Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Südafrikaner will nach Deutschland (Gelesen: 920 mal)
Tina110978
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 8
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Südafrikaner will nach Deutschland
20.12.2004 um 16:50:07
 
Hallo erteinmal..
Ich habe schon ein bissel bei Euch gestöbert und ein paar Fragen haben sich dann auch von allein geklärt.
Doch da meine Zeit im Internet zu verbringen leider sehr knapp ist hoffe ich von Euch auf meine im Anschluss gestellten Fragen Antworten zu bekommen.
Situation:
Ich stamme aus dem hohen Norden, mein Freund stammt aus Südafrika - Kapstadt.
Wir sind seit drei Jahren ein Paar.
Nun endlich haben wir uns dazu entschieden, das es für uns am "sichersten" ist, wenn er nach Deutschland kommt (wegen Arbeit, Familie ect.pp.).
Er ist seit einem Monat wieder in Südafrika und will so schnell wie möglich wieder hierher. Seit drei Jahren ist er für ein halbes Jahr in Europa (Spanien/Mallorca)/halbes Jahr Kapstadt und arbeitet dort als Sänger/Musiker (Vertrag in Kapstadt). Dies erlaubte uns auch ein Treffen in Deutschland (Schengen-Visum). Sein Arbeitsvertrag konnte jedoch nicht verlängert werden. Alle Visumangelegenheiten, Arbeitserlaubnis ect. wurden von seinem Arbeitgeber geregelt.
Wir müssen das jetzt selbst in die Hand nehmen und sind noch völlig ahnungslos und stehen mit Fragezeichen im Gesicht dumm rum.
Ihr habt diese Fragen sicherlich schon tausendmal gehört, doch vielleicht könnt ihr uns dennoch eine kurze Antwort schicken.
Was ist jetzt als erstes zu tun?
Ich habe gelesen, das ich zuerst zu einem Besuch hier einladen muss um z.B. ein Besuchervisum zu bekommen. Ist da eine best. schriftl. Form notwendig? Was geschiet dann? Beantragt er damit das Visum?
Er ist in Südafrika (leider) verheiratet (aus persönlichen und religiösen Gründen wird es sich auch frühestens nächstes Jahr August ändern).
Er ist zur Zeit leider arbeitslos. Ich hingegen stehe in Lohn und Brot (Gott sei dank sogar relativ sicher und gut bezahlt.)
Er verließ Deutschland am 27.November, vorher ein halbes Jahr Mallorca/Spanien. So lief es die letzten drei Jahre. Nun diese neue Situation: Arbeitsvertrag weg.
Wann besteht die nächste Möglichkeit für ihn nach Deutschland zu kommen und wie lange darf er bleiben? Wie lange müsste er dann wieder zurück und welche Kosten kommen dabei auf uns zu (mal abgesehen von den Flügen..)
Er hätte hier die Möglichkeit als Musiker zu arbeiten doch ich weiss nicht einmal ob das erlaubt wäre. Er wäre dann ja sozusagen Selbständig..
So viele Fragen (hab auch noch mehr.. muss aber erstmal wieder raus...)
Hoffe auf Antwort
Liebe Grüße
TINA
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Südafrikaner will nach Deutschland
Antwort #1 - 21.12.2004 um 12:20:18
 
Hallo Tina,

wenn er zu Besuch nach D. kommen möchte, kann er das nach den Schengenregeln für 90 Tage innerhalb eines halben Jahres. Für die Beantragung des Visums ist eine Verpflichtungserklärung erforderlich, die Du bei der für Dich zuständigen Ausländerbehörde erhälst. Infos dazu findest Du über die Startseite von i4a. Sind nicht ganz aktuell, passt aber.

Wenn er hier als Künstler arbeiten möchte, wäre auch ein entsprechendes Visum zu beantragen. Hierzu sollte der Arbeitsvertrag vorgelegt werden. Es ist nicht pauschal möglich, aber theoretisch. Vielleicht sprichst Du auch darüber mal vorher mit der Ausländerbehörde.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema