Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiratsvisa Neu? (Gelesen: 2.269 mal)
manne2611
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiratsvisa Neu?
15.06.2005 um 13:16:24
 
Hallo an alle  Smiley,

möchte noch dieses Jahr heiraten und wollte zu diesem Zweck eine VE bei der Alb in Berlin abgeben damit meine Zukünftige in Thailand das Heiratsvisa beantragen kann. Nun sagte mir doch die nette Dame vom Amt, gibt`s nicht mehr  :nix.

Ich solle mit einer persöhnlichen Einladung zur Heirat, zu meinem Bürgeramt gehen, die Unterschrift in Gegenwart eines Beamten leisten der mir die Echtheit der selbigen bestätigt.

Mit dieser Einladung und ein Termin beim Standesamt könne Sie dann das Visa beantragen.

Auf meiner Frage, was denn mit der Zeit zwischen Einreise und Eheschließung sei, sagte man mir, mein Versprechen Sie zu Heiraten reiche aus, um alle Kosten zu übernehmen!

Kann mir das bitte jemand bestätigen  Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen[b][/b]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #1 - 15.06.2005 um 16:53:27
 
Hi,

ich bin auch Berliner und habe mittlerweise den ganzen Streß hinter mir.


Die ALB Berlin stellt kaum noch VEs im Vorfeld aus. Da mußt du dich schon um eine Vorabbestimmung bemühen, um diese zu bekommen. Die VEs für Besucher macht das Ordnungsamt in der Friedrichstr. Für ein Heiratsvisa verweigert das Ordungsamt aber die Ausstellung, da sie ausschließlich VEs für Besuchervisas machen und bei Heiratsabsichten immer auf die formlose Einladung hinweisen.

Das Bürgeramt beglaubigt dir die Echtheit deiner Unterschrift auf einer formlosen Einladung. Diese kannst du selbst gestalten, hauptsache es stehen die personenbezogenen und relevaten Informationen drin. Kostenpunkt ca. 5 €. Für Russland mußte diese formlose Einladung nicht mal beglaubigt sein(Aussage v. Konsul in St. Petersburg)

Der Hintergrund ist, dass du in Berlin erst nach der Visabeantragung eingeladen wirst, um eine VE abzugeben. Diese separate Einreiseabteilung prüft dann deine Finanzen / Wohnsituation und genehmigt dann das Heiratsvisa. Das geht in Vergleich zur FZF sehr schnell. Bei uns hat es aufgrund der langen Postwege aus Russland ca. 4 Wochen gedauert. Berlin ist laut Aussage vom BVA die einzige ABH, die ihre Bestätigungen noch per Post nach Köln zum BVA schickt.

Die Botschaft selbst braucht auch keine Bestätigung vom Standesamt. Wir haben erst Wochen nach Erhalt des Visa das Standesamt betreten. Wenn du keine Bestätigung vom Standesamt hast, mußt du allerdings zusätzlich noch Geburtsurkunde und Ledigkeitsnachweise der Botschaft geben.


Zitat:
Auf meiner Frage, was denn mit der Zeit zwischen Einreise und Eheschließung sei, sagte man mir, mein Versprechen Sie zu Heiraten reiche aus, um alle Kosten zu übernehmen!

Das ist wie schon beschrieben nicht richtig. Die 25€ für die VE kannst du nach der Beantragung bezahlen. Auf ein Versprechen verlässt sich in D keiner. Du kommst ab der Einreise für alles auf.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
manne2611
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #2 - 15.06.2005 um 21:53:01
 
Hi QchristianP,


Hintergrund ist, dass du in Berlin erst nach der Visabeantragung eingeladen wirst, um eine VE abzugeben.

Das ist es ja gerade die  Frau sagte ich muss keine VE mehr abgeben(auch hinterher nicht) das Heiratsversprechen reicht, um für alle Kosten aufzukommen!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #3 - 16.06.2005 um 11:22:14
 
Ich meine sie hat unrecht. Ruf mal in der ABH an. 030 90 269 4000 ist die servicenummer.

Ich bin mir aber sehr sicher, dass deine Verlobte nicht das Land betreten darf, bevor du nicht nach der Visabeantragung die VE in der Berliner ABH unterschrieben hast.

In welchem Amt saß denn die besagte Dame? Oft kennen die die Vorschriften von anderen Ämtern nicht. Beispiel Bürgeramt und ABH wissen auch wenig voneinander.

Fakt ist: Beantrage in Thailand das Visum ohne VE mit der formlosen Einladung. Das geht. Dann wirst du ja sehen, ob die Berliner ABH reagiert oder ohne VE dem Visum zustimmt. Wenn du keine finaziellen Schwierigkeiten hast, hast du ja nichts zu befürchten, wenn sie dich einladen.

Mein Arbeitskollege hat vor kurzem auch eine Thai geheiratet. Bei dem wars wie bei mir. Nachträgliche Einladung der ABH und Unterschrft unter VE nach Beantrgaung des Visas.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
manne2611
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #4 - 16.06.2005 um 11:52:29
 
Hi christianP,


Zitat:
Ich meine sie hat unrecht. Ruf mal in der ABH an. 030 90 269 4000 ist die servicenummer.


Das ist genau die Nummer, die mir diese Auskunft gegeben hat.

Werde es einfach mal so machen wie Sie es sagte, muss aber noch auf die Papiere meiner Verlobten warten um ein Heiratstermin zu bekommen.
Mit diesem Termin und meine Einladung, kann Sie in Th das Visa beantragen(Auskunft ABH).

Gruß Manne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #5 - 16.06.2005 um 12:04:41
 
so wie du es jetzt schreibst ist es ja richtig. Nur das du ca. 2 Wochen nach Beantragung Post von der ABH bekommst. Kenne mittlerweile 4 Berliner BI-Ehen, bei denen war es alle so.

Lassen wir uns überraschen. Halte uns auf dem laufenden.


P.S. Einmal habe ich an dieser Hotline eine völlig falsche Auskunft bekommen, das lag daran, dass ein sehr unerfahrender junger Mensch dran saß. Ruf doch einfach noch mal an.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
manne2611
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #6 - 16.06.2005 um 12:34:11
 
So nach nochmaligen Telefonat mit ABH.
Nur die Heiratseinladung mit beglaubigter Unterschrift reicht um in Th das Visum zu beantragen.
Die schicken das nach Berlin wo es geprüft wird. In diesem Zuge Würfeln sich die Bearbeiter aus, ob ich überhaupt eingeladen werde und was ich mitbringen muss(Mietquittung, Lohnbescheinigung...).
Defenitive Aussage, eine VE wird nur bei Besuch verlangt nicht bei Einladung zur Heirat.

Mir solls recht sein, doch Frage ich mich wer kommt für etwaige Kosten, z.B. Rückflug auf, wenn die Braut die sich nicht traut :brrr

Bin mal gespannt wie das wirklich abläuft   :nix
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiratsvisa Neu?
Antwort #7 - 16.06.2005 um 13:35:12
 
eben, wenn der Bearbeiter würfelt und du kommen mußt, liegt die VE bei ihm aufm Tisch und du kannst zur Kasse gehen und 25 € löhnen. Bin gespannt wie es bei dir läuft. Mich würde wundern, wenn es nicht so wäre, da schliesslich lassen die sich nicht auf so ein Abenteuer ein. (Verlobte wieder einfangen und keiner zahlt die Abschiebung)  grin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema