Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Illegale Kolumbianerin (Gelesen: 1.625 mal)
fab
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Illegale Kolumbianerin
13.03.2005 um 13:40:16
 
Hallo,
tja meine story ist ein bisl kompliziert. Erst einmal, ich finde dieses forum super. Nun zu meinem Problem. Ich bin Deutscher, verliebt seit 3.5 Jahren in eine Kolumbianerin, die zu erst legal mit mir in Costa Rica lebte, nun in Spanien illegal. Zudem hat sie eine Tochter, die natuerlich auch illegal in Spanien ist und ich bin uebrigends Student, bin aber in wenigen Monaten mit meinem Masters fertig. So, wir duerfen zum Glueck in Spanien mit Hilfe der UN kostenlos heiraten, da sie eine "refugiada" von Kolumbien ist. So, nun ein paar Fragen. Wie wird diese Ehe in Deutschland anerkannt? Wie kann ich die Tochter adoptieren? Und koennte man eine  Guetertrennung in Spanien machen, oder muss das ein Deutscher Anwalt machen? (Sonst erlauben es leider meine Eltern nicht  Zwinkernd .. weiss, klingt laecherlich  Daumen runter ) und zu guter letzt, wie lange dauert es dass sie ihre 'Papiere' hat und damit legal ist? Wir wollen naemlich in die USA reisen, wo ich gute Job chancen habe.  Vielen Dank fuer eure Hilfe, alles Liebe,

Fab
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegale Kolumbianerin
Antwort #1 - 14.03.2005 um 08:51:41
 
Ich versuche mal den teil Deiner Fragen zu beantworten die Spanien betreffen.
Ich vermute Du hats Deinen Lebensmittelpunkt im Moment hier in Spanien dann koenntest Du normalerweise Deine Freundin hier problemlos heiraten und sie bekaeme
eine EU AE fuer 5 Jahre wenn Wohnung vorhanden und Lebensunterhalt gesichert.
Nun hat Deine Freundin aber leider keinen legalen Aufenthaltsstatus , kann es sein
dass sie auch iellegal arbeitet??? Wenn dem so waere bestuende nach dem neuen
gesetz die Moeglichkeit ihren Aufenthalt zu legalisieren wenn der Arbeitgeber
mitspielt. Wenn dem nicht so ist wuerde ich an Euerer Stellen einen Anwalt hier
konsultieren der sich im Spanischen Auslaenderrecht auskennt.

Einen vertrag zur Guetertrennung kann hier jeder Anwalt aufsetzen und dann beim
Notar beglaubigen lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegale Kolumbianerin
Antwort #2 - 15.03.2005 um 21:27:27
 
Danke. Nein, im Moment arbeitet sie nicht sondern studiert, aber sont hat mir deine Antwort weiter geholfen. Chao,

fabian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kann das stimmen?
Antwort #3 - 15.03.2005 um 22:22:55
 
¡Hola!

Ich verstehe nicht ganz, wieso sich deine Freundin als Studentin und Refugiada illegal in Spanien aufhalten kann.

Zum Studium wird sie doch normalerweise nur zugelassen, wenn sie als Nicht-EU- oder EWR-Ausländer bei der Immatrikulation einen Visado para Estudios vorlegt.

Als Refugiada bekommt sie ebenfalls einen legalen Aufenthaltsstatus:

Los extranjeros desplazados que sean acogidos en España por razones humanitarias o a consecuencia de un acuerdo o compromiso internacional, así como los que tuviesen reconocida la condición de refugiado, obtendrán la correspondiente autorización de residencia.

Sehe ich das falsch oder sind die Informationen unvollständig?

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fab
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Illegale Kolumbianerin
Antwort #4 - 17.03.2005 um 15:08:15
 
Du hast recht mit der refugiada situation, aber ich habe mich nicht deutlich ausgedrueckt. Sie studiert nicht an einer Uni sondern an einem Institut, wo sie Sprachen lernt. Da brauch sie kein Visum fuer. Sie war eine refugiada der UN in Costa Rica, wurde auch als refugiada in Spanien anerkannt, hat aber fuer irgendwelche Gruende diesen Status nur 1 Jahr lang. Das ist aber egal, weil wir im Mai heiraten werden. Danke,

fab
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema