Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitsgenehmigung (Gelesen: 804 mal)
ktosik
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitsgenehmigung
18.04.2005 um 18:37:17
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen und große Hoffnung, dass ich hier "geholfen werde"Smiley

1). Vor ein paar Tagen war ich aufm Arbeitsamt und habe Arbeitsgenehmigung beantragt. Grundlage dafür ist mein ununterbrochener, über 6-jähriger (legaler) Aufenthalt in Deutschland (als Studentin aus Polen, z.Z. EU AE vorhanden).
Jetzt wird bei der Ausländerbehörde überprüft, ob es mit den 6 Jahren stimmt.
Sollte dies der Fall sein (so ist), soll ich auch eine Arbeitsgenehmigung bekommen, wurde mir jedenfalls gesagt. Und ich hoffe sehr, dass es stimmt...

Ich wüsste gerne die Paragraphe/Gesetze, die so einen Antrag/eine Arbeitsgenehmigung erlauben (die Beamtin wusste nur, dass es geht, aber nicht warum...)

2). Was bedeutet im Klartext so eine Arbeitsgenehmigung - bin damit einem alt-EU-Bürger oder sogar einem dt. Bürger gleichgestellt (was das Recht zum Arbeiten angeht)? Ist sie "fristlos" und für immer oder kann sie mir aberkannt werden? Darf ich in Zukunft z.B. eine Weiterbildung in Anspruch nehmen?

3). Ich beabsichtige in Kürze zu heiraten (Glückwünsche erlaubt  Smiley ), einen Tunesier, der auch seit über 6 Jahren in Dt. lebt. Wird er dann auch so eine Arbeitsgenehmigung bekommen? Was für einen Aufenthaltstitel wird er haben?

Da ich weiß, dass das Forum das beste allen Foren ist, bin ich mir sicher, schnell eine kompetente Antwort zu bekommen  Zwinkernd

Im voraus vielen, vielen Dank
Ktosik

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema