Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken
Besuch beim Einbürgerungsamt (Gelesen: 42.010 mal)
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #15 - 07.10.2004 um 17:25:28
 
Zitat:
....
Wenn so was in Günzburg nicht gibt? Wie kann ich es erfahren. Oder soll ich gleich an die Stadt Günzburg was schreiben und es Verlangen? Kann ja sein das sie ganz nett sind und es an sie zuständige Behörde weiterleiten.

Neee, schreib mal direkt an deine damalige Schule, die wird's ja wohl noch geben, oder? Kannst ja erst mal im Telefonbuch oder bei nach der Adresse suchen. Evtl. reicht ja auch ein Anruf.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #16 - 07.10.2004 um 20:38:40
 
Danke Ralf.
habe die Telefonnummer gefunden.
Mal schauen was sie morgen am Telefon sagen werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #17 - 07.10.2004 um 21:22:22
 
@ pfirsigring:
Zitat:
vielleicht koennen ja die 15 seiten deine frau ueberzeugen, allerdings musst du wahrscheinlich wirklich buegeln, waehrend sie diese studiert   

Wie gemein die Frauen  manschmal sein können! Zunge
Wie ist den bei euch mit dem Staatsangehörigkeitausweiss zum Schluß ausgegangen? In den 15 Seiten steht es nehmlich nicht. Oder habe ich es übersehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #18 - 07.10.2004 um 21:27:39
 
OK. Falls dort allerdings schon Ferien sind, musst du dich evtl. aber noch 'ne Weile gedulden. Zum Glück sind die Herbstferien ja nicht so lang.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #19 - 08.10.2004 um 09:33:05
 
Zitat:
Wie gemein die Frauen  manschmal sein können! Zunge

@ caya
gar nicht wahr   lachen ausserdem kann ich das unverstaendnis deiner frau voll und ganz verstehen...meinen vater und mich hat es ein wochenende gekostet, meine deutsche staatsangehoerigkeit herauszusuchen  öhm


Zitat:
Wie ist den bei euch mit dem Staatsangehörigkeitausweiss zum Schluß ausgegangen? In den 15 Seiten steht es nehmlich nicht. Oder habe ich es übersehen?


nee, du hast nichts uebersehen. ich werde - zumindest wenn es irgendwie zu umgehen ist - keinen staatsangehoerigkeitsausweis fuer mich beantragen. ich habe einen auszug aus dem familienbuch fuer meine eltern und die heiratsurkunde meiner grosseltern, aus der hervorgeht, wo und wann mein grossvater von wem geboren wurde. das ist in meinen augen erstmal ausreichend bezueglich meiner deutschen staatsangehoerigkeit...ich hoffe, dass das dem einbuergerungsamt auch reicht  Zwinkernd mein mann hat den antrag auch noch nicht abgegeben, das wird er aus verschiedenen gruenden erst in zwei wochen tun.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #20 - 08.10.2004 um 09:55:19
 
Zitat:
Wie ist den bei euch mit dem Staatsangehörigkeitausweiss zum Schluß ausgegangen? In den 15 Seiten steht es nehmlich nicht. Oder habe ich es übersehen?


Zitat:
ich habe einen auszug aus dem familienbuch fuer meine eltern und die heiratsurkunde meiner grosseltern, aus der hervorgeht, wo und wann mein grossvater von wem geboren wurde. das ist in meinen augen erstmal ausreichend bezueglich meiner deutschen staatsangehoerigkeit


Hallo,

in Hessen werden die Anträge bei den Unteren Verwaltungsbehörden (da bin ich angesiedelt) gestellt.

Da wir auch für die Ausstellung der Staatsangehörigkeitsausweise zuständig sind, reicht der Einbürgerungsbehörde eine positive Stellungnahme
von uns aus.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #21 - 08.10.2004 um 10:30:46
 
Wie ich es mitbekommen habe, ist es oder sollte es nicht so kompliziert sein die Unterlagen zu bekommen.
Meine Sorge ist Momentan diese Schulbescheinigung oder die Zeugnisse zu bekommen. Gestern habe ich noch die E-Mail adresse von meiner damalige Schule gefunden und gleich geschrieben. Ich hoffe, daß sie mir noch Heute eine Antwort schreiben ob es Möglich ist oder nicht. Meine Mutter ruft mich am Montag erst zurück und sagt mir bescheid ob sie die Zeugnisse von mir gefunden hat.
Zitat:
OK. Falls dort allerdings schon Ferien sind, musst du dich evtl. aber noch 'ne Weile gedulden. Zum Glück sind die Herbstferien ja nicht so lang.   

Es sind doch noch keine Herbstferien in Bayern oder? Die Schule ist seit ca. einem Monat erst offen.
Dann noch eine Frage, muß ich zusätzlich die Zeiten  zwischen 1973 und '84 beweisen müßen die ich in Deutschland gelebt habe, oder geht die BEhörde davon aus das die Zeugnisse es bestätigen, daß ich in Deutschland in den angegebenen Zeiten gelebt habe?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #22 - 08.10.2004 um 10:33:47
 
Zitat:
Da wir auch für die Ausstellung der Staatsangehörigkeitsausweise zuständig sind, reicht der Einbürgerungsbehörde eine positive Stellungnahme 


Da für den Staatsangehörigkeitsausweis eine Gebühr erhoben wird (25 Euro), muss sich jeder selbst überlegen, ob er dies auch will.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #23 - 08.10.2004 um 10:43:48
 
€25,- wird auch hier in Nürnberg verlangt. Beim Antrag wird diese Gebühr kassiert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #24 - 08.10.2004 um 10:47:09
 
Zitat:
....Es sind doch noch keine Herbstferien in Bayern oder? Die Schule ist seit ca. einem Monat erst offen.
Dann noch eine Frage, muß ich zusätzlich die Zeiten  zwischen 1973 und '84 beweisen müßen die ich in Deutschland gelebt habe, oder geht die BEhörde davon aus das die Zeugnisse es bestätigen, daß ich in Deutschland in den angegebenen Zeiten gelebt habe?


Stimmt. Die Herbstferien in Bayern fangen am 2.11. an. Aufenthaltszeiten brauchst du gar nicht zu beweisen, diese ergeben sich ja aus den Meldebescheinigungen, die die Einbürgerungebehörde von den Wohngemeinden anfordert, und aus der Ausländerakte. Die Zeugnisse bzw. Schulbescheinigungen dienen dem Zweck, dass geprüft werden kann, ob die früheren Zeiten die Integration gefördert haben, nur dann sind sie anrechenbar. Dies ist bei Aufenthalten im Kindesalter regelmäßig dann der Fall, wenn im Inland eine Schule besucht wurde.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #25 - 08.10.2004 um 10:48:30
 
Zitat:
€25,- wird auch hier in Nürnberg verlangt. Beim Antrag wird diese Gebühr kassiert.


Logisch. Diese Gebühr ist in der Staatsangehörigkeits-Gebührenverordnung (StAGebVO) festgelegt. Folglich kann dafür nicht mehr, aber auch nicht weniger verlangt werden. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #26 - 08.10.2004 um 11:21:21
 
Hallo Ralf!
Habe grade meine Schule angerufen. Eine sehr nette Dame war am Telefon und hat mir versprochen, dass sie schnell wie Möglich eine Schulbescheinigung schicken wird. Aber ich habe damals 3 verschiedene Schulen besucht, und deswegen ist es jetzt für die nicht so einfach, weil damals die Zeugnisse oder die Noten im Computer nicht gespeicher wurden.  Fragt mich bitte nicht warum drei Schulen ich besucht habe, denn die Antwort weis ich auch nicht. Als Kind fragt man nicht, sondern man geht dort hin , wo man muß.
KEINE AHNUNG! Alle in einer Stadt die von einander nur 5 bis 10  Gehminuten entfert waren.
Sie muß auf dem Dachgeschoß von der Schule und wird dort irgend welche Unterlagen suchen. Die eine Schule soll es nicht mehr geben.  Sie hat noch gesagt, dass man nicht Alles ewig aufbewahren kann. Sie versucht aber ihr bestes.
Bin gespannt, was raus kommen wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #27 - 08.10.2004 um 11:49:01
 
Na ja, wer hat damals auch schon Computer gehabt ?

Dann musst du von allen 3 Schulen die Bescheinigungen haben. Die aufgelöste Schule ist wahrscheinlich mit einer anderen zusammengelegt worden bzw. hat einen Nachfolger. Irgendwo werden die Unterlagen schon sein. Es müsste die letzte Schule auch Unterlagen darüber haben, wo du vorher warst.
Außerdem muss es ja so etwas wie eine Aufsichtsbehörde geben, wo alles gesammelt wird, einschl. Durchschriften aller Zeugnisse. Weiß nicht, wie das in Bayern geregelt ist.

Wenn deine Mutter noch die Zeugnisse findet, brauchst du die Bescheinigungen sowieso nicht.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #28 - 08.10.2004 um 12:32:06
 
Wenn ich meine Mutter gut kenne, hat sie die Zeugnisse gut aufbewahrt. Aber das ist ja das Problem. Sie hat sie so gut aufbewahrt wo sie jetzt nicht mehr genau weis wo sie die aufbewahrt hat.  öhm öhm öhm öhmBestimmt irgendwie auf dem Dachgeschoß von ihrem Haus.  Tja! Es bleibt nicht anderes übrig außer zu warten und hoffen dass irgendwie diese Zeugnisse zu mir geschickt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch beim Einbürgerungsamt
Antwort #29 - 08.10.2004 um 12:47:55
 
Das kenne ich, finde auch nicht immer alles sofort wieder, weil es zu gut weggeräumt ist.  :rofl2

Wie auch immer: wünsche weiterhin viel Erfolg.  Daumen hoch
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 ... 8
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema