Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reisepassänderung?! (Gelesen: 4.588 mal)
Tobiwahn
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Reisepassänderung?!
07.09.2005 um 10:44:54
 
Hallo zusammen!

Meine Frau ist gerade in Russland um dort, nach unserer Heirat, ihre Pässe ändern zu lassen. Der innere Pass wurde auch ohne große Probleme umgeschrieben.

Nun soll der Reisepass dort aber bis zu 8 Wochen dauern, was für uns beide nicht gerade die schönste Nachricht war. Nun fragen wir uns ob es auch möglich ist den Reisepass im russichen Generalkonsulat, oder gar bei der russischen Botschaft ändern zu lassen. Meiner Frau wurde gesagt das sie für die Änderung des Reisepasses diesen in Russland aus der Hand geben müsse. Da dort aber das deutsche Visum mit eingearbeitet ist machen wir uns massiv Sorgen das da was schief geht.

Ich würde mich über eine Antwort die uns weiterhilft von Euch freuen!

Beste Grüße,
Tobi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #1 - 07.09.2005 um 11:59:27
 
Hallo Tobiwahn,

Ein Passwechsel ist in der Botschaft/Konulat natürlich möglich, Voraussetzung ist jedoch, das Deine Frau sich nach der Heirat in Russland beim OVIR als "dauerhaft im Ausland lebend" abgemeldet hat. Ist das nicht der Fall so sind die Konsulate/Botschaften dafür nicht zuständig u. verweisen gern auf die Inner- Russischen Behörden. Aber ein Versuch ist es Wert, hab schon irgendwo gelesen das es dann doch gemacht wurde, soll allerdings nicht ganz billig sein, glaube so um die 400 Euronen.
Gibt natürlich noch "alternative Methoden", aber wenn ich das hier poste dann gibts  Smiley

Greets ...
neuro ......
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #2 - 07.09.2005 um 12:15:34
 
Hallo Neuro,

bei uns war es genau anders rum. Wir haben in D geheiratet.



Meine Frau hat sich in Russland abgemeldet und wollte während der Hochzeitsreise die Pässe ändern. Da wir persönlichen Kontakt zum OVIR hatten, hätte das auch in wenigen Tagen geklappt.

Aber trotz Beziehungen konnten wir die Papiere nicht erhalten, weil sie in Russland nicht mehr gemeldet war. Das OVIR bestand auf eine erneute Anmeldung in RUS, was wir natürlich ablehnten.

Die Botschaft in Berlin gibt einen neuen Reisepaß für 85 EUR raus, wenn man in RUS abgemeldet ist. Der Inlandspaß verliert seine Wirkung nach der Abmeldung. Wird also von der Botschaft nicht geändert. Den brauchst du aber um dich hier anzumelden.

Ich glaube nicht, dass dir irgendein Konsulat ohne Abmeldung einen Reisepaß gibt. Du mußt für viel Geld (ca. 400EUR das machen auch Agenturen) eine Abmeldung in RUS vornehmen und dann reden Sie hier auch wieder mit dir.

Mein Vorschlag: Solltet ihr keine Schwierigkeiten zwecks Eigentum befürchten, meldet euch in RUS ab und hier im Konulat wieder an. Dann bekommt ihr auch sofort am selben Tag den Reisepaß(wenn ihr euch früh genug anstellt) solltet ihr dafür eine Agentur beauftragen, kostet es ca. 130EUR.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #3 - 07.09.2005 um 12:45:09
 
ups, meine Antwort geht nicht an Neuro, sondern an den Vorredner Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tobiwahn
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #4 - 07.09.2005 um 12:47:47
 
Huhu!

Vielen Dank für die Antworten.

Also meine jetzige Frau war mit einem Au Pair Visum in Deutschland. Wir haben uns kennengelernt und kurz vor Ablauf ihrer Au Pair Zeit geheiratet. Meines Wissens nach hat sie sich nicht in Russland abgemeldet. Nun, wo sie ein paar Wochen in Russland ist wollte sie ihre Pässe ändern. Den inneren Pass hat sie auch erfolgreich bekommen.

Wie kann man das nun machen? Sie kommt wieder mit dem alten Reisepass und dem neuen Inlandspass nach Deutschland. Dann fahren wir zur Botschaft, oder halt zum Konsulat... bezahlen ne irre Kohle und bekommen dann wohl ihren neuen Reisepass? Zwinkernd

Das ist alles ein wenig abstrakt für mich. Zwinkernd

Die russischen Behörden sind mal echt pingelig Zwinkernd

Viele Grüße.
Tobi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #5 - 07.09.2005 um 12:54:13
 
Zitat:
Hallo Neuro,

bei uns war es genau anders rum. Wir haben in D geheiratet.

Die Botschaft in Berlin gibt einen neuen Reisepaß für 85 EUR raus, wenn man in RUS abgemeldet ist. Der Inlandspaß verliert seine Wirkung nach der Abmeldung. Wird also von der Botschaft nicht geändert. Den brauchst du aber um dich hier anzumelden.


Hallo Christian,

das meinte ich ja, "wenn man in RUS abgemeldet ist"  Smiley
aber das andere ist irgendwie Paradox, man braucht den ungültigen Innlandspass um sich hier in De bei der Russischen Botschaft anzumelden  ??? oder hab ich das nicht richtig gerafft  öhm

das mit den bis zu 400 Euronen hab ich mal in nem anderen Board gelesen, wenn ich mich noch recht erinnere ging es um das Konsulat in München.

BTW, hat eine Abmeldung in Ru Eigentumsrechtliche Folgen ?

Greets ...
neuro ............
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #6 - 07.09.2005 um 13:29:24
 
Die Botschaft bzw. die Agenturen machen nichts anderes als eine Abmeldung in RUS vorzunehmen. d.h. die Papiere gehen nach RUS, deshalb der hohe Preis.

Zitat:
aber das andere ist irgendwie Paradox, man braucht den ungültigen Innlandspass um sich hier in De bei der Russischen Botschaft anzumelden   oder hab ich das nicht richtig gerafft   


Ja Zur Anmeldung wollen sie ihn haben. 35 EUR, ein Bild und dein Reisepaß. Dann bekommst du einen Stempel in den Paß. Danach ist der Inlandspaß quasi ungültig. Erst bei der Wiederanmeldung werden alle Daten nachgetragen. D.h. bei der Wiederanmeldung muß man die entsprechenen Dokumente beilegen(offiziell)

Das geht so weit, dass der abgemeldete Russe sich sogar während seines Aufenthaltes mit seinem Reisepaß beim OVIR registrieren müßte, was aber niemand macht. Selbst das OVIR in unserem Oblast wusste nichts davon. Die Miliz müßte den abgemeldeten Russen aber eigentlich wie ein Touristen behandeln, aber keiner blättert den Inlandspaß durch und sucht nach den Stempel.


Zitat:
BTW, hat eine Abmeldung in Ru Eigentumsrechtliche Folgen ?

Sollte die Wohnung noch nicht ins Eigentum übergegangen sein, verliert man das Recht sie zu übernehmen. Ist bei binat schon oft diskutiert worden.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #7 - 07.09.2005 um 13:50:42
 
Zitat:
Huhu!

Vielen Dank für die Antworten.

Also meine jetzige Frau war mit einem Au Pair Visum in Deutschland. Wir haben uns kennengelernt und kurz vor Ablauf ihrer Au Pair Zeit geheiratet. Meines Wissens nach hat sie sich nicht in Russland abgemeldet. Nun, wo sie ein paar Wochen in Russland ist wollte sie ihre Pässe ändern. Den inneren Pass hat sie auch erfolgreich bekommen.

Wie kann man das nun machen? Sie kommt wieder mit dem alten Reisepass und dem neuen Inlandspass nach Deutschland. Dann fahren wir zur Botschaft, oder halt zum Konsulat... bezahlen ne irre Kohle und bekommen dann wohl ihren neuen Reisepass? Zwinkernd

Das ist alles ein wenig abstrakt für mich. Zwinkernd

Die russischen Behörden sind mal echt pingelig Zwinkernd

Viele Grüße.
Tobi


Ja, die fehlende Abmeldung ist ein gern gemachter Fehler. Entweder den Reisepaß in RUS ändern. Ihr bekommt den alten Paß, aber ungültigen Paß zur Einreise in D wieder. Das müßt ihr aber expliziert erwähnen, sonst behalten sie ihn ein.  

Oder

ihr leitet die Abmeldung von D aus ein. Das kann das Konsulat oder die Agenturen vornehmen. Wenn demnächst eine Russlandreise ansteht und eure AE noch lang genug gültig ist, würde ich die Abmeldung in RUS vornehmen. Das erspart euch mind. 200EUR.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nordlicht
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #8 - 03.11.2005 um 16:46:15
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos, die ich hier schon gefunden habe.
Meine Verlobte ist Russin und wir sind gerade dabei, alle Unterlagen für das Heiratsvisum in St. Petersburg zu besorgen. Unter anderem fiel uns jetzt auch das Problem mit der Passänderung nach der Hochzeit in Deutschland auf, zu der ja eine Abmeldung in Russland vorgenommen sein muss. Zu welchem Zeitpunkt könnte sie sich in St. Petersburg abmelden? Erst nach der Hochzeit, vor Abflug nach Deutschland nach Erhalt des Visums oder vor Abgabe der Dokumente beim Konsulat? In jedem Fall würde ich gerne eine sofortige Rückreise nach Russland nach der Hochzeit umgehen..

Vielen Dank für die Antworten im Voraus, und falls das nicht der richtige Threat ist, verschiebt ihn einfach woanders hin.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Reisepassänderung?!
Antwort #9 - 04.11.2005 um 08:22:46
 
Meine Frau hat sich ca. 4 Wochen vor dem Abflug nach D abgemeldet. Das Visum zur Eheschließung hatte schon einige Zeit im Paß. Die Abmeldung dauerte in ihrem Oblast ca. 2 Wochen. Nach der Ankunft in D haben wir uns in der russischen Botschaft angemeldet. Nach der Heirat(2 Monate später) mit der beglaubigten int. Heiratsurkunde wieder zur Botschaft und den neuen Reisepaß beantragt, der auch noch am selben Tag ausgestellt wurde. Der Inlandsausweis wird nicht geändert.

Ohne Abmeldung in RUS hätte das meiner Meinung nie so reibunglos und schnell geklappt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema