Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familiennachzug zu Deutschen (Gelesen: 1.824 mal)
Graffi
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familiennachzug zu Deutschen
24.08.2004 um 15:33:08
 
Zuwanderungsgesetz §28, Abs.2:
Dem Ausländer ist in der Regel eine Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn er drei jahre im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis ist, die familiäre Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen im Bundesgebiet fortbesteht, kein Ausweisungsgrund vorliegt und er.....

die Frage ist:
wenn ein Ausländer schon 4 Jahr im Besitz einer Aufenthaltsbewilligung ist, und bald einen Deutsche heiratet, kann er nach der Heirat gleich eine Niederlassungserlaubnis beklommen?

vielen Dank!
Gr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu Deutschen
Antwort #1 - 24.08.2004 um 15:45:52
 
Nein, das ist nicht möglich da eine Aufenthaltsbewilligung keine Aufenthaltserlaubnis ist so wie es vom Gesetz verlangt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chap
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu Deutschen
Antwort #2 - 06.09.2004 um 17:46:09
 
Zitat:
Nein, das ist nicht möglich da eine Aufenthaltsbewilligung keine Aufenthaltserlaubnis ist so wie es vom Gesetz verlangt wird.


Und wenn man vor Ehe 3 Jahre eine Aufenthaltserlaubnis besitzt? Smiley
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Brian
Experte
****
Offline




Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu Deutschen
Antwort #3 - 07.09.2004 um 08:43:36
 
Zitat:
Nein, das ist nicht möglich da eine Aufenthaltsbewilligung keine Aufenthaltserlaubnis ist so wie es vom Gesetz verlangt wird.


Nach der bisherigen Rechtslage bin ich völlig einer Meinung mit Marco.

Aber die Frage bezog sich ja auf § 28 Zuwanderungsgesetz (Aufenthaltsgesetz). Nach dessen Inkrafttreten gelten frühere Aufenthaltsbewilligungen als Aufenthaltserlaubnisse fort (§ 101 Abs. 2) und für die bisher typischen Anwendungsbereiche der ABewilligung gibts dann nur noch die AErlaubnis.

Mir ist allerdings auch noch nicht klar, ob die Drei-Jahres-Frist nach § 28 Abs. 2 AufenthG bei früheren Bewilligungen mit dem Tag der Erteilung oder mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes beginnt.
Zum Seitenanfang
  

...always look on the bright side of life!&&whistle &&&&
 
IP gespeichert
 
chap
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familiennachzug zu Deutschen
Antwort #4 - 07.09.2004 um 11:29:32
 
Zitat:
Nach der bisherigen Rechtslage bin ich völlig einer Meinung mit Marco.


Nach der besherigen Rechtslage ist es klar, dass das Ehegatte seit 3 Jahren im Besitz einer AE nach § 23 Abs. 1 Nr. 1 AuslG sein muss (§ 25 Abs. 3 AuslG). Die Zeiten anderer AE rechnen an der 3-jaehrigen Frist nicht mit (aber wohl an der 5-jaehrigen Frist des § 24 AuslG). Ich glaube, dass der Gesetzgeber dasselbe mit § 28 Abs. 2 sagen wollte, aber es lautet wirklich so, als auch eine studentische AE mitgerechnet werden soll... Smiley
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema