Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltserlaubnis, was kann man damit machen? (Gelesen: 2.472 mal)
Fredchen
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 42
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltserlaubnis, was kann man damit machen?
25.09.2004 um 19:26:45
 
Hallo,

meine Ehefrau hat eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland, ebenso wie mein Stiefsohn. Ich selbst habe die deutsche Staatsbürgerschaft.

In welchen Ländern wird diese anerkannt, d.h. für welche Länder ist jetzt für Besuchsreisen kein Visum mehr erforderlich?

Ein Grenzbeamter der Schweiz sagte mir, er überprüfe nur ob der Reisepass nicht gefälscht sei und der Aufenthaltstitel für Deutschland vorhanden ist. [beifall=beifall.gif]

Bei welchen Ländern ist dies auch so?
Für Liechtenstein gelten die gleichen Regelungen wie für die Schweiz, das ist mir klar.

Vielen Dank


Euer Fredchen_12
Ps. Meine Frau und mein Stiefsohn haben die Weißrussische Staatsbürgerschaft
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Antoine
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 238
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis, was kann man damit machen?
Antwort #1 - 26.09.2004 um 10:33:10
 
Die Frage, wo die deutsche Aufenthaltserlaubnis anerkannt wird, ist sicherlich schwierig zu beantworten. Aber darum geht es Dir allem Anschein nach auch nicht.

Mit der deutschen AE kann Deine Frau und Dein Stiefsohn für 90 Tage pro Halbjahr visafrei in alle Schengen-Staaten reisen.

Ausserdem ist mir, wie auch Dir, die Möglichkeit der visafreien Einreise in Schweiz bekannt.

Möglicherweise ist eine visafreie Einreise auch in einzelne der in diesem Jahr beigetretenen Länder möglich. Dazu habe ich allerdings keine Informationen.

Ansonsten gilt für alle EU-Mitgliedsstaaten, die nicht zu den Schengen-Staaten (z.B. Grossbritannien, Irland) gehören, dass grundsätzlich ein Visum erteilt werden muss. Allerdings muss dieses Visum BEI GEMEINSAMEN REISEN MIT DIR ALS UNIONSBÜRGER kostenlos und schnellstmöglich erteilt werden. Dies ergibt sich aus den Grundfreiheiten des EG-Vertrages sowie dem Urteil im Fall MRAX (siehe auf dieser Website unter Gesetze).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Fredchen
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 42
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis, was kann man damit mache
Antwort #2 - 26.09.2004 um 14:44:09
 
Dear Antoine,

Danke für Deine Anmerkungen. Es geht wirklich nur um Urlaub.

>>Möglicherweise ist eine visafreie Einreise auch in einzelne der in diesem Jahr beigetretenen Länder möglich. Dazu habe ich allerdings keine Informationen.
Genau das würde mich interessieren.
Bei CZ hat ein Freund mit einem Grenzer (CZ) gesprochen. Die drücken ein Auge zu wenn die Ausreise nicht innerhalb eines Tages erfolgt, da die beiden ja theoretisch in BY gewesen sein können. Bei Polen gibt es eine 5 Tagesfrist für Transitreisen.
Nur wir wollen halt genau die neuen Staaten besuchen und Fragen deshalb noch mal in das Formum ob jemand weitere Links zu diesem Thema kennt.
Gibt es vielleicht eine Liste mit Staaten, mit Regelungen wie sie z.B. für Liechtenstein und die Schweiz existieren? Vielleicht hat Deutschland mit anderen Ländern ebenfalls Abkommen. Und wie sieht es mit den USA aus?

Fragen über Fragen.
Interessant dürfte die Beantwortung auch für andere hier im Forum sein.

Bis bald


Euer Frechen_12
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis, was kann man damit mache
Antwort #3 - 26.09.2004 um 15:02:14
 
Hallo Fredchen,

über die Homepage des Auswärtigen Amtes
link
kannst Du jeweils die Homepages der Auslandsvertretungen  anderer Länder in DE erreichen. Fast alle haben Visabestimmungen aufgeführt.

Viele Grüße

Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Fredchen
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 42
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltserlaubnis, was kann man damit mache
Antwort #4 - 27.09.2004 um 16:18:22
 
Dies für jedes Land einzeln zu recherschieren möchte ich verhindern. Es hätte ja sein können, dass dies schon einmal geschehen ist.
Ich kann das ja mal angehen als Thema, sofern es auch für andere von Interesse ist.
Meine Info, dass die Einreise für einen Urlaub in die Schweiz und nach Liechtenstein ohne Probleme möglich ist, war ja vielleicht schon hilfreich für Mitlesende.  Augenrollen

Bis bald


Euer Fredchen_12
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema