Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtschaft (Gelesen: 6.260 mal)
Alex_Stuttgart
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtschaft
15.02.2005 um 22:07:10
 
Hallo an Alle,

der Antrag meines Schwagers auf Erteilung eines Besuchsvisums zu engen Verwandten (er ist der Bruder meiner mazedonischen Frau) wurde heute abgelehnt.

Wir haben alle, wirklich alle Anforderungen der deutschen Botschaft in Mazedonien erfüllt und sämtliche Nachweise eingereicht. Auf Anraten des Botschaftspersonals haben wir sogar 2.500 € Kaution im Ausländeramt als Garantie für die Rückkehrbereitschaft meines Schwagers hinterlegt. Dies wurde auch sehr deutlich auf der Verflichtungserklärung vermerkt. Habe mich nun an das Auswärtige Amt gewendet, bislang ohne Reaktion.

Was können wir noch tun? Hat jemand Erfahrung mit solch sturen Konsularbeamten? Es kann doch nicht angehen, dass meine Frau in Deutschland leben, arbeiten und Steuern bezahlen kann und gleichzeitig kein Recht auf den Besuch ihres Bruders hat.

Übrigens zu unserer Hochzeit hat man ihm das Besuchsvisum auch verweigert, trotz notarieller Bestätigung des Termins beim Standesamt. So hatte meine Frau nicht einen einzigen Verwandten oder Bekannten auf ihrer eigenen Hochzeit....

Für konstruktive Beiträge möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Alex aus Stuttgart

P.S.: Warum gibt es überhaupt ein derartiges Visa siehe Zitat: "Merkblatt für Visa zu Besuchszwecken zu engeren Verwandten

Sie beabsichtigen, ein Visum zu Besuchszwecken zu engeren Verwandten (Geschwister oder Eltern) zu beantragen. Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise..."

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Amigo.Escudero
Junior Member
**
Offline


Habt nur Mut zum Leben
!


Beiträge: 20

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #1 - 16.02.2005 um 01:47:44
 
Ich fühle mit Dir. Meine russische Frau wollte ihre Schwester aus der Ukraine einladen...
Verboten - ohne Begründung. 12 Jahre haben sie sich nicht gesehen, Visa abgelehnt.
Aber 2000 Nutten können einreisen...
Hoffentlich ändert bald die Ukraine ihre Visaregeln.
Mit lieben Gruss von Werner
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #2 - 16.02.2005 um 17:52:36
 
Zitat:
[...] Wir haben alle, wirklich alle Anforderungen der deutschen Botschaft in Mazedonien erfüllt und sämtliche Nachweise eingereicht. Auf Anraten des Botschaftspersonals haben wir sogar 2.500 € Kaution im Ausländeramt als Garantie für die Rückkehrbereitschaft meines Schwagers hinterlegt. [...]

[...] Hat jemand Erfahrung mit solch sturen Konsularbeamten? [...]


1. Die Voraussetzungen für die Erteilung eines Besuchsvisums richten sich grundsätzlich nach der Gemeinsamen Konsularischen Instruktion (
GKI
).
2. Eine Kaution ist nicht ansatzweise ein Beweis für eine Rückkehrbereitschaft!
3. Konsularbeamte als stur zu bezeichnen, halte ich nicht für den gebotenen Umgangston! Man kann sich ruhig ereifern, aber bitte nicht zu Lasten anderer.

Gegen die Versagung des Visums kann sich derjenige, gegen den dieser negative Verwaltungsakt erlassen worden ist (kein anderer als der Visumantragsteller), beim Auswärtigen Amt beschweren, oder eine Klage beim VG Berlin einreichen. Natürlich kann er damit auch andere (Rechtsanwälte) beauftragen (Prozessvollmacht erforderlich).

Doc  8)


(Ich habe nochmal davon abgesehen das Posting zu editieren, da es m.E. haarschaf an der Beleidigung vorbei geht. Sollte sich allerdings ein Botschaftsangehöriger beschweren, wird das Posting editiert, bevor wir eine Unterlassungsklage riskieren.)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Alex_Stuttgart
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtschaft
Antwort #3 - 17.02.2005 um 09:56:31
 
Hallo,

ich möchte mich bei allen Konsularbeamten für die harsche Wortwahl entschuldigen. Ich habe dieses Posting in großer Wut geschrieben, da für meine Frau die Welt zusammen gebrochen ist als Ihr Bruder kein Visum bekommen hat. Für uns ist die Sache nach wie vor unverständlich. Gestern hat beispielsweise eine Cousine von mir in der gleichen Botschaft problemlos ein Visum erhalten. Ohne Kaution, die Tatsache dass Sie studiert reichte offenbar aus. Dass Sie 3 x durch dieselbe Prüfung geflogen ist und Ihre Ergebnisse auch sonst sehr schlecht waren hat keinen Interessiert. Man fühlt sich unendlich hilflos wenn man mit den Konsluten zu tun hat. Das macht einen dann schon wütend...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stefanskij
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 11

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtschaft
Antwort #4 - 18.02.2005 um 11:02:17
 
Hallo Alex,

hatte das gleiche Problem mit guten Freunden aus der Ukraine. Nach mehreren sehr netten Telefonaten und mail Kontakt mit den Botschaftsangestellten haben wir, d.h. die freunde sich entschlossen bei der Botschaft zu remonstrieren. Das ganze hat etwa 2,5 Monate gedauert, mit Erfolg. Das Visum wurde zwar nur für 10 Tage erteilt, uns hat es aber gereicht.

Das Schreiben zur Remonstration sollte möglichst in Deutsch geschrieben sein und muß von Deinem Schwager unterschrieben werden.

Deutlich kam in allen Telefonaten und mails heraus, das die "Rückkehrbereitschaft" belegt werden muß. 


Hallo Alex,

nicht die Ukraine ist Schuld am jetzigen Zustand. Die vielen schwarzen Schafe verderben es den Ehrlichen. Ich kann auch die Menschen verstehen, das sie ihr Leben mit ein wenig illegaler Arbeit in der EU verbessern wollen. Aber jeder Fall von Visa Betrug verschlechtert die Situation der Ehrlichen. Und was im Moment abläuft, auch wenn die Beschuldigten gar nicht die Urheber des Übels (Reiseschutzbrief) sind, wird die Situation mit Sicherheit nicht verbessern.

Ich bin schon jetzt auf das Ergebniss gespannt, wenn meine Schwägerin bzw. Schwiegermutter das nächste Visum beantragen.

Stefanskij
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #5 - 18.02.2005 um 14:41:04
 
Zitat:
Ich fühle mit Dir. Meine russische Frau wollte ihre Schwester aus der Ukraine einladen...
Verboten - ohne Begründung. 12 Jahre haben sie sich nicht gesehen, Visa abgelehnt.
Aber 2000 Nutten können einreisen...
Hoffentlich ändert bald die Ukraine ihre Visaregeln.
Mit lieben Gruss von Werner



mal so am rande: Widerspruch gegen die abwertende Bezeichnung "Nutten"
Derartige Äusserungen sind unsachlich und menschenverachtend.

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Amigo.Escudero
Junior Member
**
Offline


Habt nur Mut zum Leben
!


Beiträge: 20

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #6 - 20.02.2005 um 18:28:03
 
Sorry, Peku .  wenn Du in meiner Situation wärst - möchte ich Dich hören.
Dann ebend Damen vom liegenden Gewerbe.  Die meisten kehren aber
dann in die Heimat zurück.
Ist so eine Situation nicht traurig, in unserem Europa ?
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtschaft
Antwort #7 - 20.02.2005 um 19:15:19
 
Hallo,
natürlich ist es schade das in einem offenen Europa Menschen eines Visas bedürfen um reisen zu dürfen.Ok.mir ging es gar nicht so sehr darum in Widerspruch zu deiner berechtigten Kritik an den Miständen zu treten es ging mir hier wirklich nur um den abwertenden Begriss "[**zensiert**]".
Diese Frauen machen einen härteren Job als mancher Arbeitslose in DE jemals bereit wäre zu tun.Und warum???Um ein paar Euronen für die Familie zu Hause aufbringen zu können.Das es in diesem Bussines Schleuser und Zuhälter bedarf ist ein Produkt der EU Abschottungspolitik....na ja zumindest teilweise.

Es ist traurig.

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Amigo.Escudero
Junior Member
**
Offline


Habt nur Mut zum Leben
!


Beiträge: 20

Dresden, Sachsen, Germany
Dresden
Sachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #8 - 20.02.2005 um 22:16:47
 
@. Peku... OK, erst wenn man persönlich mal mit jemanden aus Osteuropa spricht und seine Sorgen und Ängste kennt, denkt man ganz anders.

Besten Gruss,  Werner
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Alex_Stuttgart
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtschaft
Antwort #9 - 21.02.2005 um 22:43:55
 
Hallo Stefanskij und Doc,

danke für eure konstruktiven Beiträge. Ich habe meinem Schwager ein Schreiben für die Remonstration verfasst und er hat es unterschrieben und an die Botschaft geschickt.

Was die telefonische Erreichbarkeit angeht so hatte ich bislang kein Glück, habe es ca. 50 Mal probiert (während der offiziellen Sprechzeiten) und bin genau 50 Mal bei einer komischen Ansage gelandet "Visa Section" dann ein "beeep" und die Verbinung wird beendet. Die Nummer stimmt aber, ich habe Sie mir von verschiedenen Seiten bestätigen lassen.

Immerhin habe ich nun die erste Email von der Botschaft erhalten in der ich in freundlichem Amtsdeutsch darauf hingewiesen werde dass aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft erteilt werden kann... Na ja ihr kennt das ja schon..

Mein Schwager hat keine feste Arbeit, ist erst 21 Jahre alt. Es wird schwierig seine Rückkehrbereitschaft nachvollziehbar darzustellen.

Wer hat Erfahrung mit dem Nachweis der Rückkehrbereitschaft?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #10 - 21.02.2005 um 23:02:51
 
Zitat:
@. Peku... OK, erst wenn man persönlich mal mit jemanden aus Osteuropa spricht und seine Sorgen und Ängste kennt, denkt man ganz anders.

Besten Gruss,  Werner



hallo Werner,

ich denke ich spreche auch mit Leuten aus dem "Osten" .Kannst du mir erklären wie du diesen Beitrag gemeint hattest???

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kein Visum trotz 2.500€ Kaution und Verwandtsc
Antwort #11 - 21.02.2005 um 23:09:18
 
Zitat:
@. Peku... OK, erst wenn man persönlich mal mit jemanden aus Osteuropa spricht und seine Sorgen und Ängste kennt, denkt man ganz anders.

Besten Gruss,  Werner



hallo Werner,

ich denke ich spreche auch mit Leuten aus dem "Osten" .Kannst du mir erklären wie du diesen Beitrag gemeint hattest???

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema