Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlust dt. Staatsangehörigkeit (Gelesen: 1.964 mal)
Däne78
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlust dt. Staatsangehörigkeit
06.07.2005 um 17:30:41
 
Ein paar theoretische Fragen (keine Rechtsberatung):

Wann tritt der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit genau ein? Bei Verabschiedung des betreffenden Gesetzes durch das Parlament mit Unterschrift des Staatsoberhauptes und Verkündung mit Datum der Wirksamwerdung (im Fall der Annahme der Dänischen Staatsbürgerschaft), oder bei späterer Information des Antragstellers über den Sachverhalt, oder noch später bei Aushändigung/Zustellung der Staatsbürgerschaftsurkunde, mit der ein Pass beantragt werden kann?
Könnte ein in Deutschland als Deutscher geborener jetzt ehemaliger Deutscher, der immer im Inland gewohnt hat, als Däne eine Niederlassungserlaubnis nach § 38 erwirken oder gilt dann das Freizügigkeitsgesetz/EU? Welche Rechtsstellung ist günstiger, wenn noch kein eigenes Einkommen erzielt wird, weil betreffende Person studiert? uNd was würde im Fall der EU-Regelung nach Ende des Studiums passieren?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust dt. Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 06.07.2005 um 18:02:28
 
Zitat:
Wann tritt der Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit genau ein?


Hallo Jasper,

der Verlust tritt mit der Wirksamkeit des Erwerbs der anderen Staatsangehörigkeit ein.

Das andere kann ich leider nicht beurteilen, da mir das EU-Recht eher suspekt ist, sorry.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Däne78
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust dt. Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 06.07.2005 um 18:12:08
 
Danke für deine Antwort, aber leider weiß ich nicht, wann die Wirksamkeit des Erwerbs eintritt. Vermutlich aber erst bei Empfang der Urkunde, oder?
PS: Ist es eigentlich relevant, dass dann übergangsweise kein Pass besessen werden kann? Illegal in Deutschland?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust dt. Staatsangehörigkeit
Antwort #3 - 06.07.2005 um 19:55:35
 
Zitat:
aber leider weiß ich nicht, wann die Wirksamkeit des Erwerbs eintritt. Vermutlich aber erst bei Empfang der Urkunde, oder?

In Deutschland ist dies so. Ob es in DK ebenso ist? Keine Ahnung. Dies dürfte sich aus dem dänischen Staatsangehörigkeitsrecht ergeben. Auskunft wird wohl das dänische Konsulat erteilen.

Zitat:
PS: Ist es eigentlich relevant, dass dann übergangsweise kein Pass besessen werden kann? Illegal in Deutschland?

Sicher nicht. Der Däne ist ja EU-Bürger und genießt hier Freizügigkeit. Deswegen kann er auch keine Niederlassungserlaubnis bekommen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Däne78
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 26
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust dt. Staatsangehörigkeit
Antwort #4 - 06.07.2005 um 20:16:51
 
Danke, soweit bin ich fast zufrieden Smiley
Ein letzter Punkt: Warum kann ein EU-Bürger keine Niederlassungserlaubnis bekommen? Ich dachte, das Aufenthaltsgesetz kann dann Anwendung finden, wenn
§ 11 Freizügigkeitsgesetz EU:
Anwendung des Aufenthaltsgesetzes:
...Das Aufenthaltsgesetz findet auch dann Anwendung, wenn es eine günstigere Rechtsstellung vermittelt als dieses Gesetz.

Ich hatte dies so verstanden, dass bei Wegfall der Freizügigkeitsvorraussetzungen innerhalb von 5 Jahren die Freizügigkeit entzogen(?) wird, wohingegen die Niederlassungserlaubnis dauerhaft ist ???

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlust dt. Staatsangehörigkeit
Antwort #5 - 06.07.2005 um 22:14:21
 
Zitat:
Ich dachte, das Aufenthaltsgesetz kann dann Anwendung finden, wenn
§ 11 Freizügigkeitsgesetz EU:
Anwendung des Aufenthaltsgesetzes:
...Das Aufenthaltsgesetz findet auch dann Anwendung, wenn es eine günstigere Rechtsstellung vermittelt als dieses Gesetz.


Stimmt. Aber die NE ist ja nicht günstiger als die Freizügigkeit. Sollte im Einzelfall wirklich mal keine Freizügigkeit bestehen, könnte dies zur Anwendung kommen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema