Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE (Gelesen: 3.202 mal)
Joy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
11.05.2005 um 18:11:36
 
Hallöle Smiley

Ich wusste nicht so genau wohin der Thread am besten passt, deshalb schreib ich mal hier.

Nach einem Jahr des "Kampfes" mit den verschiedensten Behörden konnten wir nun vor einem Monat endlich heiraten  [beifall=beifall.gif]
Am nächsten Tag haben wir gleich die Umverteilung zu meinem Wohnort beantragt, die nach 2 Wochen durch war. Dann konnten wir die Aufenthaltserlaubnis beantragen, was nun auch schon wieder 2 Wochen her ist. Meine Frage nun, wie lange es noch dauern könnte bis er seine Aufenthaltserlaubnis erhält. Mein Mann hat nämlich schon einen potentiellen Arbeitgeber, der sich nicht mehr lange hinhalten lässt. Ihm wurde bei der Beantragung der AE nocheinmal eine Duldung für 3 Monate ausgestellt in der steht "Erwerbstätigkeit nicht gestattet". Ich bin nur Studentin und da mir nun auch noch das Kindergeld gestrichen ist, wird es finanziell etwas eng, wenn es nun noch 2 Monate länger dauern sollte und er deswegen auch noch den Arbeitgeber für seinen Traumjob verliert...
Außerdem wollen wir endlich in unsere Flitterwochen fliegen.

Ich danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #1 - 11.05.2005 um 18:34:34
 
Hi,
sorry, aber hier wird keine konkrete Antwort möglich sein.
Hängt immer von der jeweiligen ABH und vom Umfang der
Prüfung ab. Kann z.B. sein, dass sie noch das Bestehen der
ehelichen Lebensgemeinschaft überprüfen wollen. Kann
aber auch sein, dass die AE morgen erteilt wird.  öhm
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Joy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #2 - 11.05.2005 um 19:08:06
 
Danke für die schnelle Antwort Mick!!


Hmm, das hab ich mir schon gedacht.

Gibt es denn da gar keine Richtlinien, wie lange das höchstens dauern darf, oder so?
Mein Mann hat auch keine Strafen, oder ähnliches. Aber von der ABH bekomme ich immer nur zu hören, "wir können nichts sagen, ihr Mann ist ja immerhin immernoch Ausreisepflichtig.." Toll. Manchmal hab ich das Gefühl, die tuen die Akte aus Prinzip einfach erstmal ne Weile im Schrank vergraben.

Vielleicht könnt ihr mir auch von eueren Erfahrungen berichten, wie lange das bei euch so im Schnitt gedauert hat?

Greetings

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #3 - 12.05.2005 um 01:19:26
 
Eigene Erfahrungen :
geduldeter Ausländer ( Bereich Cuxhaven) heiratet eine Deutsche aus und  in Leipzig
ABH Leipzig weigert sich wegen "Nichtzuständigkeit"die AE zu erteilen  Schockiert/Erstauntm
( Tag nach der Eheschließung)
Heiratsurkunde per Fax vorab an Ausländerbehörde Cuxhaven
Bahnticket nach Cuxhaven nächster Tag
endlich in unserer LieblingsABH und Lieblingsunterkunft im Heim !
ABH Cuxhaven stellt selbstverständlich AE für 3 Monate aus
Abmeldeformalitäten Sozialamt Ihlienworth
Wochenendticket unter Mitnahme anderer habibis (natürlich mit Urlaubsschein) :rofl2
Ankunft in Leipzig, Anmeldung BARMER Familienversicherung, Meldebehörde, Sozialamt etc.
Nochmalige Vorsprache ABH Leipzig, formaler Umverteilungsantrag und Antrag auf Erteilung der AE  tippse- Warten ca. 14 Tage
Ausstellen der AE durch ABH Leipzig für 3 Jahre, anfangs nur für ein Jahr geplant  :stampf:, auf meine Intervention hin - geheiratet für die Ewigkeit - drei Jahre  :prosst:
geschehen Februar bis April 2003 ! disco disco disco
Scheineheverdacht ist niemals geäußert worden -  :lma2

Al hamdullilah - Grüße nach Cuxhaven ! :blum

weiter : Anspruch des Ehemannes aus eigenständiges Aufenthaltsrecht -  :haken
folgt :    Frühjahr 2006 - inshallah - Antrag auf NL  :bx
weiter: :paletti

Sieht lustig aus, war es aber gar nicht, wenn ich an die irakische Botschaft (4xaufgesucht) zu Zeiten Saddams denke usw.

Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Joy
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 19

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #4 - 12.05.2005 um 11:12:18
 
Dankeshööön   :bussi

Also hat es bei euch vom Antrag der AE in Leipzig bis zur Erteilung nur 14 Tage gedauert...
Lag ja letzlich nur an der Umverteilung, dass ihr nochmal nach Cuxhaven musstet. Wir mussten deswegen auch von
Schleswig-Holstein einen Tag nach  Hochzeit nach Baden Württemberg, auch in unsere Lieblings ABH  disco

Najaaa, weiß halt nur nicht, ob ich nochmal zur neuen ABH hingehen soll, auch wegen dem Job für meinen Mann, und lieb bitte, oder etwas druck mache. Hab halt keine wirklichen Anspruchsgrundlagen dazu...

Das Warten bringt mich noch um  kopfhau
Renn schon 2x täglich hoffnungvoll zum Brifkasten...

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #5 - 12.05.2005 um 14:22:38
 
Naja, 14 Tage in Leipzig, denn mein Mann hatte ja bereits eine (3-monatige) AE von Cuxhaven aufgrund der Eheschließung bekommen. Die BARMER usw. mußten diese "Kröte schlucken" verstärkt durch äußerst überzeugtes Auftreten der Eheleute. Denn selbstverständlich steht dem Ehemann eine AE zu, verstehst du, was ich meine  :paletti :lma2 :bx :stampf: Smiley

Ich habe da eine Idee - Motivationstraining für den Auftritt bei Standesämtern und ABH für betroffene ausländische Mitbürger/innen und zukünftige Binationale
- sicheres, selbstbewußtes und überzeugtes Auftreten setzt voraus
- fundiertes Hintergrundwisssen zur eigenen Situation und das vor dem 1.Termin
- Kenntnisse zum Herkunftsland des/r Partners/in usw.usw.usw.
Angst und Unsicherheit nach außen sind eben kein gutes Aushängeschild- in allen Lebenslagen. Was zu Haus passiert, sieht ja keiner.

Einfach mal tief Luft holen, die freundlichste Stimmlage einschalten, nochmal tief Luft holen, Telefon-Nr. wählen und freundlich, bestimmt, überzeugt und unnachgiebig nachfragen, weil dringend, wegen Arbeit, ein guter Ausländer der nicht von öffentlichen Mitteln leben will !!!- wer kann da nein sagen, der/die Vorgesetzte sicher auch nicht !
Normalerweise kommt, wenn nicht durch extra Boten, bei uns die Post nur einmal am Tag Augenrollen
:nix sorry
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Maumauz
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 19

Leipzig, Sachsen, Germany
Leipzig
Sachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #6 - 15.05.2005 um 09:44:40
 
Haben in Leipzig nette Erfahrungen gemacht (weil unser Bearbeiter *gottseidank* im Urlaub war) Von Antragstellung bis Erteilung kanpp 3 Wochen.
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du etwas liebst, lass es los.&&Kommt es zurück, ist es Dein.
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #7 - 15.05.2005 um 11:38:12
 
Hallo maumauz  :bussi

um Erfahrungen über die Dauer von..... bis....., ist es für meine Begriffe auch wichtig zu wissen, welchen Aufenthaltstatus der ausländische Ehepartner bei der Eheschließung hat und sein Wohnsitz sich befindet. Hielt er sich bisher nur geduldet in Dt. auf muß seine Ausreisepflicht erst einmal  tippse tippse tippse werden.Heiratet er in Leipzig und ist " Leipziger "  [beifall=beifall.gif] fällt die sog. notwendige aber hirnrissige Procedure der " Umverteilung " weg, weil, er ist ja schon hier  :paletti

Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Maumauz
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 19

Leipzig, Sachsen, Germany
Leipzig
Sachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dauer von Eheschließung bis zur Erteilung AE
Antwort #8 - 15.05.2005 um 16:43:02
 
*lach* man muss immer hoffen, dass man nicht unseren Lieblingssachbearbeiter trifft, wenn man was der ABH will *grins*
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du etwas liebst, lass es los.&&Kommt es zurück, ist es Dein.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema