Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bearbeitung/Ablehnung Sprachvisum Algerien (Gelesen: 1.667 mal)
angiesaar
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Abwarten und Tee trinken!


Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bearbeitung/Ablehnung Sprachvisum Algerien
26.10.2004 um 19:58:04
 
Hallo Liebe Leute!  tippse

Ich knüpfe noch mal an mein Posting von neulich an.
Theorie war schon geklärt: Lt. Vorschriften/Gesetzen/Konsulatsseite besteht die Möglichkeit der Visumserteilung für einen Sprachkurs auch unabhängig von einem daran anschließenden Studium (das wäre Studienvorbereitungsvisum, hier geht es aber um ein reines Visum zum Zwecke eines Intensivsprachkurses). In Algier wurde aber bei telefonischer Voranfrage gesagt, dass nur angehende Studenten ein Visum bekommen.

Nun noch mal die Frage: Kann ein Konsulat von vornherein die Bearbeitung eines Visumsantrages ablehnen bzw. wie geht man am erfolgversprechendsten vor? Alle Voraussetzungen (finanzielle Versorgung, Unterkunft, Versicherung, Anmeldung und Bestätigung Intensivsprachkurs) sind gegeben und die Dokumente können vorgelegt werden.
Kann man sich irgendwodrauf berufen, ohne gleich als Querulant abgewiesen zu werden? Bereitet man eine Mappe mit den Unterlagen vor? Ist es eher positiv oder negativ, wenn der deutsche Gastgeber mit auf die Botschaft geht?

Vielleicht hat jemand sogar schon dieselben Erfahrungen gemacht oder hat ansonsten Tipps oder Hinweise.
Vielen Dank im voraus  :blum

Angie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitung/Ablehnung Sprachvisum Algerien
Antwort #1 - 26.10.2004 um 20:27:24
 
Hallo Angie,

für ein Sprachkursvisum gibt es noch weitere Voraussetzungen, als die die Du genannt hattest. Dazu gehört auch u.a. die Feststellung der Rückkehrbereitschaft (siehe auch
GKI
).

Es wäre von Vorteil, wenn er Familie, Arbeit, Wohnung und andere Argumente hätte, dass er in sein Heimatland zurückkehren wird. Solche Argumente werden in Algerien schwer darzustellen sein, nicht wahr?

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
angiesaar
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Abwarten und Tee trinken!


Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitung/Ablehnung Sprachvisum Algerien
Antwort #2 - 27.10.2004 um 12:28:20
 
Hallo Doc,

hmja... Man könnte jetzt zwar sagen: Inwiefern besteht bei jemand mit Studienbewerbervisum oder Touristenvisum eine größere Rückkehrbereitschaft, aber ok,.. ich will nicht diskutieren  Schockiert/Erstauntm
Es bleibt aber die Frage, in welcher Form man am erfolgversprechendsten seine Argumente (z.B. Arbeit ist vorhanden etc) vorbringt: schriftlich, mündlich?  öhm

Und kann die Annahme und Bearbeitung des Visumsantrages von vornherein abgelehnt werden oder müssen die den wenigstens mal prüfen?
Und was meinst du bzgl. der Frage, ob es vorteilhaft ist, wenn die Gastgeberin aus Deutschland im Urlaub dort ist und mit auf das Konsulat geht?  öhm

Danke im voraus!!!
Angie

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitung/Ablehnung Sprachvisum Algerien
Antwort #3 - 27.10.2004 um 15:22:11
 
Zitat:
Und was meinst du bzgl. der Frage, ob es vorteilhaft ist, wenn die Gastgeberin aus Deutschland im Urlaub dort ist und mit auf das Konsulat geht?  öhm

Gegenfrage: Glaubst Du, daß das die Rückkehrbereitschaft untermauert oder eher nicht?  grin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
angiesaar
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Abwarten und Tee trinken!


Beiträge: 97
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bearbeitung/Ablehnung Sprachvisum Algerien
Antwort #4 - 27.10.2004 um 21:18:22
 
Hallo Abu  Schockiert/Erstauntm

Seufz... da will man halbwegs verantwortungsvoll vorgehen, nichts übers Knie brechen (in vielen Postings wird ein Sprachkurs ja auch als Möglichkeit vorgeschlagen, den Partner und das Land etwas länger kennenzulernen als nur als Tourist). Es kann tatsächlich sehr gut sein, dass er erstmal wieder zurückreist und wir erst danach wirklich "ernste Schritte" machen, falls wir uns gut verstanden haben, und tatsächlich könnte er in seinem Berufsbereich mit Deutschkenntnissen in seinem Land vorankommen, was mir natürlich indirekt auch hilft, falls wir zusammenbleiben und ich mal dort mit ihm leben würde...
Und seine Rückkehrbereitschaft ist auch sicher höher nach einem Sprachvisum, als wenn wir überstürzt irgendwelche Heiratsaktionen in Algerien durchführen, ohne zu prüfen, ob das alles überhaupt klappt, auch mit der Sprache und der Kultur etc., d.h. ob er sich überhaupt wohlfühlt, etc.

Ich werde in der nächsten Zeit mindestens 2 Mal dort zu Besuch sein, und schön wärs, wenn wir es doch schaffen würden. Wenn also noch jemand nen Tip hat...  Augenrollen

Danke! Viele Grüße
Angie  :blum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema