Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie AE für Moldawier beantragen? (Gelesen: 1.037 mal)
Dodo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie AE für Moldawier beantragen?
26.11.2004 um 12:56:18
 
Hi!

Bin ganz neu hier Smiley und hab auch direkt schon eine bzw. mehrere Fragen.
Es geht um folgendes: Freunde (ein Ehepaar) von uns (eingebürgerte Deutsche; vorher Moldawier/Moldauer) möchten die Mutter (83 J) von ihr aus Moldawien nach Deutschland zu sich holen. Der Mutter geht es dort sehr schlecht; keinerlei ärztliche Hilfe etc. Sie war bis ca Mitte diesen Jahres für 8 Monate hier; hat u.a. einen Herzschrittmacher eingesetzt bekommen (Kosten wurden alle privat von unseren Freunden getragen).

Da mir sehr viel daran liegt, habe ich angeboten, mich um den "Behördenkram"  Zwinkernd zu kümmern; da die beiden trotz zum Teil sehr guter Deutschkenntnisse nicht alle Feinheiten der deutschen Sprache und des Beamtendeutschs verstehen.

FRAGE: Wie muß ich jetzt vorgehen?
Es geht ja eigentlich "nur" um eine Aufenthaltsgenehmigung/Erlaubnis (den genauen Terminus weiß ich noch nicht   Fragezeichen ) und um eine bezahlbare (wenn möglich) gesetzliche Krankenversicherung; wenn die beiden Punkte geklärt wären, würde meine Nachbarin sofort rüberfahren und ihre Mama holen.
Und mal ganz ehrlich: Die Frau ist 83 Jahre; wenn die die nächsten 5 Jahre übersteht, ist das ein Wunder (klingt jetzt hart, ist aber nicht so gemeint) und ihre Tochter möchte ganz einfach, daß sie die letzten Lebensjahre in einer Umgebung verbringt, wo sich jemand um sie kümmert (dort hat sie keinen, der sich wirklich um sie sorgt).

Bin ich hier richtig mit der Frage?

Liebe Grüße
Dodo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Brian
Experte
****
Offline




Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie AE für Moldawier beantragen?
Antwort #1 - 26.11.2004 um 22:19:16
 
Liebe Dodo,

dein Engagement in allen Ehren. Aber da seh ich überhaupt keine Chance, weder für eine Aufenthaltsgenehmigung noch für eine Krankenversicherung.

Das finanzielle Risiko in solchen Fällen (Lebensunterhalt, Krankheit, Pflegebedürftigkeit) ist unkalkulierbar und wäre von den Steuerzahlern in D zu tragen.

Was glaubst du, wie viele Einwanderer in D dieses Schicksal teilen.
Zum Seitenanfang
  

...always look on the bright side of life!&&whistle &&&&
 
IP gespeichert
 
Dodo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie AE für Moldawier beantragen?
Antwort #2 - 26.11.2004 um 23:22:08
 
Hallo Brian!

Es ist so, daß der komplette Lebensunterhalt von meinen Nachbarn getragen werden würde; inkl. Krankenversicherung (so sie denn eine bekommt).

Und Du meinst, es gibt da echt keine Möglichkeit?
Ich wünsche mir es so sehr für die Familie...

Könnte es etwas bringen, einen Nachzugsantrag zu stellen?

Liebe Grüße
Dodo
Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie AE für Moldawier beantragen?
Antwort #3 - 27.11.2004 um 10:01:18
 
hallo Dodo,

da wärst du wirklich nach EU Recht besser dran.(nur um dir einen legalen Weg aufzuzeigen)

Wenn das Ehepaar als deutsche z.B. in Frankreich oder einem anderen EU Land leben würde könnte die Mutter unverzüglich nachkommen.
Nach innerdeutschen Recht wird da Recht schwierig.

Gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema