Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Deutsch oder Amerikanisch!? (Gelesen: 1.745 mal)
StevenMe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Deutsch oder Amerikanisch!?
10.04.2005 um 11:24:45
 
Hallo erstmal! Zwinkernd

Ich bin sehr froh auf das Forum gestoßen zu sein,denn ich habe bald eine mehr oder weniger wichtige Entscheidung zu treffen.

Von Geburt [in Deutschland] an besitze ich sowohl einen deutschen,als auch einen amerikanischen Pass [Mutter amerikanisch, Vater deutsch]. Ich bin jetzt 17 Jahre alt,wohne in Deutschland. So,ich weiß jetzt dass ich entweder nur die Deutsche, nur die Amerikanische oder beide behalten kann.  Außerdem habe ich vor, hier in Deutschland zu studieren.,sodass ich es auch nicht schlecht fände, wenn ich der deutschen Wehrpflicht/Zivildienst entgehen könnte,was nur als Vollamerikaner möglich ist. Nun ,als Bildungsinländer sollte ich doch eigentlich trotz Amerikaner keine großen PRobleme haben, mit Wartelisten,etc. an einer deutschen Uni, oder? Außerdem würde ich mir gern auch offen halten, irgendwann in die Staaten möglicherweise zu arbeiten,o.ä.

Inwiefern würde ich jetzt als Amerikaner anders behandelt werden in Deutschland als zuvor? Würde es an meiner Stelle Sinn machen,nur den amerikanischen Pass anzuholen!?

Würde mich  über Antworten echt freuen,weiß nämlich noch nicht,was ich machen soll.


MfG

Steven
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch oder Amerikanisch!?
Antwort #1 - 10.04.2005 um 12:25:35
 
Zitat:
Ich bin jetzt 17 Jahre alt,wohne in Deutschland. So,ich weiß jetzt dass ich entweder nur die Deutsche, nur die Amerikanische oder beide behalten kann.


Hi Steve die Information stimmt so nicht.

Wenn du beide von Geburt an hast, kannst Du auch beide behalten.

Das mit der Entscheidung gilt nur für Kinder, denen die deutsche Staatsangehörigkeit durch Geburt im Inland (Erwerb aufgrund § 4 Abs. 3 StAG) zustand.

Bei Dir handelt es sich im Gegensatz dazu um einen Abstammungserwerb weil Deine Eltern unterschiedliche StA haben.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
StevenMe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch oder Amerikanisch!?
Antwort #2 - 10.04.2005 um 12:31:29
 
wäre es denn am Klügsten,beide zu behalten!? ja,oder?  hatte aber ernsthaft überlegt nach dem abi direkt studieren zu gehen , ohne wehrdienst...denn bei Amis ist das freiwillig....oder wäre es verrückt,die Deutsche aufzugeben nur deswegen!? würde ein Leben in Deutschland  erschwert werden,obwohl ich Bildungsinländer bin,hier geboren und aufgewachsen bin!?

MfG

Steven
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch oder Amerikanisch!?
Antwort #3 - 10.04.2005 um 12:36:48
 
Zitat:
würde ein Leben in Deutschland  erschwert werden,obwohl ich Bildungsinländer bin,hier geboren und aufgewachsen bin


Ich kann Dir nur die Rechtslage erläutern, ob es besser oder schlechter ist wirst Du noch selbst herausfinden müssen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen dazu.

Nur wegen des Wehrdienstes würde ich die Deutsche nicht aufgeben, aber ich bin vorbelastet weil ich mal längere Zeit Soldat war  Zwinkernd

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch oder Amerikanisch!?
Antwort #4 - 10.04.2005 um 17:53:16
 
Zitat:
aber ich bin vorbelastet weil ich mal längere Zeit Soldat war  Zwinkernd


dito Zwinkernd

Hallo Steven!

Ich würde ebenfalls davon abraten. Außerdem würde das auch gar nicht so einfach gehen. Zwar kann ein Deutscher, der eine weitere Staatsangehörigkeit besitzt, auf die deutsche Staatsangehörigkeit verzichten, Personen, die der Wehrpflicht unterliegen, benötigen dazu jedoch eine Genehmigung des Verteidigungsministeriums.

Außerdem würde man mit dem Verzicht auf die deutsche Staatsangehörigkeit den Bestimmungen des Ausländerrechts unterliegen, vom Erfordernis des Besitzes einer Aufenthaltserlaubnis bis hin zur Möglichkeit einer Ausweisung, z.B. nach einer Verurteilung.
Daneben gehen auch diverse Rechte, die nur Deutschen zustehen, wie z.B. das Wahlrecht, verloren.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
StevenMe
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Deutsch oder Amerikanisch!?
Antwort #5 - 10.04.2005 um 19:17:37
 
mh...ich habe mir schon gedacht,dass es schwieriger in Deutschland  als Ausländer zu leben. Danke für eure  Beiträge. Falls ich noch Fragen hab- zur Rechtslag o.ä. , werde ich mich hier melden! Werd auf jedenfall ab jetzt öfters mal vorbeischauen. Ist ne nette Atmosphäre hier.

MfG

Steven
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema