Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Ungeklärte Staatsbürgerschaft (Gelesen: 8.388 mal)
Marija
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


und täglich grüsst das
Murmeltier


Beiträge: 8

12109, Berlin, Germany
12109
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch herzegowinisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsbürgerschaft
Antwort #15 - 10.10.2005 um 21:15:23
 
Habe vergessen hinzuzufügen,die Geburts-sowie die Sterbeurkunde meiner Mutter wurden mir vom bosnischen Standesamt in Uzdol, BiH geschikt.

Gruss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsbürgerschaft
Antwort #16 - 10.10.2005 um 22:15:42
 
Zitat:
Das Einbürgerungsamt verlangte Klärung meiner Nationalität damit sie mir den Einbürgerungsantrag aushändigen, sonst würde es keine Aussicht auf Erteilung der deutschen Staatsbürgerschaft geben.


Wie schon gesagt: ich halte es für unzulässig, schon vor Antragstellung solche Forderungen zu stellen.

Aber zunächst zur Staatsangehörigkeit. Du musst auf jeden Fall mal im früheren Jugoslawien bei einer Gemeinde registriert gewesen sein, da du sonst keinen alten Pass gehabt hättest. Da du selbst nicht dort geboren bist, kommt der Geburtsort nicht in Frage. Es bleiben also folgende Möglichkeiten:
- Geburtsorte der Eltern,
- Heiratsort
- der Ort, wo die Eltern zuletzt vor der Übersiedlung nach D gewohnt haben.

Mit Ort ist jeweils ein größerer Ort gemeint, wenn es sich im kleine Orte handelt, mal in der nächsten größeren Stadt bzw. Kreisstadt nachfragen.

Sehr seltsam finde ich, dass sich die Stadt, die im alten Pass vermerkt war, nicht zuständig fühlt. Wenn du das schriftlich hast, gut aufbewahren.

Zurück zur Einbürgerung:
Die Behörde muss den Antrag annehmen. Erst danach kann sie entscheiden, wie es weitergeht.
Voraussetzung wäre die Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit. Dazu würde dir die Behörde eine Einbürgerungszusicherung erteilen und dich auffordern, einen Entlassungsantrag zu stellen. Dazu muss die Behörde aber bestimmen, welche Staatsangehörigkeit aufzugeben ist.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Marija
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


und täglich grüsst das
Murmeltier


Beiträge: 8

12109, Berlin, Germany
12109
Berlin
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bosnisch herzegowinisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ungeklärte Staatsbürgerschaft
Antwort #17 - 11.10.2005 um 11:50:53
 
Hallo Ralf,
erst mal möchte ich mich für den Antrag sowie deine Hilfe bedanken. Fakt ist das ich nur in Deutschland erfasst bin und nirgenwo anders.Ich hatte meine Söhne damals auch bei der Botschaft anmelden müssen um sie registrieren zu lassen, die Registrierungen sind nie in Neum angekommen(habe mich nach der bei mir im Pass eingetragenen Gemeinde gerichtet). Trotz dem habe ich  damals Pässe für die Kids erhalten, bin davon ausgegangen das alles seine Richtigkeit hatte. Die Bescheinigungen sind mir verloren gegangen doch die Pässe der Kinder sind noch da in denen aber unsere deutschen Adressen eingetragen sind.Da hat jemand seine Arbeit nicht getan. Bin gerade dabei mit der bosnichen Botschaft die Möglichkeit einer nachträgliche Registrierung abzuklären.Kann nur nicht verstehen warum sich die Einbürgerungsbehörde so querstellt. Beziehe keinen Cent vom Staat,bin nie Straffällig geworden,habe keine Punkte in Flensburg  motz,was noch :ung. Werde den Antrag auf Einbürgerung natürlich stellen.
Gruss
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema