Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verliebt, Schwanger - und naiv (?) (Gelesen: 6.155 mal)
szidamar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
30.01.2005 um 21:37:08
 
Hallo an Alle,
ich brauche eure Hilfe, bin neu hier, sehr verzweifelt und skeptisch.
Ich kenne mich in Thema "Asyl" überhaupt nicht aus, muss ich mich ein wenig informieren.

Also, meine Schwester (Ungarin) hat in Deutschland als Au-Pair gearbeitet. Wärend der Zeit hat sie einen Mann (Cubaner) kennengelernt, der Asyl ist. Sie ist verliebt geworden und wollte nach der Au-Pair Zeit gar nicht mehr heim. Sie ist hier geblieben, als Studentin, also legal. Sie hat ihre Aufenthaltserlaubniss für 5 Jahre bekommen und kann auch für 400 Euro Basis arbeiten. Nun der Freund lässt ihr keine Ruhe mit dem Thema "Heiraten". Er will uns (Familie) nicht kennenlernen, er geht mit meiner Schwester nirgendswohin (zu zweit) und erscheint manchmal mit anderen Frauen in der Disco, ohne von meiner Schwester Kenntniss zu nehmen. Sie unterstützt ihn aber mit ganzem Herzen. sie will ihm helfen, ihn heiraten, weil das sein einzige Chance ist. Er erzählt, dass er nach D gekommen ist, weil er hier Sport machen wollte, hat aber sein Pass verloren und seitdem ist sein Leben total kaputt. In cuba war er schon seit 3 Jahren nicht mehr, hat 1,5 Jahren lang in Jamaica gearbeitet (Sport gemacht...), dann nach D gakommen.Er hat zwar von dem Botschaft neuen Pass beantragt, musste sich aber als Asyl beworben, weil das wiederum die einzige Möglichkeit war, ein Dach über den Kopf überhaupt zu bekommen. Er musste ewig auf den Pass warten, weil Cuba scheint sehr "langsam" zu sein. oder eben will kein Pass mehr für ihn ausstellen, weil er das Land vor 3 Jahren "verlassen" hat. (Ob das auch stimmt). Er wohnt in dem Asylheim, darf die Stadt nicht verlassen, wird ständig kontrolliert. 


Das Problem ist, dass meine Schwester schwanger geworden ist und will das Kind auch behalten. Sie ist überzeugt, dass der Freund sie liebt und sie will ihn in kurze Zeit heiraten.Sie meint, dass der Freund nach der Hochzeit auch nach Ungarn kommt und dann leben die wie "Fische im Wasser" - sagt man bei uns. Man kann sie nicht überreden, dass sie endlich nach Ungarn geht und sie will diese Sache durchziehen. wir sind total verzweifelt.

Seht ihr irgendeine Chance für die 2?
Können die überhaupt heiraten? Ich meine, ich bin auch mit einem deutschen Mann verheiratet und ich weiss wieviel wir mit Papierkrämpfe zu tun hatten.
Diese Sache "Ich habe mein Pass verloren" - ist zu glauben?

Bitte schreibt mir Eure Meinung

Vielen Dank im voraus

szidamar
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #1 - 30.01.2005 um 22:38:14
 
Zitat:
Diese Sache "Ich habe mein Pass verloren" - ist zu glauben?


Hallo Szidamar,

ob das mit dem Oass stimmt, oder nicht, ist eigentlich erst mal zweitrangig, da ohne diesen eine Eheschließung nicht möglich ist.

Ob eine Vaterschaftsanerkennung ohne Pass möglich ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Zu allen anderen Fragen sind bestimmt allein mit der Suchfunktion ...  ausreichende Antworten und Stellungnahmen bereits vorhanden. Stichworte könnten Zweckehe , Aufenthaltsrecht und Eheschließung, sowie Scheinehe sein.

Viele Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
szidamar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #2 - 31.01.2005 um 05:29:08
 
Hallo ronny,

danke für die Tipps und deine Antwort. Du scheinst eine experte zu sein.


kannst du mir weitere Fragen beantworten? Wie sieht es dann aus, wenn er doch seinen pass hat, er verheimlicht es aber vor den Behörden. Oder was würde dann passieren, wenn er doch einen hätte, bloss die Behörden haben eingezogen.

Wenn die 2 heiraten könnten, unter welchen Bedingungen? Muss er dann mit meiner Schwester nach Ungarn? Oder müssen die in D bleiben?
Kann er dann arbeiten?


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #3 - 31.01.2005 um 08:32:14
 
Zitat:
Wie sieht es dann aus, wenn er doch seinen pass hat, er verheimlicht es aber vor den Behörden. Oder was würde dann passieren, wenn er doch einen hätte, bloss die Behörden haben eingezogen.


Hallo,

wenn er doch einen Paß (illegalerweise) zurückhält, müssen mittlerweile alle Standesbeamten unverzüglich der Ausländerbehörde hierüber eine Mitteilung machen. Habe gerade die entsprechende Änderung der Dienstanweisung auf meinem Tisch.

Im anderen Fall ist es kein Problem, solange der Paß noch gültig ist und eine einwandfreie Identifizierung und Nachweis seiner Staatsangehörigkeit ermöglicht. Der Standesbeamte verlangt dann eine von der Ausländerbehörde beglaubigte Fotokopie des Passes.

Zitat:
Wenn die 2 heiraten könnten, unter welchen Bedingungen?


Zunächst mal muß jeder die Eheschließungsvoraussetzungen seines Heimatstaates erfüllen, daneben müssen die deutschen Eheschließungsbestimmungen beachtet werden.

Hierzu ist es am sinnvollsten, erst mal Kontakt mit dem Standesamt aufzunehmen.

Oben bei den FAQ´s sind zu den notwendigen Eheschließungspapieren einige Worte gesagt.

Zitat:
Muss er dann mit meiner Schwester nach Ungarn? Oder müssen die in D bleiben? 
Kann er dann arbeiten?


Diese Fragen sind eigentlich eher was für die Koll. von der ABH-Fraktion, vielleicht kann man das ja auch als extra thread einstellen.

Viele Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #4 - 31.01.2005 um 09:45:09
 
Ich vermute mal, dass der Pass irgendwo "deponiert" ist, in Cuba hat es sich mittlerweile
bis ins letzte Dorf herumgesprochen, das sman seinen Pass bei der
Beantragung von Asyl als verloren melden sollte. Nach kubansichem Recht gilt der
Mann jetzt als Illegaler und verliert einen teil seiner Buergerrechte. Eine Verlaengerung seines "verlorenen" Passes bzw. einen Neuen erhaelt er nur unter ganz bestimmten
Voraussetzungen. Die AHB kann ich auch nicht mehr abschieben wenn er sich laenger
als 11 Monate illegal ausserhalb Kubas aufhaelt die kubanischen Behoerden
verweigern die Einreise.

Jetzt zur menschlichen Seite: Ich kenne die kubanische Mentalitaet ganz gut, und so wie Du den Fall schilderst, ist dieser Mann wirklich nur an einer moeglichst schnellen
heirat interessiert um einen stabilen Aufenhaltsstatus zu erreichen.
Dass es sich mit anderen Frauen trifft, voellig normal bei den allermeisten, die
treuen Kubaner die mit einer Frau nauskommen passen bequem in  eine 70 qm
Wohnung. Wenn jetzt schon ein Kind unterwegs ist, koennte es natuerlich zu spaet
sein die Beziehung zu beenden, aber vielleicht konntest Du Deiner Freundin noch
von einer Heirat abraten, so wie er sich jetzt verhaelt kann eigentlich nichts
Vernuenftiges daraus werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #5 - 31.01.2005 um 14:53:02
 
Sorry, habe heute morgen in der Eile total ueberlesen dass es sich um Deine
Schwester handelt. Frage sie doch mal ob sie im ERnst davon ausgeht, dass ihr
freund lautere Absichten hat, wenn offenbar keinerlei Interesse besteht die Familie
der Zukuenftigen kennenzulernen. Auch dass er ohne sie allein in die Disco geht,

dort andere Frauen trifft etc. alles sehr, sehr typisch fuer Kubaner.
Versuche mit ihr zu retten was noch zu retten ist, dieser Mann such offenbar
nur jemanden den er zu erlangung einer AE heiraten kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
szidamar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #6 - 31.01.2005 um 15:21:32
 
Danke Hartmut, dass du deine meinug mir geschrieben hast. Sehe ich genau so. wir (Familie) können aber leider nichts tun, sie ist total anders geworden. Und jetzt ist sie auch noch die glückliche zukünftige Mutter. Mir tut das Kind schon jetzt leid. Meine Schwester hat noch nie gearbeitet, nur studiert und gelernt. Sie ist jetzt 25, hat aber Meine Eltern überredet, noch hier in D sie zu unterstützen, weil sie hier noch die Sprache lernen will und an der Uni studieren will. Sie hat auch Ihr AE für 2 Jahren, hat aber jetzt entschieden das Studium aufzuhören (Obwohl es erst vor 4 Monate begonnen ist.) Sie lebt in der Traumwelt und kann man sie nicht aufwecken. sie geht hier zum Frauenarzt, sie hat noch ihr Krankenversicherung, die Frage ist nur, wie lang. Ich weiss nicht, wie ich sie überzeugen soll, deswegen bitte ich Euch um Rat.

viele Grüsse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #7 - 31.01.2005 um 15:52:29
 
Ist nicht so ganz einfach mit dem Rat wenn Du sie auch als Schwester nicht
ueberzeugen kannst. Wrascheinlich wird es sie auch wenig beeindrucken wenn ich
Dir jetzt 2 negativbeispiele schilder eines einer bekannten, das andere von einer
ehemaligen Mitarbeiterin. Beide haben vor Jahren einen Kubaner geheiratet,
jetzt sind beide eine Stange geld los, haben eine langwierige "schmutzige"
scheidung hinter sich, und die eine ist alleinerziehend mit 2 Kindern.
Ich will damit keinesfalls sagen dass alle beziehungen so enden muessen, aber der
Familiensinn scheint bei dem freund Deiner Schwester nicht sehr ausgepraegt
zu sein.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
szidamar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #8 - 31.01.2005 um 18:10:06
 
schon klar, was ich aber wissen möchte, ob diese Ehe zustande kommen kann oder nicht. Wie lange es dauert, die Unterlagen zu besorgen. Und allerwichtigste, wenn sich meine Schwester morgen nicht an Uni anmeldet, wie lange sie noch hier bleiben kann, was dann überhaupt passiert. SIcherlich kligt das von mir auch blöd, weiss echt nicht wie ich sie stoppen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #9 - 31.01.2005 um 19:14:27
 
Hallo szidamar,
Zitat:
schon klar, was ich aber wissen möchte, ob diese Ehe zustande kommen kann oder nicht. Wie lange es dauert, die Unterlagen zu besorgen. Und allerwichtigste, wenn sich meine Schwester morgen nicht an Uni anmeldet, wie lange sie noch hier bleiben kann, was dann überhaupt passiert. SIcherlich kligt das von mir auch blöd, weiss echt nicht wie ich sie stoppen kann.


Das Aufenthaltsrecht durch Eheschliessung und Vaterschaft wohl nicht funktionieren wird, wird dir ja schon durch Nutzung von FAQ und Suchfunktion klarer geworden sein, oder?

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:

1) Sie an die Uni zurückprüg- äh bringen, das heisst: ihre Rückmeldungsgebühr überweisen (kontonr.+betrag von uni-sekretariat erfragen, bemerkung = Name, Matrikelnr und ss2005), einen Termin zur Studienberatung für sie bei der Uni besorgen (urlaubssemester+ schwangerschaft?)

2) Beratungsstelle vom Verein für binationale Partnerschaften anrufen, Termin für sie und dich ausmachen, dafür alle Unterlagen und Info sammeln

3) Termin zur Schwangerschaftskonfliktberatung besorgen, um über Hilfsmöglichkeiten und Probleme informiert zu sein.

Nach dem Programm wird sie hoffentlich wach sein.

Viel Glück!
eishennig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag AE für Studienzwecke? Ehevertrag
Antwort #10 - 04.02.2005 um 21:15:04
 
Hallo Szidamar,

wenn Du Deiner Schwester eine Heirat absolut nicht ausreden kannst, probiere, Sie davon zu überzeugen, dass sie wenigstens einen Ehevertrag abschließt. So erspart sie sich evtl. im Falle einer Scheidung später einigen Ärger.

Und die Bereitschaft bzw. Nicht-Bereitschaft des Mannes, einen Ehevertrag zu unterschreiben, lässt vielleicht auch auf die Ehrlichkeit seiner Absichten schließen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er alles unterschreiben wird, bloß um die AE zu erhalten ....

Hat Deine Schwester eine Aufenthaltserlaubnis für Studienzwecke?
Dann wäre sie ausreisepflichtig, wenn sie das Studium abbricht, da der Grund für die Erteilung der AE (nämlich Studium) dann nicht mehr bestünde.

Viele Grüße und viel Glück!
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #11 - 06.02.2005 um 10:06:09
 
Einen Ehevertrag auf jeden Fall, auch wenn sich damit nicht alle Ansprueche
ausschliessen lassen und vor allen Dingen nicht der Aerger und die persoenliche
Enttaueschung. Darueberhinaus empfehle Deiner Schwester doch mal den
besuch des habanero Forums einfach ueber Goggle suchen. Es ist ein
Deutsch-Kubanisches Forum mit vielen Tipps umd Empfehlungen vor allen Dingen
aber sehr vielen leider negativen Erfahrungsberichten Deutscher die Kubaner
geheiratet haben. Ein grosser Teil dieser Ehen geht schon in den ersten 2 Jahren
den Bach herunter, und selbst bei Spanisch-Kubanischen Ehen in denen es im gegensatz
zu Deutschland ja zumindest keine sprachlichen Schwierigkeiten gibt, gehen
ueber 70 % der Verbindungen in den ersten 2 Jahren kaputt.
Die Gruende sind vielfaeltig, und selbst wenn Liebe von beiden Seiten im Spiel
ist, wird es nicht leicht. Die grosse Mehrheit der Kubaner haben halt eine
andere Vorstellung von Treue, Verlaesslichkeit und Verantwortung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verliebt, Schwanger - und naiv (?)
Antwort #12 - 20.02.2005 um 09:55:40
 
Hallo Janna und alle anderen,

....ich nicht wissen, nicht verstehen, Pass verloren....! Schöner Cubaner !
Obwohl ich immer zuerst und grundsätzlich auf der Seite der hier lebenden Ausländer stehe, habe ich den Blick für die Realität nicht verloren.
Wenn ich das höre, klingeln bei mir , auch als Frau, sämtliche Alarmglocken und die rosarote Brille trage ich schon lange nicht mehr.
Wenn man sie trägt, sollte man sie dennoch ab zu einmal absetzen, um in Schwarz/Weiß
( den schönen Cubaner ) zu sehen.
Ich nix Pass, ich nix heiraten ..... aber ein Kind !
Wieviele Frauen haben mich schon gebeten zu helfen, ihren Mann, wo auch immer auf der Welt zu suchen. Leider hatten auch ältere, eigentlich erfahrenere Frauen die rosa-rote Brille auf. Leider spielt dabei das klischeehafte Denken eine große Rolle und solche Beisspiele tragen weiter zur Nährung bei, leider nur in negativer Sicht.
Aber da ja nun dieser Pass " verloren " ist, wird sowieso alles sehr schwierig werden, auch mit dem gemeinsamen Kind.

Deine Schwester bzw. du, sollten dem Rat mit der iaf folgen und anfangen ein eigenes, selbstbestimmtes Leben mit dem Kind zu leben, und das kann man schaffen bei uns in Deutschland-welches so schlecht nun auch wieder nicht ist.
Liebe und Sex sind eben doch zwei verschiedene Schuhe, leider.

Eure Freundin

Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema