Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Abschiebungskosten (Gelesen: 1.844 mal)
MarionF
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Abschiebungskosten
15.09.2004 um 15:49:38
 

Mein ausländischer Mann ist zwecks Familienzusammenführung vor ein paar Monaten nach Deutschland gekommen. Vor kurzem haben wir uns getrennt und er ist irgendwo in Deutschland untergetaucht.

Ich habe nun vor die ABH von der Trennung zu informieren, weiß aber, daß dann die bis 2007 befristete Aufenthaltsgenehmigung nachträglich entzogen wird und er sozusagen wieder illegal wird. Dies läßt mich natürlich ein wenig zögern, da ich ihm eigentlich keine Steine in den Weg legen möchte.

Andererseits möchte ich klare Verhältnisse schaffen und nach einem Jahr Trennung die Scheidung einreichen.

Zwar werden die Ausweispapiere eher selten kontrolliert und eigentlich müssen sich hier Illegale nur wenig Sorgen machen, aber sollte er doch zufällig kontrolliert werden und wegen fehlender Aufenthaltsgenehmigung abgeschoben werden, muß ich als Noch-Ehefrau für die Kosten aufkommen?




Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abschiebungskosten
Antwort #1 - 15.09.2004 um 21:33:56
 
Hallo Marion,

wenn Du die Ausländerbehörde (ABH) nicht über die Trennung informierst, legst Du Dir selbst Steine in den Weg und könntest Dich damit strafbar machen. Ich nehme an, dass Ihr bei Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung (AE) so ein Formular unterschreiben musstet, in dem steht, dass Ihr die ABH sofort informiert, wenn sich die Voraussetzungen für die Erteilung der AE ändern. Und selbst wenn Ihr das nicht unterschreiben musstet, bist Du verpflichtet, es der ABH kurzfristig zu melden.

Hast Du eine Verpflichtungserklärung für Deinen Mann unterschrieben? (Wenn er im Rahmen der Familienzusammenführung gekommen ist, wohl eher nicht). Von daher denke ich nicht, dass Du für die Abschiebekosten aufkommen musst. (Aber das ist meine persönliche Meinung!)

Mit dem Einreichen der Scheidung würde ich nicht zu lange warten, da der nacheheliche Unterhalt, zu dem Du Deinem Mann (wenn Ihr keinen entsprechenden Ehevertrag geschlossen habt) verpflichtet bist, geringer ausfällt, wenn die Ehe nur kurz bestand.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema