Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zuständigkeit (Gelesen: 1.680 mal)
Chen_Bei_Er
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love Formosa


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Zuständigkeit
20.02.2005 um 12:59:42
 
Hallo

ich werde in Deutschland  am 23.igsten Juli meine Frau kirchlich heiraten, standesamtlich sind wir schon verheiratet. Meine Frau ist aus Taiwan. Die Schwester meiner Frau, arbeitet in Zhuhai für eine taiwanesische Firma. Da sie über ein halbes Jahr nicht in Taiwan ist, wurde ihr bei der Deutschen Vertretung in Taipei gesagt, sie müsste Ihren Antrag in Guangzhuo China stellen. Durch die politische Situation China-Taiwan ist es denke ich sehr schwierig dann ein Besuchervisum zu bekommen.  Smiley Könnt Ihr mich aufklären, ob das so richtig ist und was für Papiere die Schwester meiner Frau braucht um für eine Woche nach Deutschland kommen zu können.
  Smiley
Zum Seitenanfang
  
Chen_Bei_Er 16572494 alfnob  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit
Antwort #1 - 21.02.2005 um 10:01:37
 
Die Aussage der deutschen Vertretung in Taipeh erscheint mir korrekt, denn normalerweise ist für einen Visa-Antrag die Deutsche Auslandsvertretung in dem Land, in dem man seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, zuständig.

Ich verstehe auch nicht, wieso das ein Problem ist; was hat die spezielle Situation China-Taiwan mit einem Schengen-Visum zu tun?

Für nähere Infos zum Visum bzw. den hierzu benötigten Unterlagen  guck:
http://www.deutschebotschaft-china.org/de/willkommen/visa/index.html ( Merkblatt "Visum für eine Besuchsreise" )

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Chen_Bei_Er
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love Formosa


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit
Antwort #2 - 22.02.2005 um 19:46:52
 
Das ist ganz einfach. Die Bunderepublik unterhält offiziell keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan um nicht dem rot-gelben  großen Bruder zu missfallen. Die Lufthansa fliegt dort übrigens auch nicht hin. Es gibt dort nur ein sogenanntes Deutsches Institut, eigendlich eine Handelsvertretung, die aber Konsulatähnliche Tätigkeiten vornimmt.  PS: ich habe dort einen Reisepass mal bekommen, da mein Anderer gestohlen wurde, aber das ist eine andere Geschichte.
So nun konkrekt. Meine Schwägerin kommt aus Taipei und laut Aussage des Institutes könnte Sie innerhalb von 3 Tagen ein Visum bekommen. Alles kurze Wege. Taiwan ist ein hochindustralisiertes Land und eine Migration von Taiwanesen nach Deutschland ist eher gering einzustufen. Ähnlich wie Japan.  Da aber jetzt das Konsulat in China zuständig ist wird sie wie jeder normale Chinese abgestempelt un d fällt in das Growth der potentiellen (illegalen) Einwanderer. Es fängt damit an, daß man keine telefonischen Auskünfte erteilt. Sie also nur um die Frage, die ich hier im Forum gestellt habe zu klären 300 km von Zuhai nach Guangzhuo fahren muß. Auch sind dort die Bearbeitungszeiten für Visaanträge viel länger.
Ich habe selber das Konsulat angemailt und mir wurde gesagt, daß sie für jede frage persönlich erscheinen muß.

Nachdem ich die Webseite www.kanton.dipo.de mir angesehen habe wird wohl meine Schwägerin nicht an der Hochzeit teilnehmen. Es ist ja unglaublich was alles für ein Besucher Visum verlangt wird.

:sauer:


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.02.2005 um 20:01:22 von Chen_Bei_Er »  
Chen_Bei_Er 16572494 alfnob  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Zuständigkeit
Antwort #3 - 23.02.2005 um 09:47:29
 
Zitat:
Das ist ganz einfach. Die Bunderepublik unterhält offiziell keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan um nicht dem rot-gelben  großen Bruder zu missfallen. Die Lufthansa fliegt dort übrigens auch nicht hin. Es gibt dort nur ein sogenanntes Deutsches Institut, eigendlich eine Handelsvertretung, die aber Konsulatähnliche Tätigkeiten vornimmt.

Mir ist das alles bekannt, aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit dem gewünschten Schengen-Visum zu tun hat.

Zitat:
So nun konkrekt. Meine Schwägerin kommt aus Taipei und laut Aussage des Institutes könnte Sie innerhalb von 3 Tagen ein Visum bekommen. Alles kurze Wege. Taiwan ist ein hochindustralisiertes Land und eine Migration von Taiwanesen nach Deutschland ist eher gering einzustufen. Ähnlich wie Japan.  Da aber jetzt das Konsulat in China zuständig ist wird sie wie jeder normale Chinese abgestempelt un d fällt in das Growth der potentiellen (illegalen) Einwanderer. Es fängt damit an, daß man keine telefonischen Auskünfte erteilt. Sie also nur um die Frage, die ich hier im Forum gestellt habe zu klären 300 km von Zuhai nach Guangzhuo fahren muß. Auch sind dort die Bearbeitungszeiten für Visaanträge viel länger.

Aha, es geht also eigentlich darum, daß eine Visumsbeantragung in China unbequemer, schwieriger, etc.
Das tut mir zwar leid, aber da können wir alle nichts daran ändern, solange die Schwägerin ihren gewöhnlichen Aufenthaltsort in China hat

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema