Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum/Reisepass (Gelesen: 4.629 mal)
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum/Reisepass
31.08.2004 um 10:33:36
 
Hallo,

ich habe ein paar Fragen.

Ich möchte meine Freundin aus der Türkei nach Deutschland einladen.  Eine Verpflichtungserklärung habe ich auch schon.

1) Muß ich eine Krankenversicherung für sie machen, wenn ja, weiß jemand ob es eine günstige gibt ?

2) Wie lange dauert bei ihr der Reisepass und wo muß sie hingehen um den zu machen (sie wohnt in Samsun) ?

3) Für das Visum muß man nach Ankara gehen, wie lange dauert es ungefähr bis so ein Visum fertig ist ? Weil man ja bei der VE ein Datum für die Einladung einsetzen muß.

4) Wie lange darf sie z.B. in Deutschland bleiben, wenn sie im Oktober kommt ? Darf sie dann bis Jahresende oder bis Januar bleiben ?

Danke schonmal im Voraus, bei der Ausländerbehörde hat man mir auch ne gute Auskunft gegeben : "Das sind privatrechtliche Fragen, über die wir leider keine Auskunft geben." Auch nicht schlecht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
croco
Senior Member
****
Offline


"smack"


Beiträge: 166
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #1 - 31.08.2004 um 11:19:21
 
Hallo Riddler,

zu1)

Eine guenstige Reiseversicherung fuer deine Freundin kannst du z.b. beim ADAC bekommen. Kostet nur ein paar euros und Kopie sollte dem Visa antrag beigefuegt werden.

zu2)

Was meinst du mit "Wie lange dauert der Reisepass"?
Hat sie noch keinen? Oder willst du wissen wie lange der Visaantrag dauert?

zu3)

In der VE setzt du das Datum ein wann sie kommen soll bis zu dem Zeitpunkt ihrer Rueckreise. Max. 3Monate sind moeglich- Wobei es in der Gnade der Botschaft liegt fuer wie lange sie ein Tourivisa erteilt. Kann also sein das wenn du drei Monate beantragst, nur vier Wochen erhaeltst. Die Visaerteilung selber, wenn alle Unterlagen vorliegen dauert normalerweise nicht so lange, aber es gilt umso eher man den Antrag stellt umso besser.

zu4) Siehe3)

8)croco

Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #2 - 31.08.2004 um 11:41:42
 
Zitat:
Hallo,

ich habe ein paar Fragen.

Ich möchte meine Freundin aus der Türkei nach Deutschland einladen.  Eine Verpflichtungserklärung habe ich auch schon.

1) Muß ich eine Krankenversicherung für sie machen, wenn ja, weiß jemand ob es eine günstige gibt ?

2) Wie lange dauert bei ihr der Reisepass und wo muß sie hingehen um den zu machen (sie wohnt in Samsun) ?

3) Für das Visum muß man nach Ankara gehen, wie lange dauert es ungefähr bis so ein Visum fertig ist ? Weil man ja bei der VE ein Datum für die Einladung einsetzen muß.

4) Wie lange darf sie z.B. in Deutschland bleiben, wenn sie im Oktober kommt ? Darf sie dann bis Jahresende oder bis Januar bleiben ? 

Danke schonmal im Voraus, bei der Ausländerbehörde hat man mir auch ne gute Auskunft gegeben : "Das sind privatrechtliche Fragen, über die wir leider keine Auskunft geben." Auch nicht schlecht



Hallo Riedler,
1- Krankenversicherung: Wie schon von Croco erwähnt worden ist, von ADAC oder Elvia Versicherungen . oder Europäische Versicherungen ist es möglich eine Versicherung abzuschliesen.
2- Wenn deine Freundin am Vormittag den Paß mit dem nötigen Papieren beantragt, bekommst sie es spätestens am Nachmittag. Früher hat man ca. 3 bis 5 Tage warten müßen, aber seid 1 Jahr bekommt man es gleich am selben Tag.
3- Es ist immer verschieden, ob es schnell geht oder länger dauert. Für wielange sie ein Visum bekommt kann man glaube ich nichts sagen.
4- Ich glaube höchstens 90 Tage binnen in 6 Monaten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Riddler
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 84

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #3 - 03.09.2004 um 13:51:44
 
Vielen Dank für die Antworten Smiley Meine Freundin macht jetzt einen Reisepass, ein Jahr kostet genau 90 Euro, zwei Jahre 200 Euro.  Dann gibt es noch 3 und 5 Jahre, die allerdings ziemlich teuer sind.

Sie wohnt in Samsun, weiß jemand ob man für das Visum auch woanders als nach Ankara gehen kann, z.B. nach Istanbul, weil man dort Termine machen kann ?

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #4 - 03.09.2004 um 15:14:46
 
Zitat:
Sie wohnt in Samsun, weiß jemand ob man für das Visum auch woanders als nach Ankara gehen kann, z.B. nach Istanbul, weil man dort Termine machen kann ?

Vielen Dank.


Hi Riddler,
die Auslandesvertretungen haben feste Zuständigkeiten, die sich nach dem Wohnort richten. Die jeweiligen Zuständigkeiten kann man auf der HP des Auswärtigen Amtes nachlesen.
Zur Türkei geht es
hier
. Honorarkonsulate stellen nach meiner Kenntnis keine Visa aus!
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #5 - 04.09.2004 um 21:44:04
 
Hi,

guck mal hier : http://www.germanembassyank.com/deutsch/visa/TDEU.pdf

Die Krankenversicherung haben wir immer über www.provisit.de abgeschlossen weil auch eine Haftpflichtversicherung angeboten wird  und ggfs. die Abschiebekosten bis zu einer bestimmten Höhe übernommen werden.

Was die Wartezeit betrifft , bin ich zwar nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber in der Regel ist es so, das der Antragsteller z.B. montags den Antrag stellt und seinen Pass 2 Tage später also mittwochs wieder abholen kann. Jedenfalls war es in Izmir noch im Mai der Fall.

Ich habe schon mehrere VE´s für Touri-Visa ausgestellt und habe es weder in Izmir noch in Ankara erlebt, dass die Zeit die gewünscht wurde nach Gefühl und Wellenschlag durch das Konsulat / die Botschaft geändert wurde. Egal ob es um 1 , 2 oder 3 Monate ging

Viel Glück

Reyhan


PS Die Reisepässe sind aber seeeeeeeeeehr teuer geworden.

Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #6 - 06.09.2004 um 09:54:54
 
Die Kosten für ein Reisepaß in der Türkei:
Für 1 Jahr : ca € 60,-
     2 Jahre : ca € 97,-
     3 Jahre : ca € 138,-
     4 bis 5 Jahre : ca € 198,-

+ 3 bis 6 € für Papierkramm.
Das sind die Aktuellenpreise bis 1.1.2005
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #7 - 06.09.2004 um 18:32:30
 
Caya,

die von Dir genannten Beträge sind die , die ich auch kenne. Deswegen auch das PS von mir.

Viele Grüße

Reyhan


Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #8 - 07.09.2004 um 11:20:47
 
Ich habe nur vergessen, den Preis für den Reisepaß zunennen. Für das Heftschen muß sie noch ca. € 36,- bezahlen.
Aber die Preise sind schon irgendwie übertrieben.
Unter der Hompage: www.eskisehir.pol.tr kannst du mehr infos darüber erhalten. Es ist sogar Möglich per Internet den Formular für die Beantragung eines Reisepaßes auszufüllen. Ist es nicht Toll?  Schockiert/Erstauntm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reyhan
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 350

Münsterland, Germany
Münsterland
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum/Reisepass
Antwort #9 - 07.09.2004 um 19:05:04
 
...das ist ja ein Hammer !

Was es in diesem Land alles gibt. Danke für den Lesestoff.

Viele Grüße

Reyhan
Zum Seitenanfang
  

..immer mit der Ruhe !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema