Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann ich auch als Student einen Freund einladen? (Gelesen: 2.025 mal)
Em
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kann ich auch als Student einen Freund einladen?
29.06.2005 um 18:25:23
 
Hallo
Ich bin noch Student-also kein eigenes Einkommen und selbst Ausländer. Nun würde gern ich einen sehr guten Freund, einen Vietnamesen, nach Deutschland einladen, der evtl. einen Vermögennachweis von mind. 7000Euro vorweisen könnte. Ich wüsste jetzt nicht wo ich anfangen soll, könnt ihr mir vllt. helfen, und sagen, welche Bedingungen ausgefühlt werden muss, dass ich ihn hierher für evtl. 3Monate einladen kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich auch als Student einen Freund einlade
Antwort #1 - 30.06.2005 um 10:18:01
 
Zitat:
welche Bedingungen ausgefühlt werden muss, dass ich ihn hierher für evtl. 3Monate einladen kann?


Hallo,

lies Dir in diesem Zusammenhang mal die www.info4alien.de/images/top_faq.gif und das Stichwort
Verpflichtungserklärung
durch, denn Du mußt als Einlader damit rechnen für alle Kosten die Dein Besuch dem Staat verursacht einzustehen. Dann solltest Du mit der Stelle sprechen (ABH oder Meldeamt), die bei Dir die Verpflichtungserklärungen abnimmt, um zu erfahren, welche Bonitätsnachweise deinerseits zu erbringen sind.

Grüße
Ronny  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich auch als Student einen Freund einlade
Antwort #2 - 01.07.2005 um 10:09:11
 
hallo em, ich werte deine frage so, daß anstelle deiner nicht vorhandenen finanzkraft bei der einladung die finanzkraft des gastes treten soll und ob das v.d. abh akzeptiert werden kann (vielleicht durch eine bürgschaft deines gastes dir gegenüber?)
oder bin ich auf einem falschen dampfer?
gruß -lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
Kitty
Full Member
***
Offline




Beiträge: 72
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich auch als Student einen Freund einlade
Antwort #3 - 01.07.2005 um 16:42:40
 
Hi,

wenn Du wissen möchtest, ob jemand auch ohne dass jemand in Deutschland für ihn eine Verpflichtungserklärung abgibt ein Besuchsvisum bekommen kann, ist die Antwort: ja, aber...

Als ich meinen jetzigen Mann das erste Mal nach Deutschland zu Besuch eingeladen habe, wussten wir von der ganzen Geschichte mit einer Verpflichtungserklärung etc. noch nichts und die Botschaft hatte ihm auch nicht gesagt, dass es diese Möglichkeit gibt. Also musste er zur Erteilung eines Visums einen Brief seines Arbeitgebers vorlegen, dass er einen festen Job hat, ein Rückflugticket, einen Brief von mir, dass er bei mir wohnen kann, und er musste nachweisen, dass er einen gewissen Betrag in Euro besitzt. Ein Vermögensnachweis reichte nicht. Wenn ich mich recht erinnere waren es ca. €100 pro Besuchstag, die er eintauschen musste. Ausserdem musste er noch eine Reisekrankenversicherung abschliessen.

Wenn man das alles zusammenrechnet, ist es nicht gerade ein Billigurlaub.

Das war allerdings die deutsche Botschaft in Südafrika, die die Forderungen gestellt. Vielleicht ist es von Land zu Land unterschiedlich und Dein Freund sollte dort einfach mal bei der deutschen Botschaft in Vietnam nachfragen, was er vorweisen muss.

Gruss

Kitty
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema