Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wohnortwechsel während Sprachkursbesuch (Gelesen: 1.275 mal)
Quimbombo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wohnortwechsel während Sprachkursbesuch
21.10.2004 um 17:52:42
 
Hallo Zusammen!

Meine kubanische Freundin möchte mit einem Sprachkursvisum für etwa sechs Monate nach Deutschland kommen.

In der AuslG-VwV steht, dass das entsprechende Visum mit dem Vermerk "Aufenthalt für einen Sprachkurs in ... (Ort) oder "Aufenthalt für einen studienvorbereitenden Sprachkurs in ... (Ort)" versehen werden wird (28.5.5.1).

Es ist recht wahrscheinlich, dass wir während der sechs Monate den Wohnort wechseln werden. In Bezug auf den Sprachunterricht dürfte das ja kein großes Problem darstellen. Ein Kurs (sechs Wochen) wird bis zum Ende besucht und dann wird am neuen Wohnort mit einem Kurs auf dem nächsten Niveau begonnen.

Aber: Muss dann die Aufenthaltsbewilligung geändert werden? Geht das überhaupt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
yugan57
Newbie
*
Offline




Beiträge: 3
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohnortwechsel während Sprachkursbesuch
Antwort #1 - 22.10.2004 um 17:33:37
 
Hallo,
also ich bin mit einer brasilianerin zusammen, welche mit mir zusammen als turistin eingereist ist, das wahren die ersten 3 Monate ohne probleme. Danach gab es eine verlängerung von weiteren 3 monaten da brasilien ein positivstaat ist, brauchte ich nur eine verpflichtungserklärung zu unterschreiben und sie durfte hier bleiben. Nach den 3 Monaten sind wir wieder hin (kleine stadt im ruhrgebiet) und haben uns ein visum zwecks sprachkurs geholt. Da gab es nun ein paar auflagen seitens der behörde: krankenversicherung ( besser sofort bei der einreise beim adac beantragen weil es nachträglich nicht mehr geht) erneute verpflichtungserkl. und anmeldung in meiner wohnung. Den anmeldungsbeleg der sprachschule mit einem mindestens 20 wochenstunden dauerndem kurs. Es gab dann ein visum für 1 Jahr.

Nun zu deiner frage: nach 10 Monaten sind wir nach hamburg gezogen wo ich mir eine wohnung gemietet habe und dort konnte ich ohne probleme oder fragen des einwohnermeldeamtes meine freundin ummelden(das abmelden haben sie auch gleich für uns gemacht). Auf dem meldeschein mußte ich den familienstand von ihr angeben. Habe mir dann auch gleich eine ledigkeitsbescheinigung geben lassen, da man damit einfacher in dänemark heiraten kann.

das soll es erst einmal gewesen sein. Bei fragen kannste ja ne pn schicken
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wohnortwechsel während Sprachkursbesuch
Antwort #2 - 22.10.2004 um 19:31:58
 
@ yugan57

Das ist sehr ungewöhnlich, da habt ihr massig Glück gehabt.  grin
Eigentlich geht das nicht. Sie hätte ausreisen und ein Visum
beantragen müssen.  pol

Also bitte nicht als Normalfall ansehen sowas  öhm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema