Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisum für Philippina (Gelesen: 1.187 mal)
kvw
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisum für Philippina
27.08.2005 um 15:12:58
 
Am1.07.05 wurde der Visaantrag meiner Verlobten für ein Heiratsvisum von der Deutschen Botschaft in Manila (Philippinen) angenommen.
17.8. Eintreffen der Papier beim ausländeramt (verzögerung  wegen Überlastung durch Weltkirchentag)
Die Papiere kommen nur als Kopie,  die Verpflichtungserklärung wurde nicht mitgeschickt.
Deshalb am 19.8.05 neue Verpflichtungserklärung ausgefüllt. Kopie der Papiere wurden vom Ausländeramt zum Standesamt geschickt, mit der Frage ob Überprüfung der Urkunden notwendig ist. (Überprüfung ist notwendig, da von den OLG in Baden-Württemberg gefordert)
Am 19. 8. Tel. Anruf beim Standesamt Aussage der Standesbeamtin: die Überprüfung der Urkunden darf die Ausländerbehörde nicht anstoßen, weil das in ihre Kompetenz fällt, und sie kann das nur, wenn sie die Urkunden als Original in ihren Händen hält. Ich habe sie gebeten sich mit der Sachbearbeiterin vom  Ausländeramt in Verbindung zu setzen.
Am 6.8.05 erneuter Anruf beim Standesamt: Aussage der Standesbeamtin der Visaantrag wird abgelehnt, weil sie die Stellungsname abgegeben hat, daß eine Heirat nicht in absehbarer Zeit stattfinden kann. Nach Meinung der Standesbeamtin bestehen ihrerseits erhebliche Zweifel, da es nicht normal ist daß eine Frau aus so einem Land mit 36 Jahren noch nicht verheiratet war. Sie schlägt folgende Vorgehensweise vor. Wir sollen die Deutsche Botschaft bitten die Papiere an uns auszuhändigen und gleichzeitig bei der deutschen Botschaft eine Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung auszufüllen, mit Beglaubigung der deutschen Botschaft. Diese Papiere müssen dann von einem beim OLG- Karlsruhe zugelassenen Urkundenübersetzer vom englischen ins Deutsche übersetzt werden. Anschließend würde sie die Papiere zur Deutschen Botschaft nach Manila senden zwecks Beglaubigung und danach zum OLG
26.8.05: tel. Anruf beim Ausländeramt, Aussage der Sachbearbeiterin: Sie hat die Papiere nach Manila gesendet mit dem Vermerk, daß eine inhaltliche Überprüfung erforderlich ist und die Entscheidung zurückgestellt wird, also gerade das Gegenteil von der Aussage der Standesbeamtin. Es scheint also, daß doch alles den richtigen Weg geht (zumindest im Moment, aber die Probleme tauchen möglicherweise auf, wenn die Papiere nach der Überprüfung zurückkommen, dann stellt sich das Standesamt möglicherweise wieder quer. ).
Wer kennt sich aus, wie in so einem Fall mit dem Standesamt umzugehen ist? Gibt es überhaupt eine Rechtsgrundlage für die Forderungen der Standesbeamtin? ( ist eine Beglaubigung der Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung wirklich notwendig? und macht so etwas eine deutsche Botschaft überhaupt?) Nach welcher Zeit ist kommt normalerweise die Zahlungsaufforderung der deutschen Botschaft für die Urkundenüberprüfung, bzw. kommt diese zu mir oder zu meiner Verlobten?
Gruß
KVW
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
holly
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 103

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum für Philippina
Antwort #1 - 27.08.2005 um 20:59:03
 
Hallo,

bis jetzt läuft ja alles nach Plan. Die Aufforderung zur Einzahlung des Vorschusses geht an deine Verlobte. Nach Überprüfung erhält die Ausländerbehörde das Ergebnis. Wenn alles in Ordnung ist, erhält deine Verlobte die Papiere mit einem Vermerk, dass Überprüfung erfolgt ist zurück.

Dann dürfte das Standesamt kaum noch daran vorbeikommen.

gruß holly
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
holly
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 103

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum für Philippina
Antwort #2 - 27.08.2005 um 20:59:11
 
Hallo,

bis jetzt läuft ja alles nach Plan. Die Aufforderung zur Einzahlung des Vorschusses geht an deine Verlobte. Nach Überprüfung erhält die Ausländerbehörde das Ergebnis. Wenn alles in Ordnung ist, erhält deine Verlobte die Papiere mit einem Vermerk, dass Überprüfung erfolgt ist zurück.

Dann dürfte das Standesamt kaum noch daran vorbeikommen.

gruß holly
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kvw
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisum für Philippina
Antwort #3 - 02.09.2005 um 08:46:06
 
Hallo
Die Lage hat sich inzwischen entspannt. Es wird auch akzeptiert wenn die Urkundenüberprüfung durch die Ausländerbehörde oder durch die Deutsche Botschaft veranlaßt wird. Eine Unterschriftsbeglaubigung für die Bevollmächtigung zur Anmeldung der Eheschließung durch die Deutsche Botschaft ist auch nicht mehr erforderlich. Jetzt kann hoffentlich alles seinen geplanten Weg gehen.
Gruß
KVW
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema