Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
sprachkurs visum/ Begründung (Gelesen: 1.472 mal)
lanilu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag sprachkurs visum/ Begründung
17.09.2004 um 17:50:01
 
Liebes info4alien-Team,

vielen dank für dieses informative forum- wie absolut klasse dass es euch gibt! [beifall=beifall.gif] ich war schon der verzweiflung nahe, denn ich ahnte ja nicht was mein heimatstaat alles auf lager hat um deutsch-ausländischen paaren das leben schwer zu machen.

mein anliegen: mein geliebter freund (mexikaner) war jetzt 3 monate mit einem touristenvisum in deutschland. leider sind diese 3 monate sehr schnell vergangen und er musste wieder zurück. da ich jetzt in der beruflichen weiterbildung und probezeit stecke kann ich nicht mal eben alle 3 monate für 3 monate nach mexico reisen (--> netter vorschlag eines mitarbeiters im konsulat Smiley) wir möchten doch nur legal und in frieden zusammenleben ohne direkt heiraten zu müssen! ist schliesslich keine fixe entscheidung.
wir haben uns dann entschieden ein visum für einen einjährigen deutschkurs zu beantragen damit mein freund sein deutsch verbessern kann und wollen diese zeit -wie andere forumsteilnehmer in der gleichen situation-auch zum besseren kennelernen nutzen- wenns denn klappt mit dem visum. wir glaubten, so ziemlich alle sachen für den antrag zusammen zu haben. nun sagte ein mitarbeiter der botschaft meinem schatz er müsste einen plausiblen grund angeben warum er ausgerechnet in deutschland deutsch lernen muss, denn in mexico gibt es ja auch sprachschulen und goethe institute. 
was wäre denn so ein plausibler grund für einen deutschen beamten??? hat da jemand schon einmal erfahrungen gemacht? wie warscheinlich ist es denn überhaupt, dass das visum genehmigt wird? ich fühle mich mittlerweile wirklich dem gutdünken einzelner sachbearbeiter ausgeliefert. auf jedwede neutrale frage bekomme ich in der abh meines landkreises kryptische antworten Ärgerlich.  die meisten antworten auf meine fragen habe ich hier im forum gefunden! danke dass ihr mich vor dem nervenzusammenbruch gerettet habt  Schockiert/Erstauntm

noch eine frage: das visum ist für januar beantragt, könnte mein freund vorher mit dem touristenvisum einreisen und ohne wieder ausreisen zu müssen  ab januar das sprachkursvisum benutzen?

1000 dank schonmal für eure hilfe

lani

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Heavencat24
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sprachkurs visum/ Begründung
Antwort #1 - 17.09.2004 um 18:53:14
 
Hi Lanilu,

also wenn er als Tourist einreist und dann anschliessend den Sprachkurs machen will, muss er auf jeden Fall vorher ausreisen und sich das entsprechende Visum besorgen.

Das ihr vorhabt euch erstmal während das Sprachkurses in dem einen Jahr noch genauer kennen zu lernen find ich klasse, besser als gleich zu heiraten.

Is nur Schade das, das Konsulat solche Fragen stellt. Würde einfach den Sprachkurs in Deutschland zu besuchen mit der ERklärung abtun, dass ich die Kultur in Deutschland näher kennenlernen möchte oder sowas.

Aber ob das dem Konsulat reicht?

Naja drück euch auf jeden Fall die Daumen das das alles so klappt.
Zum Seitenanfang
  

Liebe Grüße&&&&Heavencat24
 
IP gespeichert
 
lanilu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sprachkurs visum/ Begründung
Antwort #2 - 17.09.2004 um 19:40:01
 
vielen dank heavencat,

das argument mit der kultur hatte mein freund auch schon schon erwähnt aber in der deutschen botschaft hiess es, warum er die kultur nicht schon in seinem vorigen aufenthalt kennengelernt habe?

wegen der anderen frage muss ich mich klarer ausdrücken: wenn er das visum für ein jahr hat , dieses aber erst ab januar für den sprachkurs benutzen kann. ist es dann möglich schon im dezember als tourist einzureisen?

danke
lani
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Heavencat24
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: sprachkurs visum/ Begründung
Antwort #3 - 17.09.2004 um 20:02:44
 
also wenn er das Visum zum Sprachkurs schon erteilt bekommen hat, könnte er theoretisch ja im dezember zum besuch (ist ja visumsfreier positivstaatler) einreisen.

die möglichkeit  gäbe es. dachte er kommt zum besuch und möchte dann zum sprachkurs bleiben  grin
Zum Seitenanfang
  

Liebe Grüße&&&&Heavencat24
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema