Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einladungsschreiben für einen Verwandten unseres Aupairs? (Gelesen: 1.774 mal)
Delta
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einladungsschreiben für einen Verwandten unseres Aupairs?
25.08.2004 um 13:13:06
 
Hallo!
Unser Au pair- Mädchen kommt aus Kamerun und gestern hat mich ihre Mutter gebeten, ob ich nicht für ihren Cousin ein Einladungsschreiben schicken könnte, damit er ein Visum für Deutschland beantragen kann. Ich kenne mich aber mit sowas überhaupt nicht aus und hab keine Ahnung, ob das so einfach geht. Fragen:
Wenn ich ihm eine Einladung schicke, gehe ich damit irgendwelche Verpflichtungenn ein?
Was passiert, wenn er nach Ablauf der Visumsgültigkeit nicht abreist, bin ich dann dafür verantwortlich?
Braucht er ausser dem Einladungsschreiben noch etwas, z.B. Nachweise über die Finanzierung des Aufenthalts, Krankenversicherung, etc.?
Kann mir bitte jemand sagen, wie sowas geht und ob ich das so einfach machen kann?
1000 Dank
Delta
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für einen Verwandten unseres Aupairs?
Antwort #1 - 25.08.2004 um 13:49:35
 
Ein Blick in die FAQ kann nicht schaden. Zwinkernd

In Kürze:
Einladung= Verpflichtungserklärung (bekommst du bei der ABH)
Du verpflichtest dich für alle Kosten aufzukommen, die der Besuch hier verursacht, beispielsweise wenn er nicht ausreist, mußt du die Abschiebungskosten zahlen.
Zusätzlich mußt du eine Krankenversicherung für ihn abschließen.
Die Verpflichtungserklärung bekommst du nur, wenn du genügend Einkommen nachweisen kannst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für einen Verwandten unser
Antwort #2 - 25.08.2004 um 15:40:10
 
@ Delta

Bitte bedenke, daß das finanzielle Risiko auch bei Abschluß einer Krankenversicherung im Extremfall in die Tausende gehen kann, z. B. Abschiebekosten, etc.  Schockiert/Erstaunt. Von daher solltest Du es Dir sehr gut überlegen, für wen Du das machst. Für mich persönlich wäre beim Cousin des Au-pair-Mädchens, den ich überhaupt nicht kenne, die Grenze überschritten...  Daumen runter

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema