Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung (Gelesen: 1.049 mal)
muffin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung
26.08.2005 um 15:20:12
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps, die man bekommt wenn man von euch bekommt. Ihr seid echt stark, hut ab!

Ich habe im April schon mal gepostet für meine Freundin Sanja. Folgendes Sie: bosnische Staatsangehörige mit Niederlassungserlaubnis, ihr Ehemann ist momentan noch in Bosnien.

Am 6.8. war die Hochzeit. Am 10.08. haben die zwei den Visumsantrag bei der Botschaft in Sarajevo gestellt.

Wie lange dauert die Bearbeitung? Sanja hat ihre Unterlagen schon bei der ABH abgegeben. Aber die Sachbearbeiterin sagt die Unterlagen gingen von Sarajevo mit Diplomatenpost nach Köln (?) und werden von dort verteilt.? Was ist denn in Köln, hab im Internet nur eine Firma "visumexpress" gefunden....????

Kann Sanja noch was tun außer warten?

Bei der Botschaft sagte man dass ein Visum z. Familienzus.führung ca. 4 Wochen dauert?
Die werden wohl keine leeren Versprechungen machen?

Ach ja und eine letzte Frage noch. Sanja hat den Namen ihres Mannes angenommen, wann ist es sinnvoll den Pass zu ändern? Sofort oder erst wenn Sie ihren Mann in Bosnien abgeholt hat. Und beide hier sind....?


Also das war wieder viel blabla....nehmts mir net übel...


Grüßle SCHOKO-MUFFIN Smiley

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #1 - 26.08.2005 um 15:35:35
 
Hallo Muffin,

Zitat:
Wie lange dauert die Bearbeitung? Sanja hat ihre Unterlagen schon bei der ABH abgegeben. Aber die Sachbearbeiterin sagt die Unterlagen gingen von Sarajevo mit Diplomatenpost nach Köln (?) und werden von dort verteilt.? Was ist denn in Köln, hab im Internet nur eine Firma "visumexpress" gefunden....?


Das ist schon richtig mit der Diplomatenpost ( es darf ja nichts verloren gehen). Köln ist ebenfalls korrekt, da alle Unterlagen über das Bundesverwaltungsamt in Köln und vor dort an die Ausländerbehörden weitergeleitet werden.

Das Bundesverwaltungsamt ist übrigens eine gute Adresse um zu erfahren , ob die Unterlagen schon eingetroffen sind und an die ABH gegangen sind. Keine Angst vor der Nachfrage : die Leute dort sind sehr nett ! 
http://www.bva.bund.de/bva/aussenstellen/koeln/index.html

Wie lange die Bearbeitung insgesamt dauert ? Das ist sehr unterschiedlich , da jeder Fall anders ist. Manchmal reichen wenige Tage ( da ist aber extrem selten ) bis zu mehreren Monaten. Wie gesagt, jeder Fall ist anders.

Die Namensänderung würde ich erst dann machen, wenn er hier ist und sowieso von einer Behörde zur nächsten laufen müsst.

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
muffin
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #2 - 26.08.2005 um 16:01:13
 
Reyhan, viiiiiiiiielen Dank!!!

Wir haben grad telefoniert. Is am Montag schon weggeschickt worden. Nur komisch das am gestern noch nix eingegangen ist bei der ABH, weil sie gestern gefragt hatte.

Naja.

Vielen Dank, meine Kleine is ganz aus m Häußchen.

Jetzt kanns ja wirklich nicht mehr lange dauern denke ich, oder?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #3 - 28.08.2005 um 14:27:33
 
Hallo Muffin,

Zitat:
Wir haben grad telefoniert. Is am Montag schon weggeschickt worden. Nur komisch das am gestern noch nix eingegangen ist bei der ABH, weil sie gestern gefragt hatte.


Vom Bundesverwaltungsamt zur ABH ? Lasst den Leutchen mal ein wenig Zeit. Postweg, interner Weg, Urlaubszeit u.s.w  und versucht Mitte der Woche nochmal.

Viel Glück

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema