Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Konsulate in der Türkei Zuständigkeit (Gelesen: 4.748 mal)
fege
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
06.09.2005 um 19:30:52
 
Hallo,
wir, das heißt mein Mann und ich, möchten nächstes Jahr ein befreundetes Ehepaar aus der Türkei einladen. Unsere Feunde würden wegen der Visa gerne nach Ankara gehen, da sie dort auch Bekannte haben bzw. jemanden der beim Konsulat arbeitet und seine Hilfe angeboten hat.
Jetzt habe ich aber im Internet gefunden, dass Antalya in die Zuständigkeit von Izmir fällt. Wie ist das im einzelnen, kann man auch nach Ankara gehen oder ist Izmir fest vorgeschrieben.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Gruß
fege
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jackobs
Junior Member
**
Offline


Wann , wo , wie , wieso
?


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #1 - 06.09.2005 um 20:53:14
 
Hi...

Ich bin ganz neu hier, und diese ist meine erste Nachricht Smiley

Meiner Erfahrung nach erklärt die Botschaft in Izmir, dass sie für diese Person nicht zuständig seien. Und dann bekommt man einen Satz in den Reisepass geschrieben. Sieht etwa so aus : (-> Ankara) und heisst "Weitergeleitet bzw. Überwiesen nach Ankara"

Wenn man sich später bei der Botschaft in Ankara für ein Visum bewirbt, bekommt man Fragen gestellt. (zB. Wieso haben Sie sich in Izmir beworben ?) Und diese Fragen muss man jedenfalls mit einer vernünftigen und beweisbaren Antwort beantworten. (zB. Ich habe kurzfristig dort gearbeitet usw.)

Soweit ich weiss, die Zuständigkeit einer Botschaft ist sowohl mit dem Geburtsort gebunden, als auch Wohnort. Das heisst, wenn ihre Freunde es beweisen können, dass sie auch in Ankara wohnhaft sind, dann können sie sich in Ankara bewerben. Ansonsten sehe ich keine Chance. Hoffentlich hilft Ihnen diese Information weiter.

P.S. Diese Erfahrungen sind vom Jahr 2001 Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fege
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #2 - 06.09.2005 um 21:15:26
 
Vielen Dank Jackobs, das hat mir natürlich weitergeholfen.
Vielleicht können Sie mir nochmal helfen.
Sie schreiben auch der Geburtsort ist maßgebend. Wie ist das wenn unsere Bekannten in Antakya geboren sind und dort gelebt haben. Hatay fällt nämlich in die Zuständigkeit von Ankara.

Ich habe übrigens unseren Bekannten schon mitgeteilt, dass ich Izmir für zuständig halte. Ich habe aber wohl das Gefühl erweckt, mir wäre lieber wenn sie nach Izmir gingen. Ich möchte nur nicht, dass durch die Wahl des falschen Konsulates etwas schief läuft.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #3 - 07.09.2005 um 09:54:26
 
...nach meinen Erfahrungen und Kenntnistand ist der  aktuelle Wohnort massgeblich.

Was ich aber nicht weiss, ist, ob die Möglichkeit besteht die Zuständigkeit zu ändern.

Falls das möglich ist, bist Du so nett und schreibst uns wie das funktioniert ?

Danke schön

Reyhan



Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Jackobs
Junior Member
**
Offline


Wann , wo , wie , wieso
?


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #4 - 07.09.2005 um 10:56:59
 
Hi again...

Erstens, wie gesagt, meine Kenntnisse und Erfahrungen sind nicht im aktuellsten Zustand Griesgrämig

Aber zum Thema Geburtsort : Als ich in Izmir war, wo ich für paar Monate gearbeietet habe, hat mir die Botschaft in Izmir gesagt, dass ich nach Ankara gehen muss, da ich in einer Stadt geboren bin, die quasi der Botschaft in Ankara gehört. (Ich bin im Osten geboren) Deshalb sagte ich, dass die Zuständigkeit Geburtsort-Bezogen sei.

An der anderen Seite, habe ich auch Bekannten, die aus meiner Stadt kommen, aber zu der Zeit in Istanbul lebten (Wegen des Studiums). Sie haben sich in der Botschaft in Istanbul gemeldet und haben problemlos ein Visum bekommen. Smiley

Wohnortbezogene Zuständigkeit ist eigentlich darauf basiert, dass man in der Türkei, genausowie in Deutschland, sich bei einer Behörde anmelden muss. Dann bekommt man halt die Bescheinigung, die "Ikametgah Ilmuhaberi" heisst, und der Anmeldebestätigung in Deutschland entspricht. Ein Fall, der diesem Analog ist, das Erwerben von Kfz-Kennzeichen in der Türkei. Dieser Prozess ist auch Wohnortbezogen. Aber meine Eltern sind sowohl in meiner Stadt, als auch in Ankara angemeldet. Deshalb konnten dieses Kfz-Kennzeichen von Ankara bekommen, obwohl sie 99% der Zeit in meiner Stadt leben. Also solche Feinheiten kann man auch bei einer Botschaft versuchen.

Eine Rückfrage :  Warum möchten Sie dass ihre Bekannten nicht zur Botschaft in Ankara gehen ? Wenn Sie ihre Unterlagen komplett haben, dann können Sie das Visum auch in Ankara bekommen. Ich gebe zu. Zu meiner Zeit war Ankara sehr strikt, was die Formalitäten anging, und deshalb habe ich auch ein Jahr verloren. Aber das war damals nur deswegen , weil ich niemanden in Deutschland kannte, und keine Verpflichtungserklärung hatte. Dieses Problem haben wir nach 3 Monaten mit einer Verpflichtungserklärung aus der Türkei gelöst, wobei es für mich zu Spät für die Aufnahme meines Studiums war Griesgrämig

Andere Menschen, hingegen, damals haben so einfach ein Visum bekommen, weil sie dieses Papier in der Hand hatten.

P.S. Ich bin zwar seit einer Weile in Deutschland , aber über Korrekturen an meinem Deutsch würde ich mich sehr freuen. Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fege
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #5 - 07.09.2005 um 15:05:56
 
@ Rheyhan
Zitat:
...nach meinen Erfahrungen und Kenntnistand ist der aktuelle Wohnort massgeblich.


ja genau das denke ich auch werde aber weiter versuchen ob es auch anders geht, wenn ich etwas erfahre werde ich es gerne einstellen. Wir haben ja auch noch Zeit, der Besuch soll im Mai 06 stattfinden.

@Jackobs
Wenn ich auf die entsprechenden Seiten der Konsulate gehe, ist genau aufgelistet welche Regionen zum jeweiligen Konsulat gehören. Und da wäre die Zuständigkeit jetzt Izmir. Unsere Freunde würden aber lieber nach Ankara gehen da ihnen da jemand Hilfe zugesagt hat, der auch beim Konsulat arbeitet. Das verunsichert mich ein wenig, weil derjenige diese Problematik doch kennen müßte. ???

Ich erwecke bei unseren Freunden schon den Eindruck - da kommt halt auch noch das Sprachproblem dazu - dass mir/uns Izmir lieber wäre. Bei dir ist dieser Eindruck scheinbar auch entstanden, dem ist aber nicht so. Ich fände Ankara sogar besser, da kann man sich den Pass ja mittlerweile an die Heimatadresse zusenden lassen. Das geht in Izmir zur Zeit noch nicht.
PS: Dein Deutsch ist sehr gut und sehr verständlich. Ich wäre froh, wenn ich so gut Türkisch könnte...

Ich danke euch beiden sehr, und wenn ich etwas neues in Erfahrung bringe poste ich es hier. :-D


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #6 - 07.09.2005 um 16:43:52
 
Fege,

frag doch einfach mal per Mail an ,was geht und was nicht.

Mir ist Ankara mittlerweile auch lieber , weil es eben so gut durch organsisiert ist. Ich war im Juli dort.Aber vielleicht schliesst Izmir sich im Laufe der nächsten Monate IST und Ankara an.

Zitat:
Unsere Freunde würden aber lieber nach Ankara gehen da ihnen da jemand Hilfe zugesagt hat, der auch beim Konsulat arbeitet.


Hilfe sollte man annehmen wenn man sie bekommen kann, aber das ist immer so eine Sache. Ich würde mal fragen ,wie die denn genau aussehen soll.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
fege
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #7 - 07.09.2005 um 19:29:24
 
Hallo Reyhan,

Zitat:
Mir ist Ankara mittlerweile auch lieber , weil es eben so gut durch organsisiert ist. Ich war im Juli dort.Aber vielleicht schliesst Izmir sich im Laufe der nächsten Monate IST und Ankara an. 


die Hoffnung habe ich auch. Es ist ja noch etwas Zeit, vielleicht haben wir ja Glück.
Zitat:
Hilfe sollte man annehmen wenn man sie bekommen kann, aber das ist immer so eine Sache. Ich würde mal fragen ,wie die denn genau aussehen soll. 


eben, da bin ich auch immer ein wenig skeptisch, Papiere in Ordnung und einen Termin haben dann müßte es doch passen.

Das mit der Email ist vielleicht doch eine gute Idee, hab mich bis jetzt nur noch nicht getraut.

Danke :bussi
fege
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jackobs
Junior Member
**
Offline


Wann , wo , wie , wieso
?


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #8 - 07.09.2005 um 20:43:26
 
Hi nochmal ..

Also wenn es sich die Hilfe von der Botschaft anbieten lässt, muss man das auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Ich weiss, dass einige Menschen einfach und blitzschnell Visa bekommen haben, nur weil sie Menschen in der Botschaft gekannt haben. Hauptsächlich bei der Visumerstellung geht's darum, ob diese Person in DE bleiben wird, oder doch zurück in die Türkei kommt. Und die Botschaft existiert da, um den Menschen Visum zu erteilen, nicht das Gegenteil. Deswegen persönliche Fälle werden anders gehandhabt, als ein regulärer Fall.
Das Erscheinungsbild ist in diesem Zusammenhang auch wichtig, denn wenn man bei der Botschaft Vertrauen erwecken kann, geht alles reibunglos und nett. Ich habe mal erlebt, dass die nette Dame, mir das Visum (Besuchervisum) in einem Tag erstellen liess, wobei wir uns erstmal kurz ganz nett und innerhalb der sozialen Grenzen unterhalten haben. Zufälligerweise habe ich diese Dame später in einem Reiseagentur getroffen, der neben der Botschaft steht. Dort habe ich sie auch noch gefragt, dass welche Kriterien für das Visum relevant seien. Sie hatte mir diese Informationen gegeben.

Also wenn es Hilfe gibt... oder Bekannten .. denn nur zu Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #9 - 07.09.2005 um 22:18:04
 
Jackobs,

klar geht es über persönliche Bindungen einfacher. Aber es kommt darauf an,welcher Art diese sind.

Wenn es gute Verbindungen in Ankara sind, gibt es auch kein Problem mit der Antragstellung in Izmir.

Viele Grüße

Reyhan

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Jackobs
Junior Member
**
Offline


Wann , wo , wie , wieso
?


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #10 - 08.09.2005 um 01:31:01
 
Hi nochmal Smiley

Daran habe ich zweifel, ob die Botschaften Einfluss an/auf die andere haben.

Hoffentlich bekommen wir denn hierdurch bescheid, ob so etwas möglich ist.



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fege
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #11 - 08.09.2005 um 14:30:17
 
Hallo ihr Zwei,

ich habe gestern einfach mal ein Fax nach Ankara geschickt. Eine Email über den Antwortlink zu senden fand ich nicht so gut. Diese Minifenster gefallen mir nicht. So ein schön gestalteter Brief ist doch gefälliger. Habe denen natürlich auch meine Emailadresse angegeben.
Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme. Ich gebe auf jeden Fall hier Bescheid.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jackobs
Junior Member
**
Offline


Wann , wo , wie , wieso
?


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #12 - 11.09.2005 um 19:32:51
 
Zitat:
eben, da bin ich auch immer ein wenig skeptisch, Papiere in Ordnung und einen Termin haben dann müßte es doch passen.


Die Botschafte behalten das Recht, den Antrag auf Visum ohne jeglichen Grund abzulehnen. Wenn ich mich nicht irre, hat man uns ein Blatt unterschreiben lassen, wobei ich es bestätigt habe, dass ich damit total einverstanden war. (Ich weiss es nicht, ob es noch immer so ist)

Aber, wie gesagt, wenn es ein Bekannter gibt, dann ist diese Möglichkeite sehr sehr niedrig.

Mal sehen was daraus wird. Ich bin echt gespannt Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fege
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Konsulate in der Türkei Zuständigkeit
Antwort #13 - 13.09.2005 um 19:07:32
 
Hallo,

ich habe heute Antwort von der Deutschen Botschaft in Ankara erhalten. Darin teilt man mir mit, dass die Zuständigkeiten festgelegt sind und unsere Freunde ihren Antrag daher in Izmir stellen müssen.

Ich danke Euch beiden noch mal. Jetzt wissen wir wenigstens genau Bescheid und brauchen uns keine unnötigen Gedanken mehr machen.

Herzliche Grüße
Fege
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema