Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
familienzusammenführung südafrika norddeutschland (Gelesen: 4.221 mal)
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag familienzusammenführung südafrika norddeutschland
31.07.2005 um 13:47:54
 

Einen schönen Sonntag euch allen (ich hoffe mal das wetter ist bei euch besser als bei mir hier in itzehoe..) !!

Vorweg unbedingt ein dickes Lob von meiner Seite an die freundliche Unterstützung des alien-teams.
Ich habe hier schon echt ne Menge hilfreiches gefunden!

Zu meiner Story:
Mein Freund lebt in Kapstadt und wir haben Antrag auf Familienzusammenführung gestellt. Das Dokument, welches ich dann erhielt habe ich ihm bei meinem letzten Besuch in Kapstadt (im März) in die Hand gedrückt.

Unser Kontakt ist im Moment abgebrochen und ich bin einfach tierisch ungeduldig und würde nun gerne erfahren, welchen "bürokratischen" Gang es nun geht...

Welche Papiere braucht er (bescheinigung darüber, das er nicht verheiratet ist, geburtsurkunde, sowas wie ein polizeiliches führungszeugnis, kopie des ausweises, passbilder...?) Ist das alles?
Und was geschieht dann mit den Sachen? Samt meiner Urkunde alles zur deutschen Botschaft? Wer stellt das Visum aus? Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung dauern kann? Gehts dann per Post nach Deutschland (was geht dann nach Deutschland?).. und dann...? brauch er schon ein Ticket? Mir hat mal jemand erzählt, das er Hin- und Rückflug buchen MUSS... Ist das so?

Ihr seht, ich habe keinen Plan....!
Vielleicht könnt ihr mir ja Wissen verschaffen..
ein link auf nen hilfreichen Beitrag reicht schon.. ich such derweilen weiter..
bitte bitte...

freundliche Grüße aus Itzehoe..
TINA


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #1 - 01.08.2005 um 10:27:51
 
Zitat:
wir haben Antrag auf Familienzusammenführung gestellt.

Sicher? Deine Fragen weiter unten lassen darauf schließen, daß Ihr den Antrag erst noch stellen wollt...

Zitat:
Das Dokument, welches ich dann erhielt
Wie heißt denn das Dokument?

Zitat:
Unser Kontakt ist im Moment abgebrochen
Zwischen Dir und Deinem Freund? Das ist bei einer anstehenden Heirat aber ungewöhnlich...

Zitat:
Welche Papiere braucht er (bescheinigung darüber, das er nicht verheiratet ist, geburtsurkunde, sowas wie ein polizeiliches führungszeugnis, kopie des ausweises, passbilder...?) Ist das alles?
Und was geschieht dann mit den Sachen? Samt meiner Urkunde alles zur deutschen Botschaft? Wer stellt das Visum aus? Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange die Bearbeitung dauern kann? Gehts dann per Post nach Deutschland (was geht dann nach Deutschland?).. und dann...? brauch er schon ein Ticket? Mir hat mal jemand erzählt, das er Hin- und Rückflug buchen MUSS... Ist das so?

Worum geht es denn eigentlich? Du hast doch oben geschrieben, daß der Visumsantrag bereits gestellt wurde...

Um hier Hilfe zu bekommen, mußt Du schon ein bißchen präziser schreiben...

Mal ein ganz allgemeiner Hinweis: http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#14

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschland
Antwort #2 - 01.08.2005 um 17:15:30
 

explo
* Uff * ....
Da hab ich wohl NOCH MEHR nicht verstanden als ich schon dachte..
Also: Ganz langsam und von vorne:
Ich bin im Februar zur Ausländerbehörde gegangen und habe denen erzählt: Ich und mein Freund wollen heiraten – und zwar hier in Deutschland... Was ist nun zu tun?
Der nette Beamte sagte mir: Antrag auf Familienzusammenführung stellen...
Also bin ich wieder nach Hause, hab mir die nötigen Papiere besorgt (Melde- und Verdienstbescheinigung) und hab nach dem Zahlen von 25,00 Euro ein Dokument erhalten an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere... (Toll Tina - blond ! Musst du doch raufschauen!!!)  Smiley Dieses Dokument ist zeitlich begrenzt gewesen.. was hatte ich da eintragen lassen??? Ich glaube: März bis September 2005.
Dieses Dokument hat dann mein Freund im März von mir erhalten...
So, und alles was ich jetzt gerne wüsste ist: Wie geht es jetzt/von März an (seit er "mein Dokument" hat) seinen weiteren Gang – was macht er mit dem Dokument... bekommt das die Deutsche Botschaft in Südafrika...? Dann.. weiter...?
Nebenbei bemerkt.. Ja, ich habe mit meinem Freund tatsächlich keinen Kontakt mehr seit März – ok, ein Brief indem u.a. (nebenbei bemerkt) steht, das er mehrere Papiere zusammentragen muss fürs Visa.. (aber ich weiss nicht welche)..
Das wir keinen Kontakt haben, liegt daran, das er beruflich oft auf  Schiffen unterwegs ist (nix ungewöhnliches – das geht nun schon Jahre so...) und die Verbindung daher sehr schwierig ist – zeitweise – da fragt keiner nach, ob es ungewöhnlich ist, keinen Kontakt zu haben, - egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet..
um diesen Umstand zu ändern soll ja nun auch endlich etwas geschehen und wir wollen hier in Deutschland ein Leben gemeinsam neu beginnen..
Ja... ich hoffe es ist jetzt klarer, was ich wissen möchte..
Meine Fragen stell ich jetzt nicht noch einmal (siehe oben)...
Ich hoffe es ist ein bissel verständlicher nu..
kopfhau
Liebe Grüße aus Itzehoe


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #3 - 01.08.2005 um 20:12:42
 
Zitat:
Ich bin im Februar zur Ausländerbehörde gegangen und habe denen erzählt: Ich und mein Freund wollen heiraten – und zwar hier in Deutschland...

Na, dann ist das ja schonmal klar Zwinkernd

Zitat:
an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere... (Toll Tina - blond ! Musst du doch raufschauen!!!)

Das war eine Verpflichtungserklärung, Tina. Die ist für die Zeit bis
zur Eheschließung erforderlich, da Du ihm bis dahin ja nicht zum
Unterhalt verpflichtet bist.

Zitat:
was macht er mit dem Dokument... bekommt das die Deutsche Botschaft in Südafrika...? Dann.. weiter...?

Ja, die Botschaft bekommt die VE. Vermutlich war er schon da und
ihm wurde gesagt, was er noch besorgen muss. Sobald die Papiere
vollständig sind, schickt die Botschaft diese zur Ausländerbehörde,
da diese der Visumserteilung zustimmen muss. Sie wird sich ver-
mutlich dann noch einmal mit Dir in Verbindung setzen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschland
Antwort #4 - 02.08.2005 um 09:43:02
 
Super - vielen dank für die Info.  :paletti

Noch mal kurz für die neugierige Tina im Detail:
Zitat:
"Ja, die Botschaft bekommt die VE. Vermutlich war er schon da und
ihm wurde gesagt, was er noch besorgen muss. Sobald die Papiere
vollständig sind, schickt die Botschaft diese zur Ausländerbehörde,
da diese der Visumserteilung zustimmen muss. Sie wird sich ver-
mutlich dann noch einmal mit Dir in Verbindung setzen. "
     Die Papiere hat er laut seiner Mama alle tatsächlich schon zusammen (birth certific. usw.) Gibt es von der Botschaft auch noch ein Dokument, das ausgestellt wird (Apostell oder so watt...) und mit nach Deutschland geht..?  geht die Verpflichtungserklärung auch nach Deutschland..?
und wenn die Ausländerbehörde hier zustimmt, geht dann per Post (?) wiederum ein Schreiben raus, das "ok" sagt und dann bekommt er sein Visum in Kapstadt bei der Deutschen Botschaft... Grob gesagt - so oder so ähnlich - oder ganz anders?

Liebe Grüße aus Itzehoe (bei mittlerweile ganz passablen 18 Grad  disco ) und Dank für die Mühe....
(sorry, ich bin von natur aus n bissel anstrengend..  :nix )

bis bald
TINA
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kitty
Full Member
***
Offline




Beiträge: 72
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #5 - 02.08.2005 um 10:43:03
 
Hi,

sieht so aus, als koennte ich auch mal helfen und nicht immer nur Fragen stellen.

Also die Dokumente Deines Freundes (Geburtsurkunde muss "unabridged" sein, d.h. die Namen etc. seiner Eltern muessen darauf stehen - wichtig!) muessen zu den sog. "consular services" fuer die Apostille. Die sitzen aber in Pretoria. Falls Du die Adresse brauchst, kann ich die besorgen. Das mit der Apostille geht normalerweise schnell. Wenn man es nicht per Post erledigt, sondern selbst hingeht, dauert es nur eine Stunde oder so. Die Papiere muessen dazu aber alle in Englisch ausgestellt sein. Obwohl es 11 offizielle Sprachen in Suedafrika gibt, werden nur die Englischen Dokumente mit Apostille versehen.

Die ganzen Papiere musst Du dann in Deutschland noch von einem zugelassenem Uebersetzer (gelbe Seiten - am besten mehrere Angebote einholen) uebersetzen und beglaubigen lassen. Dazu reicht es, wenn Du sie dem Uebersetzer erstmal faxst oder per email schickst.

Noch ein Tip: Da es in Suedafrika keine Meldepflicht gibt, koennte es beim Standesamt in Deutschland Probleme damit geben, weil die eine Art Meldebescheinigung sehen wollen. In diesem Fall geht zu dem zustaendigen "home affairs office". Dort gibt es eine Stelle, die ein statement aus dem Bevoelkerungsregister ausstellen kann. Da steht dann alles drin, angefangen beim Wohnort bis zum Familienstand. 

Viel Glueck

Kitty
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #6 - 02.08.2005 um 10:55:42
 
Zitat:
Gibt es von der Botschaft auch noch ein Dokument, das ausgestellt wird (Apostell oder so watt...) und mit nach Deutschland geht..?

Du meinst wahrscheinlich eine Apostille; allerdings ist das eine Bestätigung der Echtheit einer Urkunde durch eine Behörde des Staates, der die Urkunde ausgestellt hat, in dem Fall also Südafrika. Eine Legalisation, d. h. eine Echtheitsbestätigung durch die Deutsche Botschaft, ist dann nicht mehr notwendig. Siehe auch hier: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/konsulat/urkundenverkehr_html...

Zitat:
und wenn die Ausländerbehörde hier zustimmt, geht dann per Post (?) wiederum ein Schreiben raus, das "ok" sagt und dann bekommt er sein Visum in Kapstadt bei der Deutschen Botschaft... Grob gesagt - so oder so ähnlich - oder ganz anders?

So ähnlich. Der Schriftverkehr zwischen Botschaft und ABH läuft über das Bundesverwaltungsamt.

Zitat:
(sorry, ich bin von natur aus n bissel anstrengend..  :nix )

Da sind wir hier schlimmeres gewohnt...  grin

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschland
Antwort #7 - 02.08.2005 um 19:56:10
 

Hallo nochmal an alle!

Nochmals ein dickes Danke..
aber es geht noch weiter..
(..liegt wahrscheinlich daran, das ich so intensiv an ihn gedacht hab in den letzten Tagen, aber mein Freund hat sich telefonisch bei mir melden können..)
so, neue Sachlage: mein Freund hat seine gesamten Papiere an die ABH hier in meine Stadt geschickt - noch sind sie nicht da, könnten aber in den nächsten zwei Wochen eintreffen.
Könnte man jetzt eine Vorabzustimmung von der ABH bekommen?

gruß
TINA
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #8 - 02.08.2005 um 20:27:30
 
Wohl kaum.

Eine Vorabzustimmung gibt es nur, wenn bereits ein Anspruch auf Erteilung
einer AE vorliegt (also wenn ih bereits verheiratet wärt).

Es reicht nicht, dass alle Papiere zum heiraten da und al so.k. befunden sind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #9 - 03.08.2005 um 01:31:11
 
Zum Thema "Vorabzustimmung" siehe auch in der FAQ unter Definitionen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #10 - 03.08.2005 um 09:17:48
 
Hi Tina,

Noch ein Hinweis:
Zitat:
hab nach dem Zahlen von 25,00 Euro ein Dokument erhalten an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere... (Toll Tina - blond ! Musst du doch raufschauen!!!)  Smiley Dieses Dokument ist zeitlich begrenzt gewesen.. was hatte ich da eintragen lassen??? Ich glaube: März bis September 2005.

Zitat:
Das war eine Verpflichtungserklärung, Tina. Die ist für die Zeit bis
zur Eheschließung erforderlich, da Du ihm bis dahin ja nicht zum
Unterhalt verpflichtet bist.


Da nicht davon auszugehen ist, daß die Heirat bis Ablauf der Gültigkeit der VE im September stattfinden wird, würde ich mich schon mal um eine Verlängerung der VE kümmern.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschland
Antwort #11 - 03.08.2005 um 13:52:59
 
[bgcolor=Blue]Da nicht davon auszugehen ist, daß die Heirat bis Ablauf der Gültigkeit der VE im September stattfinden wird, würde ich mich schon mal um eine Verlängerung der VE kümmern. Abu [/bgcolor]

..stimmt... Ich danke Dir für die Erinnerung..
meinst Du, das schaffen wir nicht mehr in der geplanten Zeit...?
Nachdem ihr mir gestern die Hoffnung auf eine Vorabzustimmung (gibt es da echt keine Ausnahmen...?!?!) genommen habt, habe ich meinen Freund kontaktiert und ihm gesagt, er müsse jetzt "husch die Waldfee" machen...  :dom
Nächste Woche Mittwoch gehen dann die Papiere alle nochmal vollständig zur deutschen Botschaft in Kapstadt...
Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange das dauern könnte mit der Bearbeitung - bis er dann endlich das Visum in der Hand hällt...?

..danke nochmal..
bewölkte Grüße aus Itzehoe
TINA


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #12 - 03.08.2005 um 15:09:53
 
Zitat:
meinst Du, das schaffen wir nicht mehr in der geplanten Zeit...?

Zitat:
Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange das dauern könnte mit der Bearbeitung - bis er dann endlich das Visum in der Hand hällt...?

Ich denke, Aussagen zum Zeitaufwand sind immer schwierig, u. a. weil das auch von den im Einzelfall beteiligten Behörden abhängt, und ich bin da auch kein Spezialist. Aber die Visumserteilung wird schon ein paar Wochen dauern und eine Zeitspanne von weniger als 2 Monaten von der Beantragung des Heiratsvisums bis zur Heirat halte ich für anspruchsvoll...

Abu

P.S.:
Zitat:
habe ich meinen Freund kontaktiert und ihm gesagt, er müsse jetzt "husch die Waldfee" machen... :dom
:rofl2
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kitty
Full Member
***
Offline




Beiträge: 72
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschl
Antwort #13 - 05.08.2005 um 09:05:43
 
Hi Tina,

ich halte Euren Zeitplan auch für etwas sportlich, aber trotzdem viel Glück.

Falls es nicht in der Zeit klappt, weiss Dein Freund, dass die Zweigstelle der deutschen Botschaft in Kapstadt nicht das ganze Jahr geöffnet hat, sonder nur während der Parlamentsperiode, d.h. sie macht irgendwann Oktober wieder zu bis zum nächsten Frühjahr? Dann müsste er nach Pretoria, was nicht gerade der nächste Weg ist.

Gruss

Kitty
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: familienzusammenführung südafrika norddeutschland
Antwort #14 - 05.08.2005 um 18:34:02
 
Hallo!

Nein, das wusste er nicht.. Jetzt schon! Danke!  :blum auch noch mal an die anderen helferlein - jetzt bin ich schlauer - leider aber auch etwas an hoffnung beraubt..
ja ja, die Wahrheit ist doch echt nich immer rosarot  :stampf:
und ja... wenn ich mir das jetzt alles ausrechne, dann bleibt nur noch der spruch meiner Omi übrig: "Gutes geschiet dem, der warten kann"  :gähn:
nun denn..
es könnte schlimmer sein
also:  :anbet

Einen schönen Tag wünsche ich..
Gruß
TINA
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema