Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit Freundin aus Brasilien geplant (Gelesen: 741 mal)
Larrie
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit Freundin aus Brasilien geplant
23.04.2005 um 21:56:44
 
Hallo an alle!

Zunächst erst mal möchte ich dem ganzen Bord und insbesondere den Leuten, die dies am Laufen halten und den täglichen Betrieb möglich machen, ein großes Lob aussprechen. Diese Möglichkeit, in dem schier undurchdringbaren Paragraphen-Dschungel des gesamten Ausländerrechts überhaupt noch durchblicken zu können, ist wirklich einzigartig und viele von uns wären doch ohne dieses Forum ziemlich aufgeschmissen und wüssten nicht wo am besten anzufangen.

:uboard


Jetzt aber zu meinem Problem. Ich bin seit April 2003 mit einer wunderbaren Frau aus Brasilien liiert und wir haben nun gemeinsame Pläne für unsere Zukunft geschmiedet. Natália ist seit September 2004 in Deutschland. Die Einreise erfolgte mit dem Ziel einen Intensiv-Sprachkurs Deutsch zu belegen und danach ein PhD-Studium aufzunehmen. Gleichzeitig wollten wir die Zeit des Sprachkurses als erweiterte „Kennenlernphase“ nutzen.
Seit Januar dieses Jahres hat sie nun die Aufenthaltserlaubnis für „einen studienvorbereitenden Sprachkurs an der VHS (Volkshochschule)“. Dieser Aufenthaltstitel ist noch bis April gültig. Die Verlängerung auf Grundlage der Einschreibung an dem 3. Teil des Basis-Deutschkurses mit abschließender Prüfung ist bereits beantragt und wird wohl bis Ende Juni (Datum der Prüfung) ausgestellt werden.
Wir beide sind uns nun sicher, dass wir zusammen bleiben und eine gemeinsame Zukunft mit Hochzeit in Deutschland aufbauen möchten.
Inzwischen ist Natália aber auch zu dem Schluß gekommen, dass sie kein Studium mehr machen möchte und stattdessen lieber arbeiten würde. Um auch in gewisser Weise unabhängig von den ständigen Beantragungen des Visums bzw. dessen Verlängerungen zu werden, planen wir unsere Hochzeit noch bis Ende Juni und möchten auf dieser Basis, ohne weitere VHS-Kurse, die ja doch ziemlich kostenintensiv sind und bei vorhandenen Kenntnissen dann auch keinen Sinn mehr machen, zusammen leben. Die Änderung des Visums steht also in jedem Fall an. Da Natália ein Flugticket zurück nach Brasilien besitzt, plant sie nach Abschluß des Deutsch-Kurses zunächst ihre Familie zu besuchen und danach nach Deutschland zurück zu kommen.
Nun zu meiner Frage:
Wie müsste ich nun vorgehen, um eine korrekte „Umwandlung“ ihres „Studenten-Visums“ durchzuführen? Ist es vielleicht besser, die Hochzeit in den Zeitraum ihrer Rückkehr zu verlegen und dafür ein gesondertes Visum zu beantragen, da sie ja sowieso zunächst nach Brasilien ausreist? Bei der ersten Antragsstellung für das Visum habe ich zur damaligen Zeit nicht angegeben, dass Natália und ich in einer Partnerschaft zusammen leben werden.

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar, denn ich möchte nicht, dass unsere Hochzeit als Beginn einer „Schein-Ehe“ gewertet wird.  Griesgrämig

Viele Grüße und in jedem Fall schon mal Danke im Voraus für eure Anworten  :paletti

Lars & Natália
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Freundin aus Brasilien geplant
Antwort #1 - 23.04.2005 um 23:20:51
 
Zitat:
Wie müsste ich nun vorgehen, um eine korrekte „Umwandlung“ ihres „Studenten-Visums“ durchzuführen? Ist es vielleicht besser, die Hochzeit in den Zeitraum ihrer Rückkehr zu verlegen und dafür ein gesondertes Visum zu beantragen, da sie ja sowieso zunächst nach Brasilien ausreist? Bei der ersten Antragsstellung für das Visum habe ich zur damaligen Zeit nicht angegeben, dass Natália und ich in einer Partnerschaft zusammen leben werden.

Für euren Rat wäre ich euch sehr dankbar, denn ich möchte nicht, dass unsere Hochzeit als Beginn einer „Schein-Ehe“ gewertet wird.  Griesgrämig

Hi Lars,

Es ist vollkommen legal, während eines Sprachaufenthalts zu heiraten. Ich kann keinen Vorteil darin erkennen, Deine Freundin erst wieder ausreisen zu lassen, eher im Gegenteil.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema