Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis für die Ehegattin (Gelesen: 1.160 mal)
Asasa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis für die Ehegattin
27.04.2005 um 11:09:58
 
Hallo an alle!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich immer wieder unterschiedliche Auskünfte bekomme! Im Zuwanderungsgesetz lese ich das eine, und die Beamten von der Ausländerbehörde sagen wieder was anderes!!
Ich bin jetzt in Deutschland und absolviere mein Studium.
Ich habe in der nächsten Zeit vor, einen Antrag auf Arbeitserlaubnis zu stellen (ein Jobangebot liegt schon vor).
In Russland (mein Heimatland) blieb aber meine Freundin, die ich demnächst auch heiraten will. Jetzt versuche ich in Erfahrung zu bringen, welche Regelungen bei der Erteilung der Aufenthalts- bzw. Arbeitserlaubnis für meine Frau gelten werden, sollte ich eine  Arbeitserlaubnis bekommen.
Im  Zuwanderungsgesetz habe ich gelesen,  dass eine Aufenthaltserlaubnis dem Ehegatten eines Ausländers erteilt wird, wenn der Ausländer (ich also)
- eine Niederlassungserlaubnis besitzt  (habe ich nicht) oder
- als Asylberechtigter anerkannt ist (ist nicht der Fall) oder
- seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzt (ist auch nicht der Fall) oder
- eine Aufenthaltserlaubnis besitzt, die Ehe bei deren Erteilung bereits bestand und die Dauer seines Aufenthalts voraussichtlich über ein Jahr betragen wird!!!

Bedeutet das jetzt, dass wir schnellstmöglich heiraten müssen, bevor ich einen Antrag auf Arbeitserlaubnis stelle?
Bei der Ausländerbehörde hat man mir gesagt, dass es völlig egal ist wann wir heiraten -  es ist sowieso eine Ermessensentscheidung, ob eine Aufenthaltserlaubnis meiner Frau erteilt wird oder nicht.
Noch mehr - im Zuwanderungsgesetz steht, dass beim Ehegattennachzug die
Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsaufnahme berechtigt, wenn der Ausländer, zu dem der
Familiennachzug erfolgt, arbeiten darf.
Bei der Ausländerbehörde hat man mir gesagt, dass meine Frau eine Arbeitserlaubnis nur in 2 Jahren kriegen kann oder dann, wenn ein Jobangebot vorliegt (eine "arbeitspolitische Prüfung" vorausgesetzt). Also NICHT automatisch denselben Status kriegt wie ich.
Was ist nun richtig?
Kriegt meine Frau eine Arbeitserlaubnis, wenn ich eine habe?
Kriegt sie überhaupt eine Aufenthaltserlaubnis?
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Vielen  Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für die Ehegattin
Antwort #1 - 27.04.2005 um 17:49:31
 
Zitat:
Noch mehr - im Zuwanderungsgesetz steht, dass beim Ehegattennachzug die
Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsaufnahme berechtigt, wenn der Ausländer, zu dem der
Familiennachzug erfolgt, arbeiten darf.


Look
here
zur Frage der Arbeitserlaubnis, wenn Du eine hast und Deine Gutste nachziehen will.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis für die Ehegattin
Antwort #2 - 27.04.2005 um 19:05:12
 
Zitat:
Im  Zuwanderungsgesetz habe ich gelesen,  dass eine Aufenthaltserlaubnis dem Ehegatten eines Ausländers erteilt wird, wenn der Ausländer (ich also)
- eine Niederlassungserlaubnis besitzt  (habe ich nicht) oder
- als Asylberechtigter anerkannt ist (ist nicht der Fall) oder
- seit fünf Jahren eine Aufenthaltserlaubnis besitzt (ist auch nicht der Fall) oder
- eine Aufenthaltserlaubnis besitzt, die Ehe bei deren Erteilung bereits bestand und die Dauer seines Aufenthalts voraussichtlich über ein Jahr betragen wird!!!

Bedeutet das jetzt, dass wir schnellstmöglich heiraten müssen, bevor ich einen Antrag auf Arbeitserlaubnis stelle?

Nein, da es in dem von Dir zitierten § 30 Abs. 1 Nr. 4 um die Aufenthaltserlaubnis und nicht um die Arbeitserlaubnis geht. Da die Ehe zum Zeitpunkt der Erteilung Deiner Aufenthaltserlaubnis nicht bestand, trifft auch § 30 Abs. 1 Nr. 4 nicht zu.

Zitat:
Bei der Ausländerbehörde hat man mir gesagt, dass es völlig egal ist wann wir heiraten -  es ist sowieso eine Ermessensentscheidung, ob eine Aufenthaltserlaubnis meiner Frau erteilt wird oder nicht.

Korrekt. Da in Deinem Fall § 30 Abs. 1 nicht zutrifft, kann der Nachzug nur auf Basis von § 30 Abs. 2 erfolgen:
Zitat:
Die Aufenthaltserlaubnis kann abweichend von Absatz 1 Nr. 4 erteilt werden, wenn der Ausländer eine Aufenthaltserlaubnis besitzt.
 

Zitat:
Noch mehr - im Zuwanderungsgesetz steht, dass beim Ehegattennachzug die
Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsaufnahme berechtigt, wenn der Ausländer, zu dem der
Familiennachzug erfolgt, arbeiten darf.
Bei der Ausländerbehörde hat man mir gesagt, dass meine Frau eine Arbeitserlaubnis nur in 2 Jahren kriegen kann oder dann, wenn ein Jobangebot vorliegt (eine "arbeitspolitische Prüfung" vorausgesetzt). Also NICHT automatisch denselben Status kriegt wie ich.
Was ist nun richtig?
Kriegt meine Frau eine Arbeitserlaubnis, wenn ich eine habe?

Wieso? Das IST doch genau Dein Status!

Zitat:
Kriegt sie überhaupt eine Aufenthaltserlaubnis?

Wie schon gesagt: Das ist eine Ermessensentscheidung.

Abu

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema