Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung (Gelesen: 2.736 mal)
ithinkatu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung
23.02.2005 um 07:42:25
 
Guten Morgen,

ich  habe mich in diesem interessanten Forum angemeldet, weil ich denke, dass ich hier kompetente Auskunft bekommen kann.
Mein Verlobter ist Nigerianer und als Asylbewerber seit einem Jahr in D. Seine Aufenthaltsgestattung wurde gerade verlängert. Er ist mit korrekten Daten hier. Seine Papiere zwecks unserer Eheschließung sind bereits aus Nigeria eingetroffen und von mir ans Standesamt weitergeleitet worden. Sollten jetzt nach Nigeria zur Überprüfung geschickt werden.
Ich bin Deutsche. War bereits einmal nigerianisch verheiratet und bin geschieden.

Da ich bei der Einreichung auf dem Standesamt keine (beglaubigte) Passkopie sowie keine Kopie seiner aktuellen Aufenthaltsbescheinigung vorgelegt hatte (ging alles etwas schnell, da ich einen zweiten separaten Kurztermin bei der freundlichen Beamtin hatte) - wurden diese nun telefonisch bei mir angefordert, d.h. ich solle sie nachreichen....

Im Gespräch mit meinem Verlobten, der aufgrund der  Landkreis-Bestimmung :stampf: nicht in meiner Nähe wohnt bzw. nicht bei mir wohnen kann, habe ich die bereits geplante Weitergabe der Papiere gestoppt, nachdem in seinem Lager gerade helle Aufregung herrscht: Einer Asylbewohnerin wurde NACH Anmeldung zur Hochzeit auf dem Standesamt postwendend der Aufenthalt beendet.... wahala... Sehr viele Einzelheiten kenne ich (noch) nicht.. (war telefonisch nicht optimal)

Er hat nunmehr ERSTMALS einen Kontakt zu einem RA aufgenommen (Leider erst nächste Woche Termin). Bisher hatte er keine Bedenken, auf eine Heirat hier in D zu vertrauen, da seine Angaben usw. korrekt sind, auch sonst nichts rechtlich problematisch. Und ein Freund hatte mit ähnlichen Voraussetzungen keine Probleme. Allerdings: Nicht MEIN Landkreis Augenrollen

FRAGE:
*Kann jemand, der NOCH keine Duldung bekommen hat (Verlängerung der A.gestattung bis Sommer05) nach Einreichung seiner Unterlagen zwecks Heirat auf dem Standesamt Probleme (=> Abschiebung..) bekommen, nachdem die erforderliche PASS-KOPIE (wer beglaubigt?!?) bei dieser Behörde vorliegt und somit dem 'Ausländischen Amt' zugeschickt wird?
* Welche Rolle spielt die Ausländer-Behörde (AB) in diesem Fall?
(Tipp der Beamtin auf dem Standesamt war: Wir sollten eine Kopie des Passes bei seiner AB in seinem Landkreis beglaubigen lassen; das erscheint mir allerdings SEHR riskant... !!! !!!  Andererseits würde sie es ebenfalls tun, wenn ich mit dem PASS pol bei ihr vorbeikäme..)

Aussage der NEUEN RA meines Freundes, die mir allerdings nicht persönlich bekannt ist und die sich auch telefonisch NICHT inhaltlich mit unserer Sache auseinandersetzen kann/will/darf (korrekt!) --> Falls es Nichts gibt, was ihm 'gefährlich' werden könnte, ist eine Kopie-Weitergabe IHRER MEINUNG nach nicht problematisch.... (Genaueres werden wir nächste Woche hören)

MEIN PROBLEM ist allerdings, dass die 'freundliche' Beamtin auf mein Kommen mit Pass + Kopie wartet....damit sie diese beglaubigen und alles wegschicken kann...
(Bezahlt ist auch schon..)

Ich meine: VERRAUEN oder MISSTRAUEN????

Soll/kann ich ihr sagen, WIR HABEN EINEN RA EINGESCHALTET öhm
Das ist ja nicht unbedingt das, was IHR Vertrauen :sauer: in 'our case' bekräftigt....

Wie steht es eigentlich damit, dass eine Person AUF DER ANDEREN SEITE des Schalters auch (!) mit Misstrauen zu kämpfen hat?!

Ich meine,
a) sie kennt meinen Verlobten noch nicht persönlich
b) ich war bereits nigerianisch verheiratet; jetzt geschieden
c) es gibt (wohl nicht selten grin ) jenen Altersunterschied :gähn:
d) und jetzt ziere ich mich wegen seiner Passunterlagen
e) kann/wird sie an 'Scheinehe' denken )NATÜRLICH KANN SIE Griesgrämig   :bx

Oder kann ich OFFEN mit ihr über meine ANGST seiner AUSWEISUNG reden???
Was soll ich tun?

Ich wollte das mal hier fragen,
nachdem ich gelesen habe, dass es hier nicht nur Ausländer + Partner sind, die Fragen stellen/beantworten, sondern AUCH interessierte/engagierte Mitarbeiter eben jener Behörden....

Vielen Dank für Antwort!!!!!
Smiley ithinkatu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung
Antwort #1 - 23.02.2005 um 07:52:49
 
Moin moin,

der Standesbeamte muß der ABH Mitteilung machen, wenn es bei Paßangelegenheiten Unregelmäßigkeiten gibt.

Wenn Dein Freund den nigerinischen Paß noch immer im Original in Händen hält, liegt eine derartige Unregelmäßigkeit hae, weil er den Paß als Asylbewerber bei der ABH hinterlegen muß.

Der Standesbeamte macht sich strafbar wenn er die Mitteilung nicht unverzüglich macht, was vermutlich schon geschehen ist. Denn der nachträgliche Hinweis deutet darauf hin. Auch die Bitte den Ausweis von der ABH beglaubigt kopieren zu lassen.

Ist alles im grünen Bereich, außer bei Deinem Freund, warum hat er den Paß noch nicht abgegeben ?

Schleunigst nachholen, ansonsten wird es nix mit heiraten. Bei uns würdest Du noch nicht mal eine Bescheinigung bekommen, solange er den Paß nicht im Original oder als (ABH-) beglaubigte Kopie vorlegt. Geschweige denn würde sich ein Standesbeamter mit der Prüfung einer Eheschließung befassen. Ohne Pass kein Spass (Thx Blaise  grin)

Das ist die Rechtslage.

Geetz
Ronny

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Zak
Experte
****
Offline




Beiträge: 682

i4a, Germany
i4a
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung
Antwort #2 - 23.02.2005 um 08:11:55
 
Hi ithinkatu,

Du schreibst, dass Dein Freund Asylbewerber ist und die Aufenthaltsgestattung kürzlich verlängert wurde. Daraus schließe ich, dass das Asylverfahren noch nicht bestands/rechtskräftig abgeschlossen ist.

Sollte das der Fall sein, steht eine Aufenthaltsbeendigung nicht an.

Und wie Ronny schreibt, ohne Pass keine Anmeldung zur Eheschließung.

Eventuell vorhandenes Misstrauen bei dem einen oder anderen Mitarbeiter beim Standesamt/ABH lässt sich nur mit Offenheit und Ehrlichkeit ausräumen.


:endsm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung
Antwort #3 - 23.02.2005 um 12:59:35
 
Diese Angst und die Befürchtungen haben alle in dieser Situation, bei der Vorbereitung der Eheschließung.Aber ohne diese Verfahrensweise ist keine Eheschließung möglich- also müsst ihr dieses Risiko eingehen. Unbedingte Ehrlichkeit, Offenlegung aller " Ungereimtheiten und wahrheitsgemäße Angaben sind der einzige Weg !
Habe das selbst durchlebt ,mit meinem Mann - und es ist gut gegangen.
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
ithinkatu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung
Antwort #4 - 23.02.2005 um 15:48:51
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich hatte er keinen Pass, als er hierher kam.
Der genannte wurde kürzlich in Berlin erstellt.
Eben für den Zweck der Eheschließung.
War eigentlich zunächst auch für uns zunächst keine Sorge,
den mit den Papieren einzureichen.
Entsprechend wird es ja verlangt...und wir wollen ja korrekt hier heiraten.

Dass es nun plötzlich solche Aufregung in seinem Lager gab/gibt, scheint der Hintergrund für die Befürchtung zu sein, dass es ihm --aus welchen Gründen auch immer-- plötzlich (?) genau so gehen könnte. Zumindest wird es ja eine Weile dauern, bis seine Unterlagen in Nigeria überprüft sein werden. Und in dieser Zeit..... könnte es da passieren, dass seine Aufenthaltsgestattung 'plötzlich' (!) ausläuft??? und so weiter?

In Bezug auf Ehrlichkeit nehme ich doch mal an, dass es stimmt, wenn er sagt, dass seine Angaben korrekt sind... nachprüfen kann ICH das nicht...  ???
Denke mir aber, dass er sich andernfalls nicht so zuversichtlich bisher gezeigt hätte, bzw. dass er sicher ist, dass  nichts Negatives gegen ihn vorliegt.

Warum die Papiere nicht OHNE den Pass im Auswärtigen Amt akzeptiert werden (zur Überprüfung in Nigeria) entzieht sich meiner Kenntnis. Es steht zwar in den Heirats-Anmelde-Unterlagen für das Standesamt, dass ein Pass benötigt wird. Allerdings ist für die ÜBERPRÜFUNG der in Nigeria ausgestellten Papiere 'eigentlich' nicht wirklich das VORLIEGEN des Passes im Rathaus=Standesamt nötig... denke ich.  ODER?? Fragezeichen

Bzw. WENN er dann erst mal hier liegt, ist natürlich (?!) eine (willkürliche?) Abschiebung des Heiratskandidaten durchaus MÖGLICH.... weinend
Gab es so etwas schon?

Freundliche Grüße
von ithinkatu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ithinkatu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passkopie abgeben für Heiratsanmeldung
Antwort #5 - 23.02.2005 um 15:55:56
 
Nochmal ich:

Sorry, habe vorhin zu schnell geantwortet.
(Arbeitsstress grin)
Jetzt habe ich nochmal in Ruhe eure Beiträge durchgelesen und denke auch - OHNE PASS bzw. die beglaubigte Kopie wird die Anmeldung der Heirat nicht gehen. Und damit nicht die Weitersendung zur Überprüfung. Nehme an, dass uns auch am Montag die RA diesen Rat geben wird. Wie schon gesagt wurde (Danke!) -- über seinen Aufenthalt hier ist noch nicht endgültig entschieden, so dass er nicht unter 'Zeitdruck' steht usw.....

Erst mal danke und tschüss.
Werde berichten.
Falls noch Tipps vorhanden, bin ich dankbar für jede Anregung Daumen hoch

Ciao
ithinkatu Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema