Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Frage zu Besuchervisum (Gelesen: 2.231 mal)
Antje61
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Frage zu Besuchervisum
02.12.2004 um 19:25:12
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein großes Problem,habe schon an verschiedenen Stellen nach Info`s gesucht,aber bis jetzt ohne Erfolg.Ich möchte meinen Freund (Türke)nach
Deutschland einladen.Das Problem dabei ist,das er in diesem Jahr während der Saison nicht durchgehen arbeit gefunden hat,also demnach nicht regelmäßig bei
dieserSSK Versicherung(so heißt das glaube ich)angemeldet war.In der Touristenbranche ist es leider auch oft so,das der Arbeitgeber seine Angestellten nicht anmeldet,also schwarz beschäftigt.Nun meine Frage,vieleicht hat jemand damit schon Erfahrung gemacht,ist es überhaupt möglich ein Besuchervisum zu bekommen,wenn die SSK Versicherung nicht regelmäßig
eingetragen ist? Oder gibt es vieleich irgendeinen anderen Weg das auszugleichen? Wäre für jeden kleinsten Hinweiss sehr sehr dankbar.
Viele Grüße ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Brian
Experte
****
Offline




Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum
Antwort #1 - 02.12.2004 um 21:30:43
 
Hi Antje,

kann leider zu deiner konkreten Frage bezüglich der Versicherung nichts beitragen. Besuchsvisa werden von den Auslandsvertretungen ohne Beteiligung der Ausländerbehörden erteilt.

Vielleicht hilft der Link zum Merkblatt für Besuchsvisa der Botschaft Ankara:

http://www.ankara.diplo.de/de/04/Visa/download__SV__Merkblatt__Besuchervisa,prop...

Die Botschaft wird sich vor allem für die Rückkehrbereitschaft interessieren, und zwar nicht für die verbale Behauptung sondern für Tatsachen, die diese Bereitschaft glaubhaft machen. Es wird vermutet, dass Personen, die keine  Bindungen (Job, Familie, Wohnung etc.) mehr haben, eher in D bleiben wollen.

Zum Seitenanfang
  

...always look on the bright side of life!&&whistle &&&&
 
IP gespeichert
 
Antje61
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum
Antwort #2 - 03.12.2004 um 13:59:24
 
Hallo Brain!
Danke für deine Nachricht.
Dieses Merkblatt kenne ich schon,wie gesagt,ich habe mich schon an verschiedenen Stellen erkundigt,aber ich bekomme nirgends eine konkrete Auskunft wegen dieser
SSK Versicherung.Ich habe auch schon eine E-mail an das Konsolat nach Izmir geschickt und nachgefragt,aber leider noch keine Antwort bekommen.
Es ist zum verrückt werden,es muß doch eine Möglichkeit geben das er zu Besuch herkommen kann,
es sind doch so viele nicht von ihren Arbeitgeber angemeldet und haben somit diese SSK Versicherung nicht lückenlos.
Aber wenn das Konsolat auf diesen Nachweis besteht,sieht es für uns aussichtslos aus und das macht mich verrückt,denn das wäre die einzige Möglichkeit für uns mal länger wie 1 oder 2 Wochen zusammenzu sein,
Traurig Traurig Kennt vieleicht jemand eine Möglichkeit,oder einen Weg??? ??? weinend
Ich bin für jeden kleinsten Hinweiss sehr sehr dankbar,
denn diese ewigen langen Trennungen machen mich so
langsam echt krank!! Traurig Traurig
Danke Antje
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum
Antwort #3 - 04.12.2004 um 20:50:02
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Frage zu Besuchervisum
Antwort #4 - 05.12.2004 um 15:12:16
 
Hallo Antje,

ich kann mich Brian nur anschliessen. Stellt alles zusammen, was den Rückkehrwillen dokumentieren könnte. Wohnung, Unterstützung der Eltern oder der Familie, Grundstück, Eigentum o.ä., Betätigung des Arbeitsgebers auf einen neuen Arbeitsvertag in 2005, eine Urlaubsbescheinigung u.s.w.

Es ging/ geht auch schon mal ohne durchgängige SSK. Aber nach meinen Erfahrungen wollen die Leute vor Ort in den Botschaften / Konsulaten auch ein bisschen Einsatzwillen sehen.

Lass Deinen Freund doch mal eine Übersicht erstellen was er in den letzten Jahren so alles gemacht hat. Im Klartext eine Art Lebenslauf.

Wenn er regelmäßig gearbeitet hat, ergibt sich doch schon mal ein gutes Bild. Und wenn dann auch noch SSK-Zeiten vorhanden waren....Prima ! Und was die dann vorhandenen Lücken betrifft, kann man auf die aktuelle wirtschaftliche Lage verweisen und auf die bekannten lokalen Bedingungen die nicht mit den deutschen vergleichbar sind.

Das ist natürlich keine Garantie für das Visum, aber ich habe bisher in Ankara und Izmir die Erfahrung gemacht, dass die Leutchen durchaus mit sich reden lassen.

Versucht es also ruhig und viel Glück

Reyhan

PS Konkret wird Dir übrigens niemand etwas sagen, weil man sich auf die Vorschriften berufen wird und jeder Fall anders ist.
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema