Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlägerung der Aufenthaltserlaubnis (Gelesen: 1.090 mal)
Kizilay
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlägerung der Aufenthaltserlaubnis
25.08.2005 um 20:12:23
 
hallo...

ich habe eine frage und erhoffe mir, dass mir jemand einen rat erteilen könnte. es geht um folgendes; meine schwiegermutter lebt schon seit 19 jahren in deutschland und ihr aufenthaltserlaubnis wird immer nur um zwei jahre verlängert. ist das so schwer einen unbefristeten aufenterlaubnis zu bekommen?
nun droht die ausländerbehörde, dass meine schwiegermutter einen deutschkurs besuchen soll, ansonsten besteht die möglichkeit, dass ihr aufenthalt in deutschland nicht mehr verlängert wird. ich bitte euch, die frau ist schon fast 65 jahre und dazu noch analphabet. wie soll sie die deutsche sprache noch lernen? und dazu gehört die sprache noch zu den schwierigsten überhaupt. besteht die möglichkeit, gegen die ausländerbehörde vorzugehen?
bedanke mich im voruas und verbleibe mit freundlichen grüßen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlägerung der Aufenthaltserlaubnis
Antwort #1 - 25.08.2005 um 20:48:54
 
Rudimentäre Deutschkenntnisse sind nach wie vor eine der Voraussetzungen für die Erteilung der Niederlassungserlaubnis.
Man könnte zurückfragen: ist es so schwer, sich während 19 Jahren einfache Kenntnisse ( bis zum 01.01.05 waren nur einfache Sprachkenntnisse gefordert )der Sprache des Landes anzueignen in dem man sein Leben verbringt. Auch für eine Analphabetin ist das möglich, sie kann ja schließlich sprechen, oder?

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum die Verl. der AE nach so langer Zeit vom Besuch eines Deutschkurses abhängig gemacht wird. Es kann sich ja nur um eine Verpflichtung nach § 44a, 1 handeln. Die ist aber nur unter den dort  aufgeführten Voraussetzungen möglich, nämlich:

a) Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch bezieht und die die Leistung bewilligende Stelle die Teilnahme angeregt hat oder

b) in besonderer Weise integrationsbedürftig ist.

Kommt der Ausländer der Verpflichtung nicht nach zieht das verschiedene Konsequenzen nach sich. Die Ablehnung der AE gehört allerdings nicht dazu.
Beide Voraussetzungen machen in dem Fall auch gar keinen Sinn, weil 1. bessere Deutschkenntnisse im Alter von 65 Jahren am evtl. Sozialhilfebezug auch nichts mehr ändern können und 2. nicht ersichtlich ist, wieso Deine Schwiegermutter besonders integrationsbedürftig sein soll.
Falls Sozialhilfe bezogen wird könnte die AE deshalb abgelehnt werden. Aber inwieweit ein Deutschkurs das verhindern könnte ist mir nicht klar.
Die Verpflichtung wird schriftlich ausgesprochen. Aus diesem Schriftstück müßte ersichtlich sein, auf welcher gesetzlichen Grundlage die Verpflichtung erfolgt. Falls nicht, bitte die ABH um Aufklärung. Außerdem würde ich nachfragen, welches Ziel sie mit der Verpflichtung erreichen möchte.
Evtl. müßte gegen die Verpflichtung Widerspruch eingelegt werden.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema