Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat in Ghana mit Liberianer (Gelesen: 2.440 mal)
annabell
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat in Ghana mit Liberianer
07.06.2005 um 19:29:32
 
Hallo an alle,

Würde mich freuen wenn uns jemand helfen kann.
Mein Freund (Liberianer in Ghana lebend) und ich sind jetzt schon über 2 Jahre glücklich zusammen und wollen, wenn möglich noch dieses Jahr heiraten. Nach diversem Hin und Her haben wir beschlossen dies in Ghana zu tun, möglichst nicht an der deutschen Botschaft (weil es so scheint als sei die Rennerei um die richtigen Papiere schwieriger als bei einer offiziell ghanaischen Stelle). Danach muss ich nochmal nach Deutschland zurück um hier noch ein bisschen zu arbeiten, aber eigentlich ist geplant, dass ich dann nächstes Jahr nach Ghana ziehe um dort zu arbeiten, was wohl auch klappen wird.
Nun hatte mein Freund leider schon mal Probleme mit seinem Pass und ich versuche gerade herauszufinden, ob er beim "Ausländerzentralregister (AZR)" evtl. eingetragen ist. (hat mir ein Anwalt empfohlen)
Nun meine Fragen:

Hat man ein "Recht" auf Informationen aus der AZR (und wie kommt man dran)?
Wenn wir in Ghana heiraten und dort leben, macht das einen Besuch ihn Deutschland komplizierter (möchte ja nur mal, dass er meine Freunde und Familie kennenlernt)?
Ist die Anerkennung sehr kompliziert und nervenaufreibend?
Können wir auch in Ghana einen in Deutschland akzeptierten Ehevertrag aufsetzen lassen?
Ist es sinnvoller, dass wir in meinem nächsten Urlaub heiraten oder erst wenn ich wirklich ausgewandert bin?
Und wie bekomme ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis in Ghana?
Ihr wurdet mir von vielen Leuten empfohlen und jetzt hoffe ich sehr auf Antworten!
DANKE!

Ich glaub ich hab noch mehr Fragen, aber ich habe die Befürchtung man liest ab jetzt vielleicht nicht mehr weiter. Ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich ein paar Erfahrungswerte anderer sammeln könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.
Anna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.931

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #1 - 07.06.2005 um 19:40:22
 
Zitat:
Hat man ein "Recht" auf Informationen aus der AZR (und wie kommt man dran)?


Hi,
siehe
hier
.

Zitat:
Wenn wir in Ghana heiraten und dort leben, macht das einen Besuch ihn Deutschland komplizierter (möchte ja nur mal, dass er meine Freunde und Familie kennenlernt)?


Wenn die Eheschließung "anerkannt" ist, sehe ich keine Probleme.
Die "Anerkennung" kommt aber nur in einem aufwändigen Verfahren
in Betracht (Urkundenüberprüfung durch den Vertrauensanwalt der
Botschaft).

Zitat:
Und wie bekomme ich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis in Ghana?


Hm, ist ja nun nicht gerade eine Frage des "deutschen Ausländerrechtes",
aber vielleicht weiß ja ein User da Bescheid.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
annabell
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #2 - 07.06.2005 um 20:41:47
 
Hallo Mick,

danke für Deine schnelle Antwort, ich hab mal im AZR geguckt und da finde ich nur wie man als Betroffener den Antrag stellen kann, mit beglaubigter Unterschrift etc. Nun haben wir aber die Befürchtung, dass er nicht einfach so zur deutschen Botschaft gehen kann (zwecks der Beglaubigung), da er ja dort die Passprobleme hatte und nach Liberia zurückgehen ist auch keine praktikable Option. Weisst Du vielleicht, ob ich als "heiratswillige Dritte" auch eine Möglichkeit habe? Ich ruf auf jeden Fall morgen mal dort an...

Und kann ich mit Fragen der Anerkennung (wie, was brauchen wir) mal bei der deutschen Botschaft in Ghana anrufen, oder sollte ich mich lieber an das Auslandsamt meiner Stadt wenden?

Und dann habe ich gehört, dass man "unter dem Recht" mindestens eines Landes der Heiratswilligen heiraten muss (was ja wenn wir nicht in der deutschen Botschaft heiraten sondern in Ghana bei irgendeinem anderen Amt, ja nicht der Fall wäre) bevor man Hoffnung auf Anerkennung hat. Stimmt das wirklich? Ich habe die Befürchtung, das selbst wenn er nicht im AZR registiert ist, die Dokumentenbeschaffung zu einer never ending story wird (wegen Liberia als Bürgerkriegsland) und man sagte mir bei einem registered official ausserhalb der deutschen Botschaft wäre das wohl einfacher... Kannst Du mir mal Deine Meinung dazu sagen?

VIelen lieben Dank für das Alles hier, es ist schön wenn man sich mal so austauschen kann danke
Anna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
annabell
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Passprobleme
Antwort #3 - 07.06.2005 um 21:27:13
 
Hallo,

vielleicht könnt iher mir weiterhelfen.

Mein Freund (Liberianer in Ghana lebend) hat 2002 seinen von der UN ausgestellten "Flüchtlingspass" mit einem multiple Entry visum an einem Freund "ausgeliehen" (Bild ausgetauscht etc.). Blöde Idee ich weiss. Nuja, dieser Freund ist damit auch nach England eingereist und hat dort mit seinen eigenen Papieren erfolgreich Asyl beantragt und meinem Freund den Pass zurückgeschickt. Danach haben wir uns kennengelernt und verliebt und als er sich um ein Visum nach Deutschland beworben hat wurde der Pass von der Deutschen Botschaft eingezogen bei Verdacht auf mishandling. Daraufhin ist mein Freund nach Liberia und hat sich einen normalen liberianischen Pass besorgt. Nun fragen wir uns, was passieren könnte wenn er mit diesem Pass nochmal ein Visum für Deutschland beantragt. Wenn er irgendwo registriert ist, z. B. beim Ausländerzentralregister, könnte er dann dort oder im Zweifelsfall noch  an einem deutschen Flughafen, Gefahr laufen verhaftet zu werden?
Und wie könnte ich unabhängig von ihm und seiner Unterschrift Informnationen erlangen, ob er im AZR ist? Wir würden gerne heiraten und auch in einer Weise, dass die Ehe dann auch in Deutschland anerkannt ist, obwohl wir zusammen in Ghana leben wollen und nur zu Besuch nach Deutschland kommen würden. Es scheint viel davon abzuhängen, wie die Sache mit der Passgeschichte in die Datenwelt eingegangen ist und ich wäre sehr dankbar für einen guten Rat.
Vielen Dank im voraus.

Anna


[edited]Habe post mit dem thread hier verbunden, gehört ja
doch zusammen, gell. Gruß Mick[/edited]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #4 - 08.06.2005 um 07:01:08
 
hallo anna, ich glaube aus deinen zeilen gelesen zu haben, daß du dich doch auch ein bischen über die vergangenheit deines zukünftigen mannes informieren willst.
daher erst mal die kardinalfrage: bist du eben in deutschland oder in ghana?
gruß -lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
annabell
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #5 - 08.06.2005 um 07:29:05
 
Hallo lennart,

bin gerade noch in Deutschland. Ich denke (und hoffe) es sollte einfacher sein diese Informationen noch von Deutschland aus zu organisieren. Ich werde im März dann rübergehen, wir würden gerne nur schon im Vorhinein wissen, ob er denn mal mit mir nach D kommen kann, dass wäre echt zu schön. Wir möchten natürlich möglichst Problemen aus dem Weg gehen bzw. sie so weit als möglich lösen.
Ich fahre im September allerdings hin, wenn es also von Ghana aus auch eine Möglichkeit gibt, könnte ich dass dann dort erledigen....

Wäre toll einfach nur zu wissen, ob D oder die Schengen Staaten ihn irgendwo als "bösen Buben" gespeichert haben.

Vielen Dank für die Hilfe in diesem Fall.

anna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #6 - 08.06.2005 um 07:35:39
 
hallo annabell, ich schreib dir mal eben eine kurznachricht dazu -gruß lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #7 - 08.06.2005 um 08:22:18
 
hallo annabell, ist dein freund moslem? das wäre noch wichtig zu wissen zur ausgestaltung des ehevertrages. ansonsten mein tip: schreib mal eine mail an unsere botschaft dort und frage an, ob es in ghana notare gibt, die so etwas nach geltendem ghanaischem recht beurkunden. frag auch mal die botschaft, ob die nach § 10 konsulargesetz den ehevertrag beurkunden würden. (abs. 2 dort: "die von einem konsularbeamten aufgenommenen urkunden stehen den von einem inländischen notar aufgenommenen gleich" )
gruß -lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
annabell
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat in Ghana mit Liberianer
Antwort #8 - 08.06.2005 um 13:28:40
 
Hallo Lennart,

danke dass Du mir so viele Fragen mit so konkreten Hinweisen beantwortest. Danke auch für Deine Kurzmitteilung. Zu Deiner Frage, nein, er ist kein Moslem.
Weißt Du, ich möchte einfach nur Klarheit haben, unter welchen Umständen unsere Zukunft abläuft. Wenn er nie nach Deutschland darf, will ich mich nur darauf einstellen können. Es wäre natürlich sehr schön, jedoch will ich nur in so einem Maß Energie in die Bürokratie stecken, dass das schöne Gefühl in der Beziehung nicht ins Hintertreffen gerät...
Ich bin gerade auf der Arbeit, bist Du heute abend im Netz? Ich würde mich freuen, wenn Du mir noch mehr Fragen, die mir auf dem herzen liegen beantworten könntest! 

Danke für alles bisherige

Anna
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema