Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutscher Vater kümmert sich nicht! Was tun? (Gelesen: 684 mal)
zahni25
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 22

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutscher Vater kümmert sich nicht! Was tun?
19.10.2005 um 17:04:35
 
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Folgendes Problem gibt es: Eine Bekannte von mir aus Kirgisien hat vor etwa zwei Jahren in Bayern als Au-pair-Mädchen gearbeitet. In dieser Zeit hat einen deutschen Mann kennengelernt von dem sie auch schwanger wurde. Nur leider ging es ihm wohl nur um das eine und nun will er sowohl von dem Kind als auch der Mutter nichts mehr wissen. Er hatte sich das wohl so vorgestellt, dass sie bald nach der Empfängnis ohnehin wieder das Land verlassen musste (Ende des Au-pair-Vertrages) und sie sich wohl auch nicht wirklich mit dem deutschen Recht auskennt.

Inzwischen ist das Kind (ein Mädchen) wohl knapp ein Jahr alt und lebt (eigentlich als Deutsche) bei den bettelarmen Grosseltern in Kirgisien, während die Mutter seit etwa einem Monat wieder als Au-pair in Österreich arbeitet, um ein bisschen Geld nach Hause schicken zu können.

Jetzt zu meinen Fragen:
Was muss sie tun und an welche Behörden muss sie sich wenden um für sich und ihre Tochter ein Aufenthaltsrecht in Deutschland zu bekommen? Was muss sie tun, um den Vater des Kindes zu seinen Unterhaltszahlungen zu verpflichten? Kann man einen Vaterschaftstest erzwingen? Kann man vielleicht Zeugen benennen, die Aussagen, dass sie damals ein Paar waren?
Mich würde auch interessieren, ob es irgendwelche Organisationen gibt (von mir aus Frauenrechtsvereine...), die meine Bekannte unterstüzen würde?

Ich weiss, dass die Geschichte ein dicker Hund ist und auch nicht ganz einfach, aber ich bin für alle Anregungen dankbar! [beifall=beifall.gif]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutscher Vater kümmert sich nicht! Was tun?
Antwort #1 - 19.10.2005 um 18:16:18
 
Zitat:
Jetzt zu meinen Fragen:
Was muss sie tun und an welche Behörden muss sie sich wenden um für sich und ihre Tochter ein Aufenthaltsrecht in Deutschland zu bekommen? Was muss sie tun, um den Vater des Kindes zu seinen Unterhaltszahlungen zu verpflichten? Kann man einen Vaterschaftstest erzwingen? Kann man vielleicht Zeugen benennen, die Aussagen, dass sie damals ein Paar waren?
Mich würde auch interessieren, ob es irgendwelche Organisationen gibt (von mir aus Frauenrechtsvereine...), die meine Bekannte unterstüzen würde?


Ich habe Dir für den Einstieg unten mal ein paar Rechtsgrundlagen zusammengestellt.

Ich empfehle Ihr, sich einen Anwalt am Wohnort des vermutlichen Vaters zu suchen.

Zitat:
BGB § 1592 Vaterschaft

Vater eines Kindes ist der Mann,
1.  der zum Zeitpunkt der Geburt mit der Mutter des Kindes verheiratet ist,
2.  der die Vaterschaft anerkannt hat oder
3.  dessen Vaterschaft nach § 1600d oder § 640h Abs. 2 der Zivilprozessordnung gerichtlich festgestellt ist.

Zitat:
ZPO § 640a Zuständigkeit
(1) Ausschließlich zuständig ist das Gericht, in dessen Bezirk das Kind seinen Wohnsitz oder bei Fehlen eines inländischen Wohnsitzes seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat. Erhebt die Mutter die Klage, so ist auch das Gericht zuständig, in dessen Bezirk die Mutter ihren Wohnsitz oder bei Fehlen eines inländischen Wohnsitzes ihren gewöhnlichen Aufenthalt hat. Haben das Kind und die Mutter im Inland keinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt, so ist der Wohnsitz oder bei Fehlen eines inländischen Wohnsitzes der gewöhnliche Aufenthalt des Mannes maßgebend. Ist eine Zuständigkeit eines Gerichts nach diesen Vorschriften nicht begründet, so ist das Familiengericht beim Amtsgericht Schöneberg in Berlin ausschließlich zuständig. Die Vorschriften sind auf Verfahren nach § 1615o des Bürgerlichen Gesetzbuchs entsprechend anzuwenden.

Zitat:
ZPO § 641d Einstweilige Anordnung
(1) Sobald ein Rechtsstreit auf Feststellung des Bestehens der Vaterschaft nach § 1600d des Bürgerlichen Gesetzbuchs anhängig oder ein Antrag auf Bewilligung der Prozeßkostenhilfe eingereicht ist, kann das Gericht auf Antrag des Kindes seinen Unterhalt und auf Antrag der Mutter ihren Unterhalt durch eine einstweilige Anordnung regeln. Das Gericht kann bestimmen, daß der Mann Unterhalt zu zahlen oder für den Unterhalt Sicherheit zu leisten hat, und die Höhe des Unterhalts regeln.


Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema