Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
4 Monate...wie lange noch? (Gelesen: 1.913 mal)
Shonya2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag 4 Monate...wie lange noch?
11.03.2005 um 16:18:44
 
Hallo an alle,
ich habe vor 4 Monaten meinen Mann in Mazedonien geheiratet. Am 18.1.05 hatte ich dann endlich den Termin zur Befragung bei der Ausländerbehörde. Seitdem warte ich nun auf meinen Mann. In Mazedonien bei der Botschaft erzählte man mir, es würde ca einen Monat dauern, bis mein Mann sein Visum bekommt. Bei dem Termin bei der Ausländerbehörde hieß es dann noch ca. 3-4 Wochen.  Als es dann doch länger gedauert hat, habe ich mir einen Anwalt genommen. Bisher hat mir das ausser Kosten nicht viel gebracht. Wenn ich bei der Ausländerbehörde anrufe, bekomme ich keine richtigen Auskünfte, es heißt nur immer man müsste sich noch besprechen. Mein Mann hat sich nie illegal in Deutschland aufgehalten und ist auch sonst nie straffällig geworden...ich sehe keinen Grund warum ich so hingehalten werde. Ich vermisse meinen Mann sehr und würde gerne irgendwas tun, hier warten macht mich ganz verrückt.

Meine Fragen also: Wer hat eine ähnliche Situation erlebt? Wer kennt sich mit den Rechten aus? Wer kann sich das erklären? Hat irgendwer Tipps wo ich mich noch hinwenden kann?

Ich freu mich über Antworten!
Gruss Shonya2   weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shonya2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 Monate...wie lange noch?
Antwort #1 - 11.03.2005 um 17:29:47
 
Ich nochmal...
noch eine weitere Frage: Mein Mann hatte in Mazedonien kein Interwiev. Ich war wie gesagt am 18.1 zu einem geladen. Warum wurde er nicht befragt? Ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Shonya2
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verdacht auf illegalen Aufenthalt
Antwort #2 - 04.04.2005 um 15:37:26
 
Erstmal Hallo an alle,

versuch es hier nochmal, hoffentlich ist das, das richtige Forum?!

Also ich bin seit 4,5 Monaten mit einem mazedonischen Albaner verheiratet. Wir haben in Mazedonien geheiratet und warten seit dem auf das Visum zur Familienzusammenführung. Natürlich war das keine leichte Zeit, aber bisher habe ich doch einigermassen die Ruhe bewaren können. Vor ca. 3 Wochen hat mein Anwalt ein mündliches ok von der Sachbearbeiter bei der ABS bekommen. Es sollte noch etwa 1 Woche dauern und dann sollte mein Mann zur Botschaft gehen. Wir haben uns natürlich super gefreut und mein Mann hat dann auch bei der Botschaft angerufen. Auf einmal hieß es er soll Fingerabdrücke abgeben...

Ich war natürlich völlig fertig und habe bei unserem Anwalt angerufen. Es hieß Verdacht auf illegalem Aufenthalt unter falschen Namen.

Aber wie kann das sein? Es hieß doch mein Mann wäre bereits überprüft worden und alles wäre ok! Dazu kommt noch das mein Mann bereits mehr als einmal mit Visum in Deutschland war. Das letzte Mal im Jahre 2004...auch da gab es keine Probleme oder Verdachtsmomente gegen meinen Mann. Doch auf einmal passiert dan sowas. Mein Mann war 100% nicht illegal in Deutschland, dass wäre auch durch verschiedene Dinge zu beweisen (Schulbesuch, Millitärdienst u.s.w).

Nun gut, mein Mann hat eben die Fingerabdrücke abgegeben und wir müssen wohl oder übel das Ergebnis abwarten. Doch was mich einfach aufregt ist das man mich bei der Ausländerbehörde wie einen Menschen 2. Klasse behandelt, würde sogar sagen wie eine Verbrecherin.

Schon von Anfang an war die Sachbearbeiterin bei der Behörde völlig unfreundlich zu mir, aber was ich mir jetzt von ihr anhören musste ist einfach nur unverschämt!
Sie sagt ich solle mich nicht so anstellen und das andere Frauen bis zu 2 Jahren warten müssten. Ausserdem müsste sie sich mir gegenüber nicht rechtfertigen, sie könnte jede Massnahme durchführen die sie für richtig hält! Ihr Ton mir gegenüber ist mehr als unhöflich,wenn ich das mal so sagen darf.

Versteht mich nicht falsch, ich verstehe das die Sachbearbeiter bei der Ausländerbehörde auch nur Menschen sind und ihre Arbeit machen müssen. Aber diese Behandlung halte ich einfach für überflüssig und unfair. ich liege bereits am Boden und es wird nochmal richtig zugetretten. Was soll das?

Ich habe aber auch mit ihrem Vorgesetzten geredet, der sehr freundlich und verständnisvoll ist. Ich halte diese Sachbearbeiterin einfach für voreingenommen und denke das ihr diese Spielchen auch noch Spass machen.

Ich würde gerne das der genannte Vorgesetzte meinen Fall übernimmt, doch bin ich nicht sicher ob das unseren Fall nur noch mehr verzögern würde?

Ausserdem würde ich auch gerne meinen Anwalt wechseln und habe in diesem Fall die gleiche Befürchtung!

Wer kann mir Antworten geben, hat eine Meinung zu meinem Fall oder hat ähnliches erlebt?

Freu mich über eure Meinungen!

Viele liebe Grüsse von
Shonya

explo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 Monate...wie lange noch?
Antwort #3 - 04.04.2005 um 18:53:40
 
Hi,
ich habe die Anfrage mit dem alten Thread verbunden.
Nach Möglichkeit nicht das Gleiche in einem neuen Thread
anfragen. Danke.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 Monate...wie lange noch?
Antwort #4 - 04.04.2005 um 19:52:47
 
Hallo Shonya,

habe Dir ja im binational-Forum schon was dazu geschrieben.
Ich denke nicht, dass sich Eure Angelegenheit verzögert, wenn Du den Vorgesetzten Deiner Sachbearbeiterin bittest, Eure Sache zu übernehmen. Manchmal stimmt einfach die Chemie zwischen Sachbearbeiter und Antragsteller nicht. Bei uns hatte der Leiter der ABH auch keine Probleme damit, als ich wegen der Erteilung der unbefristeten AE anrief und bat, dass wir dafür zu ihm kommen können.

Ich weiß nicht, ob so etwas wie illegaler Aufenthalt im Bundeszentralregister steht? Evtl. könntest Du - mit entsprechender Vollmacht Deines Mannes da mal nachfragen.

Könnte es evtl. sein, dass Dein Mann irgendwann mal seinen Pass verloren hat bzw. der Pass ihm geklaut wurde? Bitte frage ihn danach. Falls ja: Hat er den Diebstahl / Verlust bei der Polizei gemeldet? Wenn ja, wo? Dann dort nachfragen bzw. die Info an die ABH geben. Von der Verlustmeldung muss irgendwo ein Protokoll existieren. Damit wäre dein Mann möglicherweise entlastet.

Meiner Freundin mit dem Mann aus Ghana ist das mit dem geklauten Pass passiert (allerdings hat er damals den Verlust wohl nicht angezeigt - es wird eigentlich auch vermutet, dass er seinen Pass verkauft hat ...  Smiley). Da ist ein anderer Afrikaner frisch fröhlich mit dem Pass ihres Mannes rumspaziert und hat Straftaten begangen. Die Polizei hat dann natürlich erst mal den Mann meiner Freundin festgenommen, weil er ja angeblich derjenige war (zumindest dem Namen nach), der diese Straftaten begangen hat.

Liebe Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema