Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie lange muss man warten? (Gelesen: 2.319 mal)
Ogi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Carpe diem


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: non EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie lange muss man warten?
09.01.2005 um 18:42:31
 
Hallo ihr alle!   Smiley

Da ich auf der Jobsuche bin (ich warte z.Z. auf ein Visum fuer Familienzusammenfuehrung, mit dem ich zu meinem Mann fahren kann), haette ich, dies bezueglich, eine Frage - wie lange dauert es ueberhaupt, bis man ein Aufenthaltserlaubnis in Deutschland bekommt und danach noch Arbeitserlaubnis? Geht es dann um ein paar Tage oder Monate?!  cry:

Vielen vielen Dank im voraus!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange muss man warten?
Antwort #1 - 09.01.2005 um 18:59:30
 
Zitat:
Hallo ihr alle!   Smiley

Da ich auf der Jobsuche bin (ich warte z.Z. auf ein Visum fuer Familienzusammenfuehrung, mit dem ich zu meinem Mann fahren kann), haette ich, dies bezueglich, eine Frage - wie lange dauert es ueberhaupt, bis man ein Aufenthaltserlaubnis in Deutschland bekommt und danach noch Arbeitserlaubnis? Geht es dann um ein paar Tage oder Monate?!  cry:

Vielen vielen Dank im voraus!



Hi Ogi,
erstmal zur Klarstellung, die "Arbeitserlaubnis" wird mit der Aufenthaltserlaubnis durch die ABH erteilt.
Wer wartet denn jetzt wo auf ein Visum?
Welche Staatsangehörigkeiten sind beteiligt? Falls zwei ausländische Staatsangehörigkeiten beteiligt sind, welcher Titel und welche Arbeitsgenehmigung liegt hier in D. vor?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Ogi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Carpe diem


Beiträge: 86
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: non EU
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange muss man warten?
Antwort #2 - 09.01.2005 um 19:23:12
 
ich warte auf ein Visum fuer Familienzusammenfuehrung bei der deutschen Botschaft in Belgrad (ich komme aus Serbien, mein Mann aus Deutschland). Wenn es mir erteilt wird, kann ich nach Deutschland fahren.
Dort muss ich ein Aufenthalterlaubnis beantragen und wenn ich es bekomme, muss ich Arbeitserlaubnis beantragen.
Da ich schon auf der Jobsuche in Deutschland bin, moechte ich gerne wissen, wie lange brauche ich ueberhaupt die obengenannten Erlaubnisse zu bekommen? Bekommt man sie in ein paar Tagen oder in ein paar Wochen?!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie lange muss man warten?
Antwort #3 - 09.01.2005 um 19:59:45
 
Zitat:
ich warte auf ein Visum fuer Familienzusammenfuehrung bei der deutschen Botschaft in Belgrad (ich komme aus Serbien, mein Mann aus Deutschland). Wenn es mir erteilt wird, kann ich nach Deutschland fahren.
Dort muss ich ein Aufenthalterlaubnis beantragen und wenn ich es bekomme, muss ich Arbeitserlaubnis beantragen.
Da ich schon auf der Jobsuche in Deutschland bin, moechte ich gerne wissen, wie lange brauche ich ueberhaupt die obengenannten Erlaubnisse zu bekommen? Bekommt man sie in ein paar Tagen oder in ein paar Wochen?!


Hi,
nochmal: Arbeitserlaubnis und Aufenthaltserlaubnis werden in einem Atemzug von der ABH erteilt. Das ist neu seit dem 01.01.2005.
Theoretisch geht alles sofort, je nach Orga in der Behörde. Insbesondere sind auch vielleicht Wartezeiten einzukalkulieren, da derzeit noch Anlaufschwierigkeiten mit dem neuen Ausländerrecht bestehen könnten.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema