Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jungspaar brauch HILFE - Dringend (Gelesen: 1.351 mal)
respect
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Jungspaar brauch HILFE - Dringend
12.06.2005 um 01:39:31
 
hallo zusammen,

da ich so langsam wirklich am ende bin mit den nerven ... hof ich das ich hier hilfe finden kann....

ich habe eine freundin die aus der ukraine kommt.
sie hat 1 jahr lang au pair in deutschland gemacht ... und um noch länger hier bleiben zu können macht sie gerade ein "freiwilliges soziales jahr" (FSJ). ihr visum ist nur noch 10 monate gültig und danach muss sie wieder zurück.

sie will aber hier bleiben und in deutschland studieren oder arbeiten. sie hat auch schon in der ukraine mit einem studium angefagen.

laut aussage der universität muss sie erst beim goethe-institut einen deutschkurs mit prüfung mache, dann könne sie für 2 jahre hier in deutschland bleiben und studieren. dieses visum kann man dann auf maximal 4 jahre insgesamt verlängern.

der hacken an der sache ist, das diese kurse beim goethe institut insgesamt fast 12.000 EURO kosten!!!!!!! und wir nicht so viel geld haben Griesgrämig

stimmt das wirklich ???? oder gibt es noch eine andere möglichkeit?????

was können wir tun... das sie hierbleiben kann und auch hier in deutschland arbeiten oder studieren kann, oder zumindest mal ihr visum verlängern können.....

sie hatte eine stelle .... konnte diese jedoch nicht annehmen, weil sie keine arbeitserlaubnis für deutschland hat.

ich hof hier leute zu finden, die sich mit der sache etwas besser auskennen wie ich/wir...

wir sind total verzweifelt....

wir sind für jede tips dankbar... auch wissen wir nicht ... welche ämter für dies alles zuständig sind....

bitte bitte bitte... helft uns....  :nix


[edited]Hinweis:
Das gleichlautende Posting in der Rubrik "Sonstiges" wurde gelöscht.
Ralf[/edited]
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.06.2005 um 14:01:26 von Ralf »  
105498378  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jungspaar brauch HILFE - Dringend
Antwort #1 - 12.06.2005 um 11:55:04
 
Zitat:
laut aussage der universität muss sie erst beim goethe-institut einen deutschkurs mit prüfung mache,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt. Es gibt doch diese Studienvorbereitungskurse (Studienkolleg ?), einen solchen müsste sie evtl. besuchen.

Gibt es an Eurer Uni einen ASTA oder eine sonstige Studentenvereinigung? Fragt mal da nach. Außerdem mal beim Migrationsdienst vom Caritas-Verband und vom Diakonischen Werk nachfragen.

Meines Erachtens wäre ein Extra-Deutsch-Kurs in diesem Fall unsinnig, denn wenn Deine Freundin schon als Au Pair hier war und nun ein soziales Jahr macht, wird sie sicherlich ausreichend Deutsch können.

Nicht unterkriegen lassen!

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
respect
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jungspaar brauch HILFE - Dringend
Antwort #2 - 12.06.2005 um 12:12:01
 
hi,

ja sie spricht ausreichend deutsch, sie versteht eigentlich fast alles und sprechen kann sie auch ohne probleme.... besser wie manch andere der schon jahre lang in deutschland lebt.

das mit dem goethe-institut haben die von der uni zu ihr gesagt....

das ist aber eine gute idee dort mal nachzufragen.

thx

Zum Seitenanfang
  
105498378  
IP gespeichert
 
chij
Techniker
****
Offline




Beiträge: 289

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jungspaar brauch HILFE - Dringend
Antwort #3 - 12.06.2005 um 12:30:08
 
Hi,

Zitat:
Es gibt doch diese Studienvorbereitungskurse (Studienkolleg ?), einen solchen müsste sie evtl. besuchen.

nicht wenn sie bereits zu lange in der Ukraine studiert hat. Nur wenn man weniger als 2 Jahre studiert hat, kommt man ins Studienkolleg. Ansonsten könnte man, eine entsprechende Deutsch-Prüfung vorausgesetzt, gleich mit dem Hochschulstudium beginnen.
Das mit dem vollständigen Kursprogramm, halte ich jedoch auch für unsinnig, es muss eine Möglichkeit geben, "nur" die Prüfungen zu machen.

Zitat:
ja sie spricht ausreichend deutsch

für eine Hochschulzugangsberechtigung muss das immer noch in einer entsprechenden Prüfung nachgewiesen werden.

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: wenn sie das mit dem Studium wirklich ernst meint, sollte sie jetzt schon die Bewerbungsunterlagen vorbereiten und sich vor dem 15.7. an der Uni ihrer Wahl bewerben. Die Entscheidung, ob sie ins Studienkolleg kommt oder nur die Deutschprüfung machen soll und danach direkt zum Studium zugelassen wird, entscheidet immer noch die Uni nach der Prüfung der Bewerbungsunterlagen.

Viele Grüße

chij
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
daikiri
Full Member
***
Offline




Beiträge: 56
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Jungspaar brauch HILFE - Dringend
Antwort #4 - 13.06.2005 um 10:57:35
 
hallo und respect  [beifall=beifall.gif]!

Ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber diese Aussagen sind IMHO totaler Unsinn

Zitat:
2 jahre hier in deutschland bleiben und studieren. dieses visum kann man dann auf maximal 4 jahre insgesamt verlängern.

Zitat:
kurse beim goethe institut insgesamt fast 12.000 EURO kosten


Ist diese Freundin DEINE Freundin? Könnte es vielleicht sein, dass sie es gerne hätte, wer ihr heiraten würdet? Denn dann könnte sie ja hier bleiben.

Wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung, und ich hoffe aufrichtig, dass ich unrecht habe.

Überleg's dir einfach und vielleicht liebt ihr euch wirklich so sehr, dass ihr (eines Tages)  heiratet.

Viel Glück für dich und deine Freundin  :paletti

daikiri

PS: Bitte nicht böse sein, dass ich diese Vermutung ausgesprochen, ähm aufgeschrieben habe  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

En un coctelera, ponemos 7 u 8 hielos con las pinzas. Ponemos en el vaso de la coctelera 4 cl. de ginebra y 2 cl. de zumo de limón junto con el azúcar. Cerramos la coctelera y batimos rítmicamente unos segundos. Una vez acabado de batir abrimos la boca de la coctelera y vertemos a una copa de cóctel, sobre un platillo o un posavasos, para su servic
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema