Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V (Gelesen: 6.184 mal)
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
04.10.2004 um 19:18:39
 
Hallo zusammen,

diesmal poste ich einen Fall aus meinem Bekanntenkreis.

Der Bruder von einer guten Freundin von mir hat im Juli in Dänemark seine nigerianische Freundin geheiratet, die zu der Zeit mit Besuchervisum in Deutschland war.

Auch bei ihm verlangt die Ausländerbehörde, dass seine Frau nochmal in ihr Heimatland ausreist, um dort das Visum zur Familienzusammenführung zu beantragen. Man hat den beiden dafür auch eine Vorabzustimmung gegeben.

Da man aber bei der Botschaft in Lagos derzeit 3 Monate auf einen Termin wartet, um überhaupt den Antrag abgeben zu dürfen und die Botschaft in einem Merkblatt darauf hinweist, dass es mindestens 4-6 Monate dauert, ein Visum zu bearbeiten, suchen die beiden jetzt auch nach einer anderen Möglichkeit.

Meine Frage ist: Dauert eine Visumsbearbeitung auch so lange, wenn eine Vorabzustimmung vorliegt?

Angeblich hat der Mann bei der Botschaft diesbezüglich nachgefragt und ihm wurde mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeit trotzdem so lange dauert.

Ich dachte eigentlich immer, mit Vorabzustimmung bekommt man sein Visum schneller.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #1 - 04.10.2004 um 19:29:01
 
Hi,
"eigentlich" könnte es blitzschnell gehen. Zum einen wegen der Vorabzustimmung, zum anderen aber auch deswegen, da die Heiratsurkunde nicht überprüft werden muss.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung m
Antwort #2 - 04.10.2004 um 20:21:47
 
Das habe ich eigentlich auch gedacht und deswegen nachgefragt, warum sie nicht "einfach" in Nigeria das Visum holen. Ich dachte immer mit Vorabzustimmung hat man innerhalb von 1 bis 2 Monaten sein Visum und bin richtig neidisch (aber im positiven Sinne) darauf, dass sie die bekommen haben.

Aber da ist immer eine unglaubliche Angst speziell vor der deutschen Botschaft in Lagos. Die beiden haben ernsthaft Angst, es könnte nicht nur Monate, sondern sogar Jahre dauern und suchen deswegen nach einer Möglichkeit, von einem anderen Land aus das Visum zu beantragen.

Jeder kennt irgendwelche Fälle, wo es angeblich in Nigeria so lange gedauert hat. Natürlich kennt dann keiner die Details, d.h. warum es dann so lange dauert.

Ich denke, dass diese undefinierbare Angst vor den langen Bearbeitungszeiten und den Tricks, die angeblich angewendet werden, um die Bearbeitung hinauszuzögern, viele dazu führt, nach anderen Wegen zu suchen.

Bei uns ist es ja auch so. Wenn ich wüßte, dass mein Mann sich wirklich "nur" sein Visum holen müsste und sich das Ganze innerhalb von insgesamt 2-3 Monaten abwickeln lassen würde, dann würden wir nicht über ein Klageverfahren zum evtl. Umgehen dieses Verfahrens nachdenken.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Birgit
Ex-Mitglied
**


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #3 - 06.10.2004 um 14:35:38
 
Hallo Smiley
eine Familienzusammenführung dauert doch 6-8 Wochen? Warum Monate??
Mach mir keine Angst, mein Mann sitzt gerade in Libanon um Familienzusammenführung zu beantragen...
Wir hatten auch einen Anwalt aber die Ausländerbehörde hat seine Aufenthatserlaubnis trotzdem abgelehnt. Und ein Verfahren per Gericht kam für uns nicht in Frage.
Sag den 2 sie sollen Geduld haben..ohne Geduld wird man in so einem bürokratischen Land wahnsinnig.
Liebe Grüsse
Birgit
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Feffi
Full Top-Member
***
Offline


Wer hat gesagt, dass das
Leben einfach sei?


Beiträge: 374

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Benin - Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #4 - 06.10.2004 um 16:28:04
 
Zitat:
eine Familienzusammenführung dauert doch 6-8 Wochen? Warum Monate??
Mach mir keine Angst, ...


hallo birgit,

das hat weniger mit angst zu tun als mit "erfahrungsberichten"...die 6-8 wochen werden als "regelfall" genannt, aber in den meisten fällen klemmt es an irgendeiner stelle doch mal...da fehlt ein papier oder ein stempel oder oder...

es KANN also sein, dass es über die 8 wochen hinaus geht...bei uns sind es insgesamt 4 monate geworden und bei uns fehlte ein brief...und so gibt es genügend andere ähnliche beispiele.

was aber den REGELFALL NICHT AUSSCHLIEßT!!

von daher wünsch ich euch beiden einen "regelfall"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

No matter what life is telling you. Always keep Smiling!
218325033 chipandchap200  
IP gespeichert
 
Janine
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #5 - 06.10.2004 um 18:30:08
 
Hallo Feffi,

das mit den 6-8 Wochen und Regelfall ist so nicht ganz richtig. Die Botschaften alleine räumen sich ja schon eine Zeitspanne "bis zu 12 Wochen" ein. Dies steht meistens auf dem Merkblatt der jeweiligen Botschaft welches man beim Antrag sich abholen kann. Du hast sehr viel Glück gehabt mit den 4 Monaten.

Es gibt in den Sinne keinen Regelfall und ist immer abhängig vom Bundesland und dortigen ABH und natürlich erstmal der Deutschen Botschaft im jeweiligen Land des Partners aus dem er kommt.

Erfahrungsberichte enthalten meistens eher einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten. So schlimm es auch ist!

Damit möchte ich Birgit allerdings keine Angst machen. Es kann immer ganz anders verlaufen. Nur 6-8 Wochen... ich wage mal zu sagen "Niemals".

LG,
Janine
Zum Seitenanfang
  
LG janine
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.930

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #6 - 06.10.2004 um 18:39:28
 
Hallo Janine,
Erfahrungsberichte z.B. im Internet sind immer so eine Sache. Wie schon oft gesagt: die Zufriedenen äußern sich nicht oder nur selten.

Meine Erfahrung ist in der Tat zwischen 3 bis 6 Wochen. Und ich habe beruflich mit Visazustimmungen seit mehr als 12 Jahren zu tun. Allerdings sind wir da auch recht flott.

Problematisch wird es natürlich, wenn Urkunden durch den Vertrauensanwalt der Botschaft überprüft werden müssen. Dann sind es Monate.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung m
Antwort #7 - 06.10.2004 um 19:11:33
 
Zitat:
die Zufriedenen äußern sich nicht oder nur selten.


Dann mach ich mal: Westafrika, ohne Vorabzustimmung, Überprüfungen schon erledigt. Zeit bis Visaerteilung: 5 Wochen.
[beifall=beifall.gif]

Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung m
Antwort #8 - 06.10.2004 um 19:32:02
 
Zitat:
Problematisch wird es natürlich, wenn Urkunden durch den Vertrauensanwalt der Botschaft überprüft werden müssen. Dann sind es Monate.


Und dies kann auch der Fall sein, wenn eine Vorabzustimmung vorliegt?

Ich dachte immer, dass dies von der Ausländerbehörde im Rahmen deren Überprüfungen veranlasst wird (meistens auf Empfehlung der jeweiligen deutschen Botschaft). So wurde es mir zumindest erzählt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung m
Antwort #9 - 06.10.2004 um 19:34:39
 
Zitat:
Dann mach ich mal: Westafrika, ohne Vorabzustimmung, Überprüfungen schon erledigt. Zeit bis Visaerteilung: 5 Wochen.


Herzlichen Glückwunsch dafür. Ich freue mich für Dich.

Und ich werde diesen Erfahrungsbericht auf jeden Fall auch weitergeben - quasi um Mut zu machen.

Wäre aber noch interessant zu wissen, welches Westafrikanische Land das war.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Uwe
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung m
Antwort #10 - 07.10.2004 um 07:13:22
 
Ich mach auch mal:

Novosibirsk - 3 Wochen ohne Vorabzustimmung

In Deutschland geheiratet und schnelle ABH.

Ebenfalls ein Lob an das Bundesverwaltungsamt. Ist eine Superbehörde.

Gruß

Uwe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Uwe
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #11 - 07.10.2004 um 07:13:46
 
Ich mach auch mal:

Novosibirsk - 3 Wochen ohne Vorabzustimmung

In Deutschland geheiratet und schnelle ABH.

Ebenfalls ein Lob an das Bundesverwaltungsamt. Ist eine Superbehörde.

Gruß

Uwe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Birgit
Ex-Mitglied
**


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung mit V
Antwort #12 - 07.10.2004 um 18:28:02
 
Hallo Uwe,
darf ich fragen welche ABH so flott war?
Meine ABH hat gesagt, dass es ca. 6-8 Wochen dauert!
ich hoffe dass sie recht hatten!
Habe heute eine E-mail von der Deutschen Botschaft in LIbanon bekommen und die haben mir einen Anhang zur Familienzusammenführung mitgeschickt auf der draufstand welche papiere man alles benötigt:

HIER EINE KOPIE:

BOTSCHAFT DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND BEIRUT
Visastelle                                          
Antragstellung nur mit Termin
                 
Familienzusammenführung

Sämtliche Amtshandlungen der Visastelle und die Ausgabe der Visa-Antragsformulare sind kostenlos. Die anfallenden Visagebühren betragen zur Zeit 25 Euro, zahlbar in  Libanesischen Pfund. Für Ehepartner und minderjährige Kinder von EU-Bürgern ist das Visum kostenlos.  Die Gebühren werden am Schalter eingezogen.

Folgende Unterlagen sind persönlich vom Antragsteller vorzulegen:

1.      gültiger Reisepaß (unterschrieben und mindestens noch drei Jahre gültig)
2.      3 Passfotos mit hellem Hintergrund
3.      3 ausgefüllte und unterschriebene Visaanträge


Familienzusammenführung zum Ehepartner, eingetragenen Lebenspartner:
-      deutsche Heiratsurkunde oder deutsches Familienbuch bzw. libanesische Heiratsurkunde, Ehevertrag/ Trauschein, Familienregisterauszug bzw. standesamtliche Unterlagen zur eingetragenen Lebenspartnerschaft
-      3 Fotokopien des Reisepasses und Aufenthaltserlaubnis des in Deutschland wohnenden Ehepartners
-      Meldebescheinigung des Ehepartners in Deutschland mit Personenstandsangabe
-      Nachweise zu früheren Ehen und Scheidungen
-      Nachweis zum Wohnraum in Deutschland (falls vorhanden)
-      Arbeitsnachweis des Ehepartners in Deutschland (falls vorhanden)

Familienzusammenführung minderjähriger Kinder zu den Eltern
-      Geburtsurkunde des Kindes (ins Deutsche übersetzt)
-      Heiratsunterlagen der Eltern
-      3 Reisepasskopien mit Aufenthaltstitel der Eltern
-      Meldebescheinigung der Eltern in Deutschland
-      bei Antragstellung durch Dritte ist eine Vollmacht der Eltern erforderlich

Die Anträge werden der zuständigen deutschen Ausländerbehörde zur Zustimmung übersandt. Die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel 4 Wochen, kann sich aber in Einzelfällen auf mehrere Monate erhöhen.

Alle Dokumente sind im Original mit je einer gut lesbaren Kopie vorzulegen. Allen arabischen Unterlagen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Die Visastelle behält sich vor, im Einzelfall weitere Nachweise zu erbitten. Die Botschaft weist darauf hin, dass kein Anspruch auf Erteilung eines Visums besteht.

Zusatz für Palästinenser: Bitte bringen Sie 4 Anträge, 4 Passfotos und je 3 Kopien von jedem Dokument, Ihre Lebensmittelkarte und Identitätsausweis mit. Die  Bear- beitungszeit erhöht sich auf 8 Wochen. Bitte stellen Sie Ihren Antrag möglichst frühzeitig.

___________________________________________

vielleicht hilft das jemanden!

Lieben Gruß, Birgit


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema