Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auswahl Integrations-/Deutschkurs (Gelesen: 1.725 mal)
linda
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Auswahl Integrations-/Deutschkurs
06.08.2005 um 21:33:52
 
hallo ihr lieben,

wurde eigentlich schon einmal ein thema über die "auswahl" eines integrationskurses hier diskutiert?

ich habe schon kritik bezüglich der von den ABHs sozusagen verordneten Integrationskurse gehört.
die sollen nicht so gut sein, weil dort viele unmotivierte "schüler" sitzen,
die nur dort sitzen, weil sie diesen kurs machen müssen,
aber eigentlich gar keinen bock haben, deutsch zu lernen.
und diejenigen, welche mit hoher motivationen eine chance warhnehmen, haben dadurch nachteile, weil der unterrichtstoff entweder zu schleppend durchgenommen wird oder zu schnell (weil z.B. die dt. ehefrauen/-männer) die hausaufgaben erledigen..
kann man sich einen kurs auswählen oder wird das von der ABH tatsächlich vorgegeben, welchen bestimmten kurs man zu besuchen hat?

ich würde das selber gerne in die hand nehmen, da mein mann nächstes jahr einen test bei der uni oder fh fürs studium ablegen will..
und dafür brauchts einen wirklich guten deutschkurs, aber trotzdem noch für den kleinen geldbeutel  Zwinkernd

vielleicht gibt es ja schon einen link, über den wäre ich dankbar  :blum

LG sono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswahl Integrations-/Deutschkurs
Antwort #1 - 08.08.2005 um 07:53:34
 
Hallo sono,

bei den Integrationskursen nach dem Aufenthaltsgesetz ist es so, dass es für deren Durchführung in jeder Region (größeren Stadt oder Landkreis) vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassene Integrationskursträger gibt. Unter diesen kann jeder Ausländer auswählen (Normalerweise haben die Ausländerbehörden bzw. Beratungsstellen entsprechende Listen mit den bestätigten Integrationskursträgern der Region).

Ist Dein Partner also hinsichtlich der Teilnahme an so einem Integrationskurs berechtigt bzw. sogar verpflichtet, dann müsste er unter diesen Trägern wählen.

Bei uns im Bundesland ergeben sich dabei allerdings durchaus einige Probleme. Aufgrund gegenwärtig sehr geringer Zuwandererzahlen haben es die Träger sehr schwer, überhaupt Kurse voll zu bekommen, die "sich rechnen". (Dafür ist eine gewisse Gruppenstärke nötig.) Im Verhältnis zu den Zuwandererzahlen sind zudem zumindest für dieses Jahr bei uns zuviele Kursträger durch das BAMF zugelassen worden, so dass zum Teil ganz schöne Wartezeiten entstehen können, zumindest längere, als wenn es weniger Träger gäbe, die ihre nötige Gruppengröße dann rascher erreichen würden.

Während an sich schon beabsichtigt ist, Gruppen nach Leistungsstärke, Vorkenntnissen etc. zu bilden, wird diese Absicht zumeist durch das zuvor Geschilderte konterkariert - auch bei uns gibt es kaum Kurse, die wirklich auf den Bedarf des Einzelnen zugeschnitten sind, weil die Gruppen sehr inhomogen sind. 

Ich weiß nicht, aus welcher Region Du kommst - vielleicht sind die Probleme dort nicht ganz so ausgeprägt wie hier im Nordosten. Das Beste ist vielleicht, mal nach einer oder mehreren guten Migrationsberatungsstellen (häufig bei Wohlfahrtsverbänden oder anderen freien Trägern) Ausschau zu halten, die über konkretere Erfahrungen in Deiner Umgebung verfügen. Eventuell kannst Du ja auch mal den einen oder anderen Integrationskursträger direkt ansprechen.

Ich wünsche Dir/Euch viel Glück und, dass Ihr einen möglichst nützlichen und effektiven Kurs findet.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
linda
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswahl Integrations-/Deutschkurs
Antwort #2 - 09.08.2005 um 01:04:34
 
danke Dir recht herzlich für die info schweitzer,

jetzt weiss ich auf jeden fall, an wen ich mich wenden kann und die nötigen infos einholen. es wird mir bestimmt bei meiner auswahl helfen.

LG sono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswahl Integrations-/Deutschkurs
Antwort #3 - 09.08.2005 um 09:46:35
 
Hallo sono,

unter

findest Du Infos über die Integrationskurse und unter

kannst Du Dir die Liste aller zugelassenen Kursträger, geordnet nach Postleitzahlen, downloaden.

Viele Grüße
Janna

[edited]Farben geändert, da unleserlich
Ralf[/edited]
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.08.2005 um 10:20:52 von Ralf »  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
linda
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 46
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Auswahl Integrations-/Deutschkurs
Antwort #4 - 09.08.2005 um 13:47:33
 
:paletti

danke janna!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema