Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsurkunden-Probleme (Gelesen: 1.832 mal)
line
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 264
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsurkunden-Probleme
05.10.2005 um 14:01:12
 
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mich hier gemeldet wegen der Unterlagen für meine Heirat in Marokko. Es hat alles wunderbar geklappt - seit 2 Wochen bin ich verheiratet.

Letzte Woche war ich mit meiner legalisierten Heiratsurkunde im Standesamt, um die Anlegung des Familienbuches zu beantragen.
Dabei sind dem Standesbeamten einige (nicht wirklich) ausschlaggebende Fehler aufgefallen, als er die Heiratsurkunde mit den Unterlagen verglichen hat, die er beim Ehefähigkeitszeugnis von mir bekommen hat - mit dem Ergebnis, dass er die Sache erstmal "auf Eis" gelegt hat.
Das eine Problem besteht darin, dass in der Geburtsurkunde meines Mannes und in der Heiratsurkunde zwei verschiedene Geburtsnummern angegeben wurden, ein einfacher Schreibfehler. Das lasse ich gerade in Marokko korrigieren. Wir werden uns dann auch eine neue Heiratsurkunde ausstellen lassen.
Außerdem wurde z.B. der Namen der Mutter meines Mannes, von den Übersetzern einfach auf verschiedene Arten ins Deutsche übertragen wurde. Ein Übersetzer hatte mir erklärt, dass das bei der Übertragung von arabischen in lateinische Buchstaben tatsächlich vorkommen kann; zumal einige Dokumente in Handschrift ausgestellt waren und man dann allein beim Lesen Probleme bekam.
Und den letzten Fehler hat der Standesbeamte selbst produziert: beim EFZ hat er den Wohnort meines Mannes nicht richtig reingeschrieben (quasi nur den Stadtteil und nicht die Stadt selbst). Ich wollte das vor meiner Abreise noch ändern lassen; er meinte aber, das geht nicht; Endergebnis: es gibt (vermeintlich) zwei verschiedene Wohnorte, obwohl es sich um denselben handelt.

An der Gültigkeit der Urkunde hat er im Übrigen nicht gezweifelt (oder doch?), er meinte nur er kann das Familienbuch erst anlegen, wenn mein Mann da ist und die Missverständnisse aufgeklärt sind…

Jetzt weiß ich auch nicht:
Meine größte Sorge ist, dass es negative Auswirkungen auf den Visumsantrag  hat, wenn ich das Familienbuch jetzt nicht anlege. Vielleicht fragt die ABH ja beim Standesamt nach, ob ich schon alles registriert hab?
Aber ohne meinen Mann wird es wohl ein Riesenaufwand, diese Fehlerchen zu korrigieren, oder? Das Standesamt wird doch nicht von mir verlangen, dass ich noch mal den ganzen Kruscht vorlege, inklusive Übersetzung und Legalisation? - Das kostet ja immerhin auch jedesmal...

Die Meldebehörde hat die Urkunde übrigens ohne Prüfung anerkannt und mich als verheiratet registriert.

Was denkt Ihr: bin ich in Deutschland verheiratet oder nicht? Und was soll ich jetzt machen?
(Oder bin ich von dem Ämter-Hopping mittlerweile paranoid geworden?)

Grüße von
line

P.S.: Ich glaub, ich melde mich noch öfter, wenn's mit solchen Kleinigkeiten schon los geht...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
angiesaar
Full Member
***
Offline


Abwarten und Tee trinken!


Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsurkunden-Probleme
Antwort #1 - 05.10.2005 um 17:26:59
 
Hallo Line,

vielleicht kannst du mich mit einer kurzen PM auf dem Laufenden halten, mich interessiert das auch sehr...

Wir sind auch gerade im Visumsverfahren zur Zusammenführung (Heirat war aber in Algerien). Bisher hat sich nirgendwo jemand für das Familienbuch interessiert, weder für das, was wir in Algerien angelegt haben, noch für das, was wir in Deutschland anlegen wollen.
Ich vermute (und hoffe), dass das auch so bleibt (wir haben die legalisierten Urkunden nämlich noch dort in Algerien, mein Mann möchte sie lieber persönlich mitbringen, weil wir dem Postwege nicht so vertrauen und nicht gleich mehrere Exemplare haben legalisieren lassen).
Im Gegenteil, die Standesbeamtin sagte mir, dass wir am besten zusammen vorbeikommen und dann auch die Sache mit der Namenserklärung erledigen, da muss mein Mann ja dabeisein, und dafür braucht er ja zuerst das Visum.

Lieber Gruß
Angie Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema