Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Binationale eheschließung (Gelesen: 1.479 mal)
Dynastie80
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Binationale eheschließung
19.04.2005 um 18:17:49
 
Hallo ich habe mal ne Frage
Und zwar liebe ich einen mann der in der türkei Lebt wir wollen heiraten damit wir zusammen leben können.
Ich habe auch schon einiges gelesen aber schlauer bin ich immer noch nicht.
Ich weis was für documente wir brauchen um zu heiraten. Aber er lebt zurzeit in der türkei ich weis es gibt ein visum zur eheschließung. welche voraussetztungen müssen erfüllt sein damit er es bekommt? Und wenn er ein visum bekommt können wir dann in der zeit in deutschland heiraten wenn wir alle dokumente haben? Und wenn wir dann Heiraten ist es dann sicher das er mit mir auch in deutschland leben kann? Und wenn er dann eine aufenthaltsgenehmigung bekommt kann er dann auch hier arbeiten? Gibt es vieleich jemanden der das schon mal durchgemacht hat?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Giesi
Junior Member
**
Offline


Keine Thermik!


Beiträge: 16
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Binationale eheschließung
Antwort #1 - 19.04.2005 um 20:32:48
 
Hallo!
Dein Freund sollte in der Türkei zur deutschen Botschaft gehen und dort ein Visum zur Eheschließung beantragen.
Du wirst dann von deiner zuständigen ABH angeschrieben zwecks Vorsprache. Mitnehmen solltest Du dann deinen Ausweis, einen Wohnraumnachweis und einen Einkommensnachweis (der Lebensunterhalt muss bis zur Eheschließung gesichert sein!)
Wenn dann soweit alles in Ordnung ist, stimmt die ABH der Erteilung des Visums zu. Dein Freund sollte bei der Botschaft alle zur Eheschließung benötigten Unterlagen vorlegen (am besten vorher erkundigen!)
Nach der Heirat hat dein Freund (dann Mann) einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis, welche ihn auch zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit berechtigt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nadine29
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 60
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Binationale eheschließung
Antwort #2 - 21.04.2005 um 11:33:33
 
Hallo Smiley

mein Verlobter ist auch Türke und wir haben das Visum für Heirat in Deutschland bekommen. Er ist jetzt hier bei mir und wir werden bald heiraten.
Als erstes bin ich hier zur Ausländerbehörde (ABH) und zum Standesamt und hab mich dort erkundigt was wir an Papieren brauchen. Er sollte sich erkundigen zu welcher Botschaft er muss.


Hier mein Erfahrungsbericht:
Hier ist mein Erfahrungsbericht für alle die hier in Deutschland heiraten wollen.

Wir waren Anfang Februar in Ankara bei der Deutschen Botschaft -Wahnsinn was da abging- man kann echt nur froh sein über das Terminvergabesystem-wirklich. Frühs um 4.30 Uhr da. gute Klamotten, frisch rasiert sollte machen wirklich einen guten Eindruck. Wir hatten auch zwei Mappen -Orginal und Kopie- mit Glassichthüllen gemacht. Vorher hatten wir schon die Papiere für uns nochmal kopiert. Unsere Papiere wurden vor der Botschaft schon von einer Dame kontrolliert und auseinander genommen. unsere Mappen -Orginale und Kopien- waren dann nur noch Chaos -ich hatte echt einen Schock. Die Dame am Schalter meine dann Papiere ok und mein Ausweis wurde noch kopiert und dazu gelegt. mein Freund hat dann Nummer bekommen und durfte, dann mit dem ganzen papierchaos(wir konnten nicht mehr sortieren, zeit war zu knapp) dann ein paar Minuten später gleich rein.......und dann ging die warterei los. ich bin bald verrückt geworden. zúm Glück war ein Bekannter von meinem Freund aus Ankara dabei der hat mich dann immer wieder beruhigt. Es ist wirklich so das man als Deutsche nicht in die Botschaft mit reindarf egal ob man verheiratet ist oder nicht. Abends um fünf Uhr -er war fast 5 Stunden drin- kam er dann wieder raus und meinte die melden sich bei uns und sie hätte Kopien von den Papieren gemacht. Was alles kopiert worden ist konnte er mir nicht sagen, er war total müde und fertig. hat jetzt einen eintrag im Reisepass -Visaantrag eheschliessung-.

Folgende Papiere für Konsulat hatten wir dabei:
Einladung/Verpflichtungserklärung von der ABH
Reisepass
Internationale Geburtsurkunde und Ehefähigkeitszeugnis
5 Passfotos
Meldebescheinigung und Ledigkeitsbescheinigung
Nachweis über Krankenversicher.Haftpl. Unfall.
und meine internationale Geburtsurkunde und Aufenthaltsbescheinigung(Ledigkeitsbescheinigung)
Wir sind ohne Heiratstermin vom Standesamt zur Botschaft.
Als ich wieder in Deutschland war bin ich mit den ganzen Papieren zum
Standesamt und habe dort einen Termin zur Heirat vereinbart.
Alle Papiere waren ok.

Ich habe dort folgende Papiere vorgelegt.

von meinem Freund:
Internationale Geburtsurkunde
das Ehefähigkeitszeugnis
Ledigkeitsbescheinigung (Nüfus Kayit Örnegi)
Beitrittserklärung(Bevoll mächtigung zur Anmeldung der Eheschließung)

Meine Unterlagen: Aufenthaltsbescheinigung
-enthält Adresse, Geburtsdatum, Religion und Familienstand-
Internationale Geburtsurkunde

Wenn mein Freund hier in Deutschland ist müssen wir wieder zum Standesamt. Seinen Reisepass mit Visum vorlegen.

Ansonsten habe ich heute bei der ABH nochmal meinen Mietvertrag, Bescheinigung vom Vermieter -das mein zukünftiger Ehemann bei mir wohnen darf- und die Bescheinigung vom Standesamt "das wir einen Hochzeitstermin haben- vorgelegt.

Inzwischen ist er ja hier und wir haben ihn gleich bei meiner Gemeinde-Einwohnermeldeamt angemeldet, die leitet das an die ABH weiter. Beim standesamt haben wir auch alles weitere abgeklärt und zur ABH müssen wir erst wenn wir verheiratet sind.

ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen.
Liebe grüsse
Nadine

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dynastie80
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Binationale eheschließung
Antwort #3 - 22.04.2005 um 17:42:02
 
Danke das war schon hilfreich für mich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema