Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staatsbürgerschaft gefährdet? (Gelesen: 1.527 mal)
roxanik
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Staatsbürgerschaft gefährdet?
07.03.2005 um 10:56:50
 
Hallo!

Ich habe ein Problem: ich möchte mich von meinem deutschen Mann trennen, mit dem ich fast 5 Jahre lang verheiratet bin, wurde aber in Januar d.J. eingebürgert. Jetzt befürchte ich, dass meine Einbürgerung zurückgefordert werden kann. Zum Zeitpunk meiner Einbürgerung wohnte ich mit meinem Mann (wohne immer noch) zusammen, aber seit 1 Jahr trenne ich mit meinem Mann das Bett. Jetzt will ich ausziehen, weiß aber nicht wie mein Mann sich dabei verhalten wird. Kann er meine Einbürgerung anfechten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsbürgerschaft gefährdet?
Antwort #1 - 07.03.2005 um 11:13:22
 
Hallo!

Nach der Einbürgerung eintretende Änderungen haben keine Konsequenzen.

Eine Einbürgerung kann nur zurückgenommen werden, wenn sie rechtswidrig war. Dies wäre der Fall, wenn zum Zeitpunkt der Einbürgerung eine oder mehrere wesentliche Voraussetzungen nicht (mehr) erfüllt gewesen sind.

Möglicherweise könnte dies aber hier der Fall sein, denn: Zitat:
aber seit 1 Jahr trenne ich mit meinem Mann das Bett.

Offensichtlich war zum Zeitpunkt der Einbürgerung die Voraussetzung nach § 9 StAG "Bestehen einer ehelichen Lebensgemeinschaft" nicht mehr erfüllt.

Zitat:
Kann er meine Einbürgerung anfechten?

Dein Mann kann dies nicht, da er nicht Verfahrensbeteiligter ist. Allerdings kann die Einbürgerungsbehörde ein Widerrufsverfahren einleiten.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema