Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Promotion nach dem Studium - Aufenthaltstitel? (Gelesen: 1.078 mal)
Lalusch
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Promotion nach dem Studium - Aufenthaltstitel?
27.08.2005 um 23:02:39
 
Ich grüße alle zusammen!   Smiley

Ich würde mich auf die Meinungen zu meiner Situation bzw. zu meiner Frage (von Experten sowie von Ausländern, die vielleicht so was mal erlebt haben) sehr freuen.

Ich Studiere Master Sozialwissenschaften und bin fast fertig mit meinem Studium. Nächstes Semester werde ich aber noch eingeschrieben sein, weil ich meine Masterarbeit erst im November abgeben soll.
Im September werde ich mein Visum verlängern. Dies wird mit dem Aufenthaltszweck-Studium sein. Spätestens nachdem ich meine Note bekomme, werde ich kein Student mehr. Ich will aber weiter mit einem Doktorandenstudium bzw. Promotion anfangen, was voraussichtlich nicht an dem Universität, wo ich jetzt studiere, wird.
Meine Frage lautet, ob ich wegen des Aufenthaltstitels o.a. später mit ABH irgendwelche Probleme bekommen kann? Oder aber, ob ich mein Aufenthaltstitel ändern soll?  ???

Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Promotion nach dem Studium - Aufenthaltstitel?
Antwort #1 - 28.08.2005 um 14:27:38
 
Zitat:
Ich grüße alle zusammen!   Smiley

Ich würde mich auf die Meinungen zu meiner Situation bzw. zu meiner Frage (von Experten sowie von Ausländern, die vielleicht so was mal erlebt haben) sehr freuen.

Ich Studiere Master Sozialwissenschaften und bin fast fertig mit meinem Studium. Nächstes Semester werde ich aber noch eingeschrieben sein, weil ich meine Masterarbeit erst im November abgeben soll.
Im September werde ich mein Visum verlängern. Dies wird mit dem Aufenthaltszweck-Studium sein. Spätestens nachdem ich meine Note bekomme, werde ich kein Student mehr. Ich will aber weiter mit einem Doktorandenstudium bzw. Promotion anfangen, was voraussichtlich nicht an dem Universität, wo ich jetzt studiere, wird.
Meine Frage lautet, ob ich wegen des Aufenthaltstitels o.a. später mit ABH irgendwelche Probleme bekommen kann? Oder aber, ob ich mein Aufenthaltstitel ändern soll?  ???

Vielen Dank!


Der Aufenthalt zur Promotion nach dem Studium ist ein Wechsel des Aufenthaltszweckes den Du rechtzeitig vor Abschluß des Studiums, d. h. bevor Du kein Student mehr bist,  mit Deiner ABH absprechen solltest. Der Wechsel ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wenn du diesen Wechsel ohne Wissen der ABH durchführst kann es passieren, daß die nächste Verlängerung abgelehnt wird und Du deshalb nicht promovieren kannst.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Enigma
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 28

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Promotion nach dem Studium - Aufenthaltstitel?
Antwort #2 - 14.09.2005 um 14:01:55
 
Hallo,

nach Abschluß deines Studiums solltest du die Aufenthaltsbewilligung in die eines Doktoranden ändern, d.h. es steht dann drauf, dass diese zru Promotion gültig ist und nach Abschluß der Promotion erlischt die Bewilligung automatisch. Du müsstest für die Änderung aber bereits fürs Promotionsstudium immatrikuliert sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema