Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wechsel der Aufenthaltszweck (§16 ZWG und IT-ArGV (Gelesen: 1.070 mal)
hans
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wechsel der Aufenthaltszweck (§16 ZWG und IT-ArGV
23.12.2004 um 16:16:35
 
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich §16 des Zuwanderungsgesetzes.

Zitat:
(2) Während des Aufenthalts nach Absatz 1 soll in der Regel keine Aufenthaltserlaubnis für einen anderen Aufenthaltszweck erteilt oder verlängert werden, sofern nicht ein gesetzlicher Anspruch besteht.

Was bedeutet hier konkret "ein gesetzlicher Anspruch "?

Mein Fall sieht so aus:
1. Ich arbeite als Wis. MA an der Uni. Seit April 1999 bis Mai 2002 ich war im Besitz von AufErl nach §9 Nr8 ArGV.

2. Durch Ortswechsel hat die andere AuslBeh seitdem die AufErl als AufBewil verlängert. Die letzte ist bis März 2005. Begründung: die vorherige 2 AuslBeh haben falsch gemacht. Öffentliche Interesse sei durch Uni-Rektor zu bescheinigen.

3. Ich fertige zur Zeit meine Dissertation. Der Uni-Vertrag läuft bald ab (bis Feb 2005). D.h. ich muss für die Endphase meiner Dissertation Arbeit (im IT-Bereich) suchen.

4. Ich habe mein Diplom in Deutschland erworben.
5. Ich habe > 5 Jahre Sozialversicherungsbeitrag gezahlt, aber... bisher befristete Uni-Stelle (und AufBewil).

Heisst es, dass nach den neuen ZWG (s.o) meine Aufenthaltszweck nicht mehr geändert werden kann, bis ich mein Studium (Promotion) abschliesse? Auch wenn ich während der Promotion Qualifikationen erworben habe, die im Sinne des §18 Absatz 4 liegen würde?
Mit IT-ArGV wäre kein Problem, da ich ähnlichen Fall gesehen habe. Wäre jetzt mit ZWG problematisch?

Weiss jemand vielleicht, ob VwV zu ZWG schon vorhanden ist?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel der Aufenthaltszweck (§16 ZWG und IT-ArGV
Antwort #1 - 23.12.2004 um 16:29:20
 
Hallo,

ich sehe das mit dem wechsel aufgrund gesetzlichen Anspruches z.B. so:
Eine Person hat eine AE zb wegen studium und heiratet in der Zeit eine deutsche Person.Der gesetzliche Anspruch ist entstanden und der AE Zweck kann gewexchselt werden.

Eine VV zum neuen Gesetz kenne ich noch nicht.

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema