Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sprachvisum für Ukrainerin (Gelesen: 2.051 mal)
Ascom
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sprachvisum für Ukrainerin
22.01.2005 um 17:15:02
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte für meine Freundin aus der Ukraine ein Sprachvisum beantragen. Der entsprechende Kurs an der VHS fängt allerdings erst im September an und ich möchte aber, dass sie schon im Mai nach Deutschland kommt.

Meine Frage wäre jetzt, ob folgendes machbar ist:

Ich buche für meine Freundin einen Sprachkurs  für einen Monat im Mai, damit sie das Visum erhält. Wenn sie dann in Deutschland ist, gehe ich mir ihr zur Ausländerbehörde und lasse das Visum verlängern, so dass sie an dem Kurs im September teilnehmen kann. Ist das so praktikabel ?

Meine andere Frage wäre:

Wenn ich nur den Sprachkurs im September buche, könnte sie dann trotzdem im Mai einreisen ?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus  [beifall=beifall.gif]
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachvisum für Ukrainerin
Antwort #1 - 22.01.2005 um 22:31:06
 
Hi,
vergiss es. Erstens ist es schon fraglich, ob das Visum zu Besuchszwecken verlängert würde. Nach den Schengenregularien ist das eigentlich nicht möglich (s. FAQ). Zweitens wäre die Zeit bis September zu lang für den max. Besuchsaufenthalt. Und Drittens wäre ein Wechsel zur Aufenthaltserlaubnis nur möglich, wenn ein Anspruch auf Erteilung einer solchen AE besteht. Sprachkurs ist Ermessen.

Was ginge wäre:
Besuchsvisum für Mai, oder länger (entsprechend der Planung beantragen), dann Ausreise und Antrag für das Sprachkursvisum.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Ascom
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachvisum für Ukrainerin
Antwort #2 - 23.01.2005 um 11:08:54
 
Hallo Mick,

dank Dir erstmal für Deine Antwort und überhaupt ist dieses Forum eine tolle Sache und zeigt mal wieder was das Internet alles für Informationsmöglichkeiten bietet. Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden, denn ich wollte für den Monat Mai natürlich auch ein Sprachvisum für meine Freundin beantragen, dass ich dann mit dem Hinweis auf den Sprachkurs im September verlängern lassen möchte.

Von einem Bekannten habe ich nämlich gehört, dass zur Zeit 80 % der Besuchsvisaanträge (Ukraine)  bei Frauen abgelehnt werden.

Gruß vom Ascom  :happy:
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cylber
Full Member
***
Offline




Beiträge: 82
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Sprachvisum für Ukrainerin
Antwort #3 - 24.01.2005 um 18:14:31
 
Hallo Ascom,

eine weitere Möglichkeit wäre, Du buchst nun im Mai den ersten Kurs. Und dann als quasi Bonus buchst Du von vorneherein gleich mehrere Kurse. Das habe ich damals auch gemacht. Deutsch-Intensivkurs I - VI auf einmal gebucht, bestätigen lassen und dann hat das gepasst.

Allerdings ist es wie es wol aus den Beiträgen hier raus zu lesen war z.Zt. wohl mehr als fraglich zu sein, ob hier überhaupt ein Visum erteilt wird. Bei uns in der Gegend ist vor kurzem erst ein ukrainischer Reisebüro-Inhaber zu 15 Monaten Haft verurteilt worden, da die Behörden eine gewerbsmäßige Einschleusung annahmen.

Viel Glück
Zum Seitenanfang
  

Egal wie es kommt, am Ende wird es immer einen geben der es von vorneherein gewußt hat!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema