Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutschland (Gelesen: 2.625 mal)
coolman
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutschland
11.09.2005 um 20:54:20
 
Hallo suzammen,

meine Freundin ist Französin und möchte mit mir in Deutschland leben. Ich bin Student und kann sie leider nicht finanzieren. Deshalb möchte ich gern wissen, ob sie als Französin, die in Deutschland lebt, Sozialhilfe oder irgendeiner Hilfe bekommen kann. Sie kann kein wort auf deutsch. Wer kann mich bitte beraten? muss sie unbedingt ein Grund haben um hier für eine lange Zeit in Deutschland zu bleiben? wenn ja welches z.b.? darf sie eine Ausbildung hier machen? wer hat schon so ein fall gehabt? bitte helfen Sie mir. Wir wollen endlich zusammen leben. Ich freue mich schon auf ihre Antwort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutsch
Antwort #1 - 11.09.2005 um 20:59:11
 
Bitte nicht gleiche threads in mehrere Foren posten...
Die beiden bei Ehe und Familie und bei Sonstiges habe ich gelöscht.

hier wird schon alles gelesen und (i.d.R.) dann auch
beantwortet  tippse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutsch
Antwort #2 - 11.09.2005 um 23:01:09
 
Kannst du denn nicht lesen!

Musste schon wieder crossposting löschen  cry:

Bitte ned nochmal neues Postings aufmachen. Hier steht deine
Frage und du wirst Antwort(en) erhalten- Hab bitte etwas Geduld!

Danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutsch
Antwort #3 - 12.09.2005 um 08:40:24
 
Zitat:
Hallo suzammen,

meine Freundin ist Französin und möchte mit mir in Deutschland leben. Ich bin Student und kann sie leider nicht finanzieren. Deshalb möchte ich gern wissen, ob sie als Französin, die in Deutschland lebt, Sozialhilfe oder irgendeiner Hilfe bekommen kann. Sie kann kein wort auf deutsch. Wer kann mich bitte beraten? muss sie unbedingt ein Grund haben um hier für eine lange Zeit in Deutschland zu bleiben? wenn ja welches z.b.? darf sie eine Ausbildung hier machen? wer hat schon so ein fall gehabt? bitte helfen Sie mir. Wir wollen endlich zusammen leben. Ich freue mich schon auf ihre Antwort.



Nein, sie muß keinen Grund haben. Den Lebensunterhalt sollte sie allerdings schon irgendwie sicherstellen können. Die Mittel für Sozialhilfe fallen nämlich nicht vom Himmel sondern werden von der Allgemeinheit getragen. Und warum sollte die Allgemeinheit in HartzIV-Zeiten Geld für den Lebensunterhalt incl. KV Schutz Deiner neu einreisenden Freundin aufbringen? Wenn Du sie aufgrund des Studiums nicht finanzieren kannst besteht immer noch die Möglichkeit das Studium abzubrechen und Dir einen Job zu suchen.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutsch
Antwort #4 - 12.09.2005 um 16:34:13
 
Hi Brickbat,

Das ist zur Abwechslung mal ein Statement, was ich voll unterschreiben kann...  :paletti

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jackobs
Junior Member
**
Offline


Wann , wo , wie , wieso
?


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutsch
Antwort #5 - 12.09.2005 um 19:07:22
 
Ähnliches Problem haben wir (als paar) auch gehabt, aber am Ende war das möglich, einen Job für Sie zu finden.

Sogar in kleinen Städten ist es möglich, mit einem ganz niedrigen Niveau von Sprachkentnissen (Deutsch) einen Job zu kriegen, und dadurch sich mal in die Sprache und (sehr wichtig) in die Gesellschaft einzuarbeiten. (Französich als muttersprache ist auch keine schlechte Karte)

Persönlich schliesse ich mich der obigen Meinung von brickbat an (im Bezug auf Sozial-Hilfe) Die gute Variante wäre dass sie arbeitet. Besser wäre wenn Ihr beide arbeitet. (Denn als Student darfst du ja 180 Halb-Tage im Jahr arbeiten, und selbst als Student kann ich ja sagen, dass die Unis immer sogenannte HiWi jobs anbieten)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
coolman
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bekommen auch EU-Bürger sozialhilfe in Deutschland
Antwort #6 - 14.09.2005 um 10:41:20
 
wenn ein EU-Bürgerin ein kinder in deutschland bekommt, kriegt sie hilfe von der stadt??? kennt ihr ein berater der mit helfen kann? und mir alle wichtige infos bringen kannst??? f
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema