Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aupair Rechts Missbrauch? Hilfe! (Gelesen: 1.789 mal)
capv1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aupair Rechts Missbrauch? Hilfe!
23.01.2005 um 23:01:42
 
ich bin ein Chinesisches Aupair, bin schon 6 Monaten in Deutschland, ich habe meinen Aupair Visum noch bis Mai.  Aber die Familien will die Vertrag enden in zwei Wochen, und mir nach China zurück schicken! Obwohl ich behaupted, dass ich eine änder Familie wechselrn will. Sie zwingen mich einen Flugkarte zu kaufen, und mich bedrohen, sonst gleich die Polize anrufen, und mir gleicht wegschicken! Und wenn ich nicht innerhalb 2 Wochen eine neue Familie finden, sie schicken mir zurück, aber 2 Wochen ist zu kurz, um eine neue Familie zu finden!

Ich bitte um HILFE! Habe ich nicht einen gesetztlichen RECHT, eine neue Familie zu suchen?? !

Ist es nicht  Missbrauch, wenn sie einfach mir ein 2 Wochen Frist geben, und mir zwingen, ein Flugkarte zu kaufen? !
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aupair Rechts Missbrauch? Hilfe!
Antwort #1 - 24.01.2005 um 17:58:42
 
Es gibt doch bestimmt einen Vertrag zwischen Dir und der Familie, oder? Ich würde mal nachschauen, was da steht zum Thema Kündigungsfrist. Anscheinend ist es bei Au-pairs durchaus üblich, eine Kündigungsfrist von 2 Wochen zu vereinbaren (siehe z. B. den Mustervertrag auf der website der Bundesagentur für Arbeit). Wenn das bei Dir auch so ist, ist die Kündigung durch Deine Gastfamilie erst einmal rechtens. Wenn allerdings eine längere Kündigungsfrist vereinbart wurde, muß die Gastfamilie diese einhalten. Wenn gar keine Kündigungsfrist vereinbart wurde, kann der Vertrag vor Ablauf der Vertragslaufzeit nur im gegenseitigen Einvernehmen erfolgen. Ausnahme ist natürlich wenn Du Dir etwas schwerwiegendes zu Schulden hast kommen lassen...

Dann würde ich mich auf jeden Fall mit der Vermittlungsagentur in Verbindung setzen. Dir sollte Dir helfen Deine Rechte gegenüber der Gastfamilie geltend zu machen. Außerdem kann Dir die Agentur auch helfen, eine neue Gastfamilie zu finden.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Der_Jimi
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aupair Rechts Missbrauch? Hilfe!
Antwort #2 - 24.01.2005 um 18:22:15
 
Hallo capv1,

solche Vorfälle gibt es leider immer wieder, und das tut mir leid.

Warum will die Familie Dich nach Hause schicken?

Du hast natürlich die Möglichkeit, Dir eine neue Familie zu suchen. Nur - das muß schon sehr schnell gehen, weil Deine Aufenthaltserlaubnis ungültig wird, wenn Du die alte Familie verläßt. Die Ausländerbehörde und auch die Arbeitsagentur gibt Dir normalerweise aber ein wenig Zeit, um eine neue Familie zu finden. Aber das ist auf "Kulanzbasis", daß heißt ein Recht darauf hast Du leider nicht.

Die Agentur für Arbeit (Arbeitsamt - woher Du die Arbeitserlaubnis hast)  ist interessiert an Informationen, wenn Du schlecht von der Familie behandelt worden bist - um spätere Au Pairs dann gegebenenfalls zu schützen.

Wenn Du  kannst, solltest Du Dich schnellstens an eine Au Pair-Agentur wenden und eine neue Familie suchen.

Ich drücke Dir die Daumen daß alles klappt!

Grüsse,
Jimi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
capv1
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag 'eine Schreckliche Familie' und Agentur
Antwort #3 - 24.01.2005 um 22:45:42
 
Erst mal denke für alles! 

Habe ja eine schreicklichen Familie getroffen! auch Agenturn. Ich habe naturlich mir über weiter Sprachevisum möglichkeit umgefragt.  Die Frau irgendwie einfach sooo... fantasiert, dass ich untertauchen will. Quatsch! wenn man untertauchen wollen wäre, hätte man schon lange gemacht. Ich bin aufgebildet, aus eine wohlstande Familie hat auch gut Zukunft im China, warum soll ich illegal hier bleiben!!

Die Meinung der Agentur ist noch mal schleicht, ihre Meinung nach ist: Egal legal oder Illegal, ein Aupair darf gar nicht über später Sprachvisum denken!! Sonst es heisst, dass man illegal hier bleiben will.  !!! SIE hat die Familie vorschlagen, dass mir gleich kündigen, und zurück schicken.

Die Frau hat mir Heute zu Ländeskreis gebracht, mit ihr Fanstasie die Leute im Landeskreis nervös gemacht.  Der Landeskreis hat gesagt, wenn ich nicht bis diesen Freitag eine neue Familie finden, sie schicken mir dann zurück.  Hat Au pair überhaupt noch Recht, sich von schutzen!

Gott sein Dank! ich habe zwei gute Bekannte, sie sind sehr warmhärzig! Sie haben mir geholfen, gleich ein neue Familie finden. Jetzt habe ich erst ein Familie, die mir übernehmen will.  Ich kann nur bitten, dass morgen oder übermorgen, beim Visum klappt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema