Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ALG II (Gelesen: 1.419 mal)
wegbegleiter
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 67

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag ALG II
07.04.2005 um 16:23:08
 
Hallo,

bzgl. ALG II habe ich ein paar Fragen.

Der ausländische Ehegatte kommt per Familienzusammenführung (Ehegattennachzug)  nach Deutschland und meldet sich bei der Arbeitsagentur arbeitssuchend.

(Vorher Erledigung bei der Meldebehörde, Lohnsteuerkarte, ALB wegen AE, Erteilung AE zum AA usw.)

Hat er Anspruch auf Sozialgeld oder Leistungen der Arbeitsagentur?
Unter anderem, weil er den Integrationskurs besuchen will/kann/muss und wenn seine deutsche Ehepartnerin Arbeitslosengeld erhält?

Hat das Auswirkungen auf die Aufenthaltserlaubnis?
Oder, und hat es Nachteile für die Ehepartnerin die Arbeitslosengeld bezieht?

Gibt es Internet- Seiten, wo man sich orientieren kann und sein Wissen darüber verbessern kann?

Erst Mal dankeschön für die Antworten,

Martin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II
Antwort #1 - 07.04.2005 um 20:04:42
 
Hallo Martin,

schau mal hier:
http://www.bmwa.bund.de/Navigation/Arbeit/arbeitsmarktpolitik.html

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
gc
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 725

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG II
Antwort #2 - 07.04.2005 um 21:27:35
 
JA, den Anspruch auf ALG II hat er, finanzielle Bedürftigkeit (Einkommen und Vermögen des Antragstellers und des Partners werden geprüft) vorausgesetzt!!!

Während eines ausländerrechtlich vorgeschrieben Vollzeitdeutschkurses besteht ein wichtiger Grund der der Arbeitsaufnahme entgegensteht, § 10 Abs. 1 Nr. 5 SGB II. Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt darf für den Zeitraum also nicht gefordert werden, ALG II kann also auch während eines Vollzeitdeutschkurses bezogen werden

Ausgeschlossen ist als Ausländer (§ 7 Abs. 1, § 8 Abs 2 SGB II) nur
- wer unter das AsylbLG fällt (Asylbewerber, Geduldete, Ausländer mit humanitärer Aufenthaltserlaubnis nach § 25 IV satz ! oder § 25 V)
- wer eine Arbeitserlaubnis weder besitzt oder erhalten könnte, das sind (neben ohnehin ausgeschlossenen Leistungsberechtigten nach AsylbLG) im wesentlichen nur Touristen.

Siehe auch
http://www.akademie-rs.de/gdcms/files/file.asp?file=20050218_1351_ClassenFormat....

ALG II ist auch kein Ausweisungsgrund. Bei Ehepartnern Deutscher oder von Ausländern mit dauerhaft gesicherten Aufenthalt ist ALG II auch kein Grund zur Nichtverlängerung einer befristeten Aufenthaltserlaubnis. Bei ausländischen Ehepartnern von Ausländern ohne dauerhaft gesicherten Aufenthalt (z.B. Studierende) kann ALG II allerdings der Verlängerung einer befristeten Aufenthaltserlaubnis entgegenstehen, § 2 Abs. 3 in V. m. § 5 Abs. 1 AufenthG.

gruß

gc



Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema