Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studium + Aufenthalterlaubnis (Gelesen: 1.940 mal)
krisker
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studium + Aufenthalterlaubnis
26.07.2004 um 16:07:40
 
Hallo!

Ich bin aus Estland und will im Oktober mit dem Master-Studium in Deutschland anfangen. Dafür brauche ich zwar kein Visum mehr, aber ein Aufenthaltserlaubnis schon. Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um diese Erlaubnis zu bekommen? Muss ich auch irgendwie beweisen, dass ich mich genügend Geld für das Leben in Deutschland habe? Gibt es da konkrete Summen, die ich unbedingt haben soll? Ich bedanke mich für Informationen!

Krisker

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studium + Aufenthalterlaubnis
Antwort #1 - 26.07.2004 um 22:41:05
 
Zitat:
Hallo!

Ich bin aus Estland und will im Oktober mit dem Master-Studium in Deutschland anfangen. Dafür brauche ich zwar kein Visum mehr, aber ein Aufenthaltserlaubnis schon. Welche Bedingungen muss ich erfüllen, um diese Erlaubnis zu bekommen? Muss ich auch irgendwie beweisen, dass ich mich genügend Geld für das Leben in Deutschland habe? Gibt es da konkrete Summen, die ich unbedingt haben soll? Ich bedanke mich für Informationen!

Krisker



Hallo Kristker,
nach der Richtlinie
93/96/EWG
und der
FreizügV/EG
können Studenten aus den EU-Mitgliedsstaaten eine AE-EG erhalten, die für gewöhnlich für maximal 2 Jahre erteilt wird und im Falle der Fortsetzung auch verlängert wird. Voraussetzung ist, dass der Lebensunterhalt und Krankenversicherungsschutz gesichert sind. Dazu gelten grundsätzlich wie bei Studenten aus nicht EU-Staaten (vgl. § 8 (6) FreizügV/EG).

Doc  grin
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
krisker
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studium + Aufenthaltserlaubnis
Antwort #2 - 27.07.2004 um 09:01:25
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Wie muss ich aber beweisen, dass ich genügend Finanzen habe (Kontoauszug? Sonstwas?) Kann man irgendwo auch nachgucken, wieviel Geld ich haben soll, um mein Lebensunterhalt und Versicherung zu sichern(Irgendeine Regelung)?

Gruss,

Krisker
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studium + Aufenthaltserlaubnis
Antwort #3 - 27.07.2004 um 18:29:37
 
Zitat:
[...] Wie muss ich aber beweisen, dass ich genügend Finanzen habe (Kontoauszug? Sonstwas?) Kann man irgendwo auch nachgucken, wieviel Geld ich haben soll, um mein Lebensunterhalt und Versicherung zu sichern(Irgendeine Regelung)?
[...]


Guck doch mal in § 8 (6)
FreizügV/EG
. Weiterer Hinweise sind in der
VwV-AuslG
Nr. 28 ff. nachzulesen, wobei dort keine eindeutigen Regelungen für EU-Studenten erfasst sind, weil das AuslG keine Anwendung findet (vgl. § 2 (2) AuslG und § 15 AufenthG/EWG).

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
krisker
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studium + Aufenthalterlaubnis
Antwort #4 - 28.07.2004 um 10:08:48
 
Ich habe schon in § 8 (6) FreizügV/EG geguckt, aber dort steht ja alles noch in DM-s. Ich dachte, dass es eventuell etwas aktuelleres gibt. Aber danke nochmal für die Antworten. Bin trotzdem um Einiges schlauer geworden.

Krisker
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema