Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wichitg !!! (Gelesen: 1.132 mal)
Nima
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wichitg !!!
29.04.2005 um 12:20:22
 
Hallo an alle !

ich habe in A-Gesetz alles durchrgelesen, aber habe nicht komplet verstanden. Nun habe ich eine paar Fragen zu stellen:

ich bin nach Deutschland durch Familienachzug gekommen als ich 11 Jharen war, ich habe auch hier die schule besucht und besitze die Aufenthaltserlaubnis seit 6 Jharen (das heisst :ich bin hier in Deutschland seit 6 Jharen).Nach dem Hauptschulabschluss habe ich keine Ausbildung gefunden und jetzt arbeite ich vollzeit.
meine Frage ist : wann darf ich die Niederlassungerlaubnis oder Deutschpass beantragen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wichitg !!!
Antwort #1 - 29.04.2005 um 13:53:05
 
Zitat:
meine Frage ist : wann darf ich die Niederlassungerlaubnis oder Deutschpass beantragen?


Hi Nima,

Eine Niederlassungserlaubnis kannst Du im Prinzip sofort beantragen. Vgl. § 35 Abs. 1 AufenthG:
Zitat:
§ 35 Eigenständiges, unbefristetes Aufenthaltsrecht der Kinder

(1) Einem minderjährigen Ausländer, der eine Aufenthaltserlaubnis nach diesem Abschnitt besitzt, ist abweichend von § 9 Abs. 2 eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er im Zeitpunkt der Vollendung seines 16. Lebensjahres seit fünf Jahren im Besitz der Aufenthaltserlaubnis ist. ...

 
Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen, wie z. B. Straffälligkeit, Sozialhilfebezug, etc.. Vgl. § 35 Abs. 1 AufenthG:

Zitat:
(3) Ein Anspruch auf Erteilung einer Niederlassungserlaubnis nach Absatz 1 besteht nicht, wenn

1. ein auf dem persönlichen Verhalten des Ausländers beruhender Ausweisungsgrund vorliegt,
 
2. der Ausländer in den letzten drei Jahren wegen einer vorsätzlichen Straftat zu einer Jugend- oder Freiheitsstrafe von mindestens sechs Monaten oder einer Geldstrafe von mindestens 180 Tagessätzen verurteilt worden oder wenn die Verhängung einer Jugendstrafe ausgesetzt ist oder
 
3. der Lebensunterhalt nicht ohne Inanspruchnahme von Leistungen nach dem Zweiten oder Zwölften Buch Sozialgesetzbuch oder Jugendhilfe nach dem Achten Buch Sozialgesetzbuch gesichert ist, es sei denn, der Ausländer befindet sich in einer Ausbildung, die zu einem anerkannten schulischen oder beruflichen Bildungsabschluss führt.

In den Fällen des Satzes 1 kann die Niederlassungserlaubnis erteilt oder die Aufenthaltserlaubnis verlängert werden. Ist im Falle des Satzes 1 Nr. 2 die Jugend- oder Freiheitsstrafe zur Bewährung oder die Verhängung einer Jugendstrafe ausgesetzt, wird die Aufenthaltserlaubnis in der Regel bis zum Ablauf der Bewährungszeit verlängert.


Wegen Einbürgerung solltest Du noch einmal separat im Unterforum "Einbügerungs-/Staatsangehörigkeitsrecht" posten.

Viel Glück,

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bitte Betreff besser wählen!
Antwort #2 - 29.04.2005 um 16:23:32
 
@ Nima:

bitte doch künftig einen etwas aussagekräftigeren Betreff wählen  8)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema